• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Windows 7 in Grub nicht angezeigt

Guten Morgen,

ich weis das dieses Thema schon oftmals in ähnlicher Form aufgetreten ist. Ich bin leider ein ABSOLUTER Linux Neuling.

Hier mein Problem:

Ich habe auf einem Rechner Windows 7 installiert. Anschließend habe ich Ubuntu 10.10 installiert. Mit diesem Ubuntu wird auch automatisch Grub2 installiert.
Wir wollen auf unseren Systeme allerdings Grub1 verwenden. Deshalb habe ich Grub 2 deinstalliert und Grub 1 eingespielt. Dafür habe ich folgende Befehle verwendet:

sudo apt-get purge grub2 grub-pc
sudo grub-install /dev/sda3
sudo update-grub

Das hat auch alles funktioniert. Im neuen Bootmenü wird jedoch nur noch Ubuntu angezeigt. Vom Windows ist keine Spur mehr. Habe ich eventuelle die falsche Partition bei der Installation von Grub genommen? Beide Betriebssysteme sind auf einer Festplatte installiert.

/dev/sda
/dev/sda1 - ntfs - 104 MB (Sicherheitspartition von Windows)
/dev/sda2 - ntfs - 130000 MB (Hier habe ich Windows installiert)
/dev/sda3 - ext4 - Einhängepunkt / - 32000 MB (Hier installiere ich Ubuntu, nehme es jedenfalls an)
/dev/sda5 - ext4 - Einhängepunkt /boot - 1000 MB
/dev/sda6 - Swap

Wenn ich ubuntu wieder deinstalliere, also dessen Partitionen (sda3,sda5,sda6) lösche und neu installiere, wird Windows wieder im Bootmenü angezeigt. Jedoch ist dann wieder Grub2 installiert.

Was kann ich jetzt machen? Es muss doch eine Möglichkeit geben das Windows wieder als Option in Grub angezeigt wird.


Schonmal vielen Dank im Voraus.

mfg Raiden
 

admine

Ultimate Guru
So könnte es klappen:
Code:
title Windows 7
  rootnoverify (hd0,0)
  makeactive
  chainloader +1

Das in die /boot/grub/menu.lst eintragen.
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
So etwas ähnliches habe ich auch schonmal probiert. Wo genau muss das denn in die menu.lst eingetragen werden? Da wo auch die anderen Einträge stehen wie etwa Ubuntu, memorytest usw. ?

Ich hatte statt (hd0,0) (hd0,2) eingegeben. Ob es daran lag? Ich bin gerade am Windows neu installieren. Danach installiere ich wieder Grub und probiere deinen Vorschlag aus.
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
Geier0815 schrieb:
Darf ich fragen was Du gegen grub2 hast?

Es geht mir darum, dass man im Grub-Menü, also da wo die ganzen Betriebssysteme angzeigt werden die Konsole nicht mehr aufmachen kann. Heißt, dass man ein Passwort eingeben muss. Bei Grub ist das ziemlich einfach über den startupmanager umzusetzen. Ich beschäftige mich vielleicht zwei Tage mit Linux und finde es sowas von kompliziert die Konsole von Grub2 mit Passwort zu versehen. Deswegen habe ich mich für Grub Legacy entschieden.
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
admine schrieb:
So könnte es klappen:
Code:
title Windows 7
  rootnoverify (hd0,0)
  makeactive
  chainloader +1

Das in die /boot/grub/menu.lst eintragen.

Tausendfachen Dank :) Hat funktioniert. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft ich neuinstalliert habe, um wieder was zu testen, was dann sowieso nicht funktioniert.

n1 :D
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
Gibt es einen Thread wo für dumme erklärt wird wie man in Grub2 die Konsole mit Passwort schützt?
Ist Grub2 denn besser als Grub Legacy?
 

admine

Ultimate Guru
IIRaidenII schrieb:
Ich hatte statt (hd0,0) (hd0,2) eingegeben.
Windows will immer von 1.Partition auf der 1.Platte starten und schreibt daher alle für den Start relevanten Daten in diese 1. Partition.
Das hat sich scheinbar auch nicht mit Windows 7 geändert ;)
 

admine

Ultimate Guru
IIRaidenII schrieb:
Gibt es einen Thread wo für dumme erklärt wird wie man in Grub2 die Konsole mit Passwort schützt?
Ist Grub2 denn besser als Grub Legacy?
Ich finde das Wiki zu Grub2 sehr gut:
http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2
Evt. findest du da, was du suchst.

EDIT:
Das?
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration?highlight=Pw%20Tbaustell%20Zgrub2%20Zpasswort#Grub-Menue-absichern
 

josef-wien

Ultimate Guru
IIRaidenII schrieb:
/dev/sda3 - ext4 - Einhängepunkt / - 32000 MB (Hier installiere ich Ubuntu, nehme es jedenfalls an)
/dev/sda5 - ext4 - Einhängepunkt /boot - 1000 MB
/dev/sda6 - Swap
Wozu brauchst Du eine eigene Boot-Partiton? Und noch dazu eine derart extrem Überdimensionierte?
Du hast keine HOME-Partition, und diesen Umstand wirst Du ziemlich bald bitter bereuen.

Mit zirka 16 GB für /, den restlichen 17 GB für /home, und einer SWAP-Partition bist Du besser unterwegs.
 
OP
I

IIRaidenII

Newbie
Für was ist denn die home Partition gut? Wie gesagt ich kenn mich absolut nicht aus. Ich dachte man braucht diese boot Partition ... Ich dachte das die / Partition das Home wäre ...

Also ich würde es gern so haben, dass ich für Ubuntu also da wo man drauf arbeitet in etwa 30 GB nutze. Welche Partitionen muss ich denn jetzt erstellen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zuerst gibt es Lesestoff.

IIRaidenII schrieb:
Für was ist denn die home Partition gut?
Sie enthält die Dateien (und Einstellungen) der Benutzer. Auf die Systempartition gehören Betriebssystem und Programme, aber keine Benutzerdateien.

IIRaidenII schrieb:
Ich dachte man braucht diese boot Partition
Du brauchst sie nur dann, wenn Du mehrere Linux-Systeme bewußt von einer gemeinsamen Boot-Partition starten willst (was wie alles im Leben Vor- und Nachteile hat), oder wenn GRUB[2] mit dem Dateisystem der Systempartition nicht zurechtkommt.

IIRaidenII schrieb:
Welche Partitionen muss ich denn jetzt erstellen?
Das habe ich schon geschrieben.
 
Oben