• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount/umount Befehl

larousse

Newbie
Hallo,
wie kann ich den mount/umount Befehl modifizieren so, dass nach einem umount angezeigt wird wie lange das file-system gemountet war.

Ich hoffe auf Ihre Hilfe!!

danke im Voraus!!
 
A

Anonymous

Gast
versuch es mal in dem du nachdem der umount fertig ist die Ausgabe von
Code:
tune2fs -l /dev/....... | grep "Last.*time"
auswertest und die Differenz berechnest.

robi
 
OP
L

larousse

Newbie
Danke robi fuer deine Antwort, aber was ich wissen will ist in welcher Dateien ich änderen muss(im kernel).
danke im voraus!!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
larousse schrieb:
Danke robi fuer deine Antwort, aber was ich wissen will ist in welcher Dateien ich änderen muss(im kernel).
danke im voraus!!

Also im Kernel musst du nichts ändern. Du kannst mit epoll nach Events pollen und wenn das Event deine Platte unmountet führst du einen Befehl aus, der die Ausgabe liefert.
 
Oben