• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Encrypted LVM, volume group "system" not found

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe auf einem Notebook OS 11.4 in einer verschlüsselten LVM installiert (/boot separat).
Direkt nach der Auswahl des GRUB-Menüeintrags bekomme ich die Nachricht:

/dev/sdb: Open failed: no medium found
volume group "system" not found
(beides 3x nacheinander)

Danach werde ich zur Eingabe des Passworts für die verschlüsselte Partition gefragt, das System startet auch. Obige Meldung kommt im weiteren Bootverlauf nochmal. /dev/sdb ist mein interner Kartenleser.

Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal?
Die genauen Bootmeldungen stehen auch in keinem Log (habe schon in der
lvm.conf das Loggen in eine Datei aktiviert, da steht aber nichts drin).

Ich vermute auf sda wird zuerst kein LVM gefunden (da verschlüsselt) und auf sdb weitergesucht. Nach dem Entschlüsseln von sda7 (die verschlüsselte Partition, auf der das LVM liegt) wird dann das LVM entsprechend gefunden?

PS: ich habe die Frage auch in der ML gestellt (bisher keine rege Beteiligung) → http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2011-04/msg00086.html
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie sieht den deine Grub Konfig aus? Wenn du den Kartenleser aus Device Infos des Grub entfernst, dann sollte Grub ihn auch nicht mehr ansprechen.

Grub weiss aber, das dein / auf dem verschlüsselten LVM liegt und versucht dies zu überprüfen und da er die VG nicht findet gibt er eine Fehlermeldung aus. Ist nichts problematisches, weil die Platte verschlüsselt ist.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was genau möchtest du denn sehen?
Der Kartenleser ist nirgends konfiguriert. Nicht in der device.map, grub.conf oder menu.lst

Da die selbe Meldung im Laufe des Bootprozesses noch ein oder zwei Mal auftritt, denke ich dass die Sache irgendwo am Device-Mapper oder LVM selbst liegt. Aber ich kenne mich da bisher nicht wirklich aus.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Fährte von spoensche ist falsch. Die Datei device.map spielt beim Boot-Vorgang nicht mit, GRUB schickt kernel und initrd auf die Reise, GRUB interessiert die in der initrd oder beim Kernel-Parameter root= angegebene Systempartition überhaupt nicht, und die Meldung
lOtz1009 schrieb:
/dev/sdb: Open failed: no medium found
kommt mit absoluter Sicherheit nicht von GRUB.

P.S. Zu LVM und Verschlüsselung kann ich wie immer nichts beitragen (aber ich könnte mir vorstellen, daß in der initrd etwas nicht paßt).
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Meldung kommt ja auch erst nach GRUB. Nach udev.
Die initrd "weiß" von dem LVM und der verschlüsselten Partition.
Ich habe auch schon in der lvm.conf "/dev/sdb" als Filter gesetzt (negativ), so dass dieses gar nicht gescannt werden sollte. Hilft leider auch nichts. Es funktioniert ja alles fein. Ich weiß nur nicht ob mir die Meldungen zu Denken geben sollen...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
/dev/sdb ist der Kartenleser und wenn er im BIOS als zweites oder drittes Bootgerät aufgeführt wird, ist es nicht verwunderlich wenn der Grub darauf zugreift. Überprüfe das mal und ändere es ggf.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der Kartenleser ist nirgends im BIOS einzurichten.
Ich bin mittlerweile so weit, dass die Meldung vom Befehl vgscan stammt.

Jetzt habe ich dem Filter in der /etc/lvm/lvm.conf noch "r|/dev/sdb|" hinzugefügt, allerdings lautet die Meldung dann
/dev/block/8:16: open failed: Kein Medium gefunden
ls -l /dev/block
Jetzt könnte ich noch die 8:16 filtern, allerdings weiß ich nicht in wie weit das halbwegs statisch ist und nicht irgendwann mal dummer Weise genau die verschlüsselte Partition darauf fällt.

Ich interpretiere das so:
System startet, Devicenodes werden erstellt, vgscan scannt nach LVMs, im Kartenleser ist nichts, daher die Fehlermeldung.
Dürfte das System eigentlich nicht beeinträchtigen. Ich schaue mal was passiert, wenn da eine Karte drinsteckt. Wahrscheinlich startet das System dann ohne Meldungen.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Darauf wird es hinauslaufen. Morgen schaue ich mir das mal mit eingelegter SD Karte an und den Thread hier und auf der ML dann beenden.
 
OP
L

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mit eingelegter Karte erscheint keine Meldung.
Dann dürfte das wohl so sein wie ich vermutet habe.
 
Oben