• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst juchu!] commit Intervall dauerhaft ändern

wbwb

Hacker
Hallo,

bin nicht ganz sicher ob diese Frage im richtigen Teil des Forums gestellt wird - wenn nicht dann bitte sagen wo ...

Ich schaffe es nicht die 'commit'-Werte beim mounten der Festplatte meines Laptops dauerhaft zu verändern.

'Früher' habe ich das immer über die /etc/fstab gemacht. Bei meiner SuSE11.4 stelle ich aber fest, dass die dort reingeschriebenen commit-Werte den boot-Prozess nicht überleben!? Stattdessen, scheint(?) es so zu sein (...such,such,such...), dass die pm-utils hier fröhlich mitmischen und die commit-Werte der Platte ganz einfach nach eigenem Gusto modifizieren. I.d. Tat ändern sich die commit-Werte in Abhängigkeit davon ob man am Netz hängt oder nicht.

Die hierfür (für mich einfach zu dürftigen :???: ) Infos zu pm-utils behaupten nun, man könne unter /etc/pm/config.d Textdateien ablegen, die die globale pm-utils Konfiguration, die in /usr/lib/pm-utils liegt, 'überschreiben'.
Nach suchen in /usr/lib/pm-utils findet man auch ein Skript /usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit in dem 'irgendetwas' bezüglich der commit-Werte passiert
Was ich aber unter /etc/pm/config.d tun soll, damit die commit-Wert unabhängig von den pm-utils werden, wird mir damit nicht klar.

Hilfe wäre willkommen. Danke.
wbwb
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe kein 11.4, aber wenn ich mir dessen Datei /usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit anschaue, würde ich nach Deinen bisherigen Erhebungen die Datei nach /etc/pm/power.d kopieren und in dieser Kopie in den Zeilen 5 und 6 die gewünschten Werte für Netz- und Batteriebetrieb ändern. Um kein remount anzuführen, hältst Du dich an:
pm-powersave schrieb:
Therefore to disable a script from /usr/lib/pm-utils/power.d/ simply create an empty file in /etc/pm/power.d/ with the same name and without the execute bit set.
 
OP
W

wbwb

Hacker
josef-wien schrieb:
.../usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit[/i] ... nach /etc/pm/power.d ... und in dieser Kopie in den Zeilen 5 und 6 ...

wenn ich das so mache und die default Werte, z.B. nach

JOURNAL_COMMIT_TIME_AC=${JOURNAL_COMMIT_TIME_AC:-347}
JOURNAL_COMMIT_TIME_BAT=${JOURNAL_COMMIT_TIME_BAT:-225}

verändere, dann führt das zu folgendem 'seltsamen' Verhalten: beim direkten Hochfahren des Rechners an der Steckdose wird i.d. Tat der Wert 347 genommen, ziehe ich den Stecker wird auch der Wert 225 genommen, dann aber, beim nächsten Mal Netzstecker 'rein' ist plötzlich wieder das ursprüngliche Verhalten, so wie in der Datei /usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit angesagt. Es scheint also so, als wie wenn die 'eigene' Datei /etc/pm/power.d/journal-commit nur einmal benützt wird. Da fehlt noch irgendetwas?

In dem Zusammenhang noch eine andere Frage: im Prinzip müsste es doch möglich sein die 'default' Werte für JOURNAL_COMMIT_TIME_AC und
JOURNAL_COMMIT_TIME_BAT aus /usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit 'irgendwo anders' einfach nur auf die gewünschte Zahl zu setzten - ohne die ganze Datei journal-commit zu kopieren. Wo könnte das denn sein?

wbwb
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zum Verhalten der pm-utils kann ich nichts beitragen. Sichere die Original-Datei, ändere die Original-Datei (mit anderen Werten als in der Kopie), teste, und dann hast Du vielleicht Grund für einen bug report.

wbwb schrieb:
im Prinzip müsste es doch möglich sein ... ohne die ganze Datei journal-commit zu kopieren.
Das kann nicht funktionieren, denn die beiden Variablen werden in dieser Skript-Datei gesetzt und sofort danach auch verwendet, daher brauchst Du eine eigene Version der Skript-Datei.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Leider hat sich hier bisher gar nichts verändert. Folge ich
josef-wien schrieb:
Sichere die Original-Datei, ändere die Original-Datei...
und ändere die Werte X,Y in
Code:
JOURNAL_COMMIT_TIME_AC=${JOURNAL_COMMIT_TIME_AC:-X}
JOURNAL_COMMIT_TIME_BAT=${JOURNAL_COMMIT_TIME_BAT:-Y}
in der Datei /usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit, dann hat das ein noch seltsameres Verhalten zur Folge: der Rechner bootet in die korrekten Werte X,Y, aber nach dem ersten Mal Netzstecker rein/raus verhält sich die Kiste so als wie wenn ich gar keine Änderung am File /usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit durchgeführt hätte.

Google findet unter "Prevent journal-commit from overriding /etc/fstab" einen patch der Datei /usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit, aber dem trau ich nicht so ganz.

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
ich hatte schon aufgegeben aber nach einem Monat habe ich den Bösewicht per Zufall gefunden ;) es ist laptop-mode-tools.
Ich poste das mal, weil es evtl. auch für andere Nutzer interessant sein könnte.
Ich hatte auf meinem Laptop das Paket laptop-mode-tools installiert. Ist ja schließlich ein Laptop und das RPM ist ganz normal von openSUSE für die 11.4 und was ist schon gegen 'noch ein bisschen power-saving' zu sagen ...
Nachdem ich aber in ganz anderem Zusammenhang ein sehr merkwürdiges Verhalten einer Software (Mathematica) auf meinem Rechner bemerkte hatte, in Abhängigkeit davon ob der Rechner an der Steckdose oder am Akku hing, habe ich die einzige mir ins Auge springende Power-Management-Software außer der SuSE-eigenen entfernt, nämlich laptop-mode-tools.
Dadurch löste sich das Problem mit Mathematica und ich erinnerte mit an diesen Thread hier ... und plötzlich klappt es auch hier:
/usr/lib/pm-utils/power.d/journal-commit nach /etc/pm/power.d kopieren JOURNAL_COMMIT_TIME_AC und JOURNAL_COMMIT_TIME_BAT anpassen und der Laptop 'merkt' sich die commit Intervalle. Wahrscheinlich hatte laptop-mode-tools diese Werte vormalig selbst auch verändert.

Fazit: laptop-mode-tools ist für die SuSE gaaaaanz böse :D

wbwb

PS.: nachdem ich das bemerkt hatte habe ich ge-google-d ob das alles wirklich wahr sein kann, und siehe da: http://www.thinkwiki.org/wiki/Laptop-mode ... aber wie soll man das wissen? Versteh' nicht warum openSUSE das RPM im repository hat.
 
Oben