• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE entfernen und neu installieren

jolinux

Newbie
ich habe folgendes Problem: Ich hatte openSuse 11.4 (64 Bit) installiert und
hat alles einwandfrei funktioniert bis ich ein bestimmtes Paket installiert habe,
bei dem während der Installation das System eingefroren ist. Danach konnte ich
nicht mehr neu booten; das System blieb immer bei derr Startgraphik mit dem Ladebalken
hängen. Auch die Rescue-Option hat sich aufgehängt.

Ich habe dann mehrfach versucht opsenSUSE neu zu installieren; die Installation läuft
ganz normal bis zum ersten Systemstart und bleibt dann wieder hängen. Ich hatte vorher
die Linux-Partitionen formatiert und entfernt.

Übrigens startet auch die Live-CD nicht mehr. Ich hatte sogar versucht
Ubuntu zu installieren, aber auch das hängt sich nach der Anmeldung
auf. Es scheinen irgendwo noch Reste des alten Systems zu liegen, und die
würde ich gerne loswerden.

Ich will das alte System KOMPLETT entfernen und neu installieren. Kann mir jemand
vielleicht helfen wie ich das machen kann? Ich habe noch eine Windows-Partition
auf der Platte die ich unbedingt brauche.

Vielen Dank für Eure Hilfe !,

jolinux
 

drcux

Hacker
jolinux schrieb:
Übrigens startet auch die Live-CD nicht mehr. Ich hatte sogar versucht
Ubuntu zu installieren, aber auch das hängt sich nach der Anmeldung
auf. Es scheinen irgendwo noch Reste des alten Systems zu liegen, und die
würde ich gerne loswerden.

Das denke ich nicht, liegt wohl eher ein Hardwaredefekt vor. Lass mal ein memtest laufen.
 
OP
J

jolinux

Newbie
Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die Doppelfrage, dachte es passt hier besser
rein...Schließe dann hier.
 
Oben