• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

·[gelöst] VNC - Fehler: VNC server closed connection

VN-Andy

Member
Hallo Leutz,

irgendwas mach ich verkehrt. Habe mir vor kurzem einen kleine Server eingerichtet, den ich per VNC Fernwarte.
Auf dem Server und auf meinen Desktop ist ein openSUSE 11.4 installiert.
Auf dem Server läuft der TightVNC-Server mit Xvnc, etc. Als Client benutze ich Krdc. Das hat bis vor einigen Tagen auch noch ganz prima funktioniert. Verbindungen, X-Server, etc.: alles da und läuft.
Irgendetwas habe ich verbockt, dass ich jetzt nur noch folgende Meldungen bekomme. Ich habe festgestellt, dass es nicht nur auf VNC beschränkt ist, sondern auch SSH darunter leidet:
Mit vncviewer von TightVNC:
VNC server closed connection

Mit Krdc:
VNC-Server hat die Verbindung beendet

Hat vielleicht irgendeiner 'ne Idee?
 

rolle

Guru
Sind denn die Ports offen? -> nmap SERVERNAME
Hast Du eventuell denyhosts installiert? Hast Du einen Eintrag in der /etc/hosts.deny? Hat sich der Server vielleicht einfach nur so aufgehängt?
 
OP
VN-Andy

VN-Andy

Member
Weiß zwar auch nicht, was da jetzt genau passiert ist aber folgende Situation hat die Lage wieder entspannt:

Ich habe gesehen, dass für den ganzen TightVNC ein Update über den Draht gekommen ist. Dann dachte ich mir: Die ganze Software noch einmal komplett deinstallieren und mit
YAST -> Netzwerkdienste -> Administration entfernter Rechner
noch einmal neu installiert. Und schwup: alles war kein Problem mehr. Ich verstehe zwar nicht warum, weil ich das Deinstallieren und wieder Installieren der Software mindestens schon einmal versucht habe. Allerdings nicht auf diesem Weg, sondern über 'Software installieren oder löschen'.
Vielleicht gibt es zwischen diesen beiden Varianten doch irgendwie einen Unterschied.

Aber es geht wieder und das ist die Hauptsache.
 
Oben