• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 10.0 fährt nicht mehr hoch

Eko

Newbie
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen, habe ja wirklich keine ahnung von linux.
So ich habe winxp, und eine festplatte in 2 partitionen C: und D:
habe dann damals irgendwie geschaft Linux 10.0 zu installieren. hat auch funktioniert.Würde gerne auch wollen das auch so bleibt.
Wenn ich hochfahre, fragt er mich immer ob ich in linux windows oder linux failsafe möchte.
Hat auch immer schön geklappt bis gestern. Habe auch nie etwas da gemacht in linux ausser emacs benutzt wegen schule.

gestern wollte ich ins linux, und es ging nicht als ich linux auswählte, kamm es nur bis zu diese taste am Bildschirm und der kreis dreht sich immer wieder im kreis, alss ich ESC zu mehr information gedrückt habe dann stand das hier als letzztes unten:

Starting firewall initialization (phase 1 of 2) /etc/init.d/Susefirewall 2_init: line 30: 2959 Segmentation fault $SUSEFWA
LL –bootlock –q close failed

Weiss nicht ob es ein grosse fehler ist, oder muss ich linux neu drauf machen.


Hoffe ihr köönr mit helfen

Danek im voraus
 
OP
E

Eko

Newbie
Wusste es gar nicht das es sowas gibt LEBENSDAUER, habe diese 10.0 schon seit 2007 und ging immer.

Was muss ich jetzt machen, wie kann ich es updaten auf 11.4 muss ich es??

mfg
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du musst Dich wie ich es sehe zwischen 2 Alternativen entscheiden:
1) Lösung Deines Problems. Dazu könntest Du mal wenn Dein Linux bootet auf die ESC Taste drücken, dann solltest Du eine Konsole sehen und wesentlich mehr Meldungen bekommen. Vielleicht siehst Du da etwas warum es Probleme gibt.
2) Installation des neuesten openSuSE 11.4. Dazu musst Du dann aber Deine alten Benutzerdaten vorher sichern.
 
OP
E

Eko

Newbie
framp schrieb:
Du musst Dich wie ich es sehe zwischen 2 Alternativen entscheiden:
1) Lösung Deines Problems. Dazu könntest Du mal wenn Dein Linux bootet auf die ESC Taste drücken, dann solltest Du eine Konsole sehen und wesentlich mehr Meldungen bekommen. Vielleicht siehst Du da etwas warum es Probleme gibt.
2) Installation des neuesten openSuSE 11.4. Dazu musst Du dann aber Deine alten Benutzerdaten vorher sichern.


zu 1)

bei den anderen sachen wennich ESc gedrückt habe war überall done- nur bei der letzen sache war in ROT failed !!
komisch das es aufeinmal nicht mehr geht habe da nix gemacht.

zu 2)

wenn ich die sachen auf linux verliere ist nicht so schlimm. WIe kann ich es sichern wenn ich nicht mehr rein komme.
Wichtig ist nur das ich WINxp behalte und diese bootload option habe wie vorher, zwischen win und linux
Es hat mir damals ein kollege installiert. ich weiss das es komsich war mit diesen partition optionen.

wie kannich dann das aktuelle suse 10.0 dann komplett löschen damit cih nur wieder win habe ??



danke
 

framp

Moderator
Teammitglied
zu 2) Wenn Du keine wichtigen Daten unter Linux hast brauchst Du doch auch nichts zu sichern.

Ausserdem gibt es wohl für Dich noch 3) - wie Linux löschen?

Welchen Weg willst Du gehen?
 
OP
E

Eko

Newbie
den weg 2, wenn der weg 1 nicht geht.

ich meine mit löschen, formatieren !!

kann ich trotdzem sichern obwohl ich nicht ins suse rein komme ??

mfg
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eko schrieb:
den weg 2, wenn der weg 1 nicht geht.
Der Weg 1 ist begehbar - aber ich denke es ist an der Zeit ein neues openSuSE zu installieren.
ich meine mit löschen, formatieren !!
Sorry, ich verstehe noch nicht so ganz was Du möchtest. Willst Du das Linux formatieren?
kann ich trotdzem sichern obwohl ich nicht ins suse rein komme ??
:???: Ich denke Du hast nichts im Linux zu sichern? Dann kannst Du doch einfach das openSuSE drüberinstallieren. ABER Vorsicht! Bevor Du anfängst openSuSE neu zu installieren solltest Du noch genauer erklären was
...Wichtig ist nur das ich WINxp behalte und diese bootload option habe wie vorher, zwischen win und linux
Es hat mir damals ein kollege installiert. ich weiss das es komsich war mit diesen partition optionen.
bedeutet.
 
OP
E

Eko

Newbie
framp schrieb:
Eko schrieb:
den weg 2, wenn der weg 1 nicht geht.
Der Weg 1 ist begehbar - aber ich denke es ist an der Zeit ein neues openSuSE zu installieren.
wenn der weg 1 begehbar ist, würde ich leiber das machen als neu suse zu installieren.das neu brauch ich ja nicht unbedingt.

ich meine mit löschen, formatieren !!
Sorry, ich verstehe noch nicht so ganz was Du möchtest. Willst Du das Linux formatieren?
kann ich trotdzem sichern obwohl ich nicht ins suse rein komme ??
:???:
Ich denke Du hast nichts im Linux zu sichern?
Ist nicht so wichtig was ich drauf habe, ist aber auch nciht so schlimm wenn ich die paar Datein verliere.

Dann kannst Du doch einfach das openSuSE drüberinstallieren. ABER Vorsicht! Bevor Du anfängst openSuSE neu zu installieren solltest Du noch genauer erklären was
...Wichtig ist nur das ich WINxp behalte und diese bootload option habe wie vorher, zwischen win und linux Es hat mir damals ein kollege installiert. ich weiss das es komsich war mit diesen partition optionen.
bedeutet.

Ich meine damit, das ich beim starten (booten) die Option habe das ich auswählen kann ob ich ins win oder linux rein möchte. DAs ich mein win weiterhin normal verfenden kann, Damit ich nicht zuffälig win formatiere, falls ich neu opnsuse installiere.

danke

der WEg 1 wäre mir lieber, mit den alten suse.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was auch immer die Ursache für
Eko schrieb:
2959 Segmentation fault
ist, Du wirst wohl niemanden finden, der Dir bei einem derart antiken System (es stammt aus 2005) noch helfen kann.

Installiere ein aktuelles openSUSE und achte darauf, daß Deine Windows-Partitionen unangetastet bleiben und die Linux-Partitionen für die Installation verwendet (und dabei neu formatiert) werden.

Eko schrieb:
kann ich trotdzem sichern obwohl ich nicht ins suse rein komme ??
Verwende eine Live-CD.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eko schrieb:
...Ich meine damit, das ich beim starten (booten) die Option habe das ich auswählen kann ob ich ins win oder linux rein möchte. DAs ich mein win weiterhin normal verfenden kann, Damit ich nicht zuffälig win formatiere, falls ich neu opnsuse installiere.
Gut. Dann müssen wir aber wissen was genau
...Es hat mir damals ein kollege installiert. ich weiss das es komsich war mit diesen partition optionen....
bedeutet.
Bekommst Du eine Bootauswahl vom Windows oder vom grub/Linux?
...der WEg 1 wäre mir lieber, mit den alten suse.
Das ist sicherlich nicht so einfach - da kann es diverse Ursachen geben, die nicht leicht herauszufinden sind.

Benutz Du Linux nur spordisch? Dann könntest Du Dir auch eine LiveCD runterladen und einfach Linux per CD im Bedarfsfall starten. Ist zwar nicht ganz so performant - aber dann sparst Du Dir den Aufwand Dein altes 10er SuSE zu reparieren bzw ein neues zu installieren ;)
 
OP
E

Eko

Newbie
framp schrieb:
Eko schrieb:
...Ich meine damit, das ich beim starten (booten) die Option habe das ich auswählen kann ob ich ins win oder linux rein möchte. DAs ich mein win weiterhin normal verfenden kann, Damit ich nicht zuffälig win formatiere, falls ich neu opnsuse installiere.
Gut. Dann müssen wir aber wissen was genau
...Es hat mir damals ein kollege installiert. ich weiss das es komsich war mit diesen partition optionen....
bedeutet.

Ich bekomme eine bootauswahl , da ist dieses grune bildschirm und da kannich auswählen zwischen LINUX, WINDOWS, oder LINUX FAILsafe.

Bekommst Du eine Bootauswahl vom Windows oder vom grub/Linux?
Benutz Du Linux nur spordisch? Dann könntest Du Dir auch eine LiveCD runterladen und einfach Linux per CD im Bedarfsfall starten. Ist zwar nicht ganz so performant - aber dann sparst Du Dir den Aufwand Dein altes 10er SuSE zu reparieren bzw ein neues zu installieren ;)

Ich bekomme eine bootauswahl , da ist dieses grune bildschirm und da kannich auswählen zwischen LINUX, WINDOWS, oder LINUX FAILsafe, was ich starten möchte.


Das wäre am besten durch die cd , ich brauche nur aus linux dieses terminal und das programm kate oder emacs.
Kann ich Kate/emacs mit diese Cd dann nutzen ?? kannst du mir auch einen link schicken wo ich die runterladen kann.
oder kannich diese nehmen : http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29352114.html
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eko schrieb:
...Das wäre am besten durch die cd , ich brauche nur aus linux dieses terminal und das programm kate oder emacs.
Kann ich Kate/emacs mit diese Cd dann nutzen ?? kannst du mir auch einen link schicken wo ich die runterladen kann.
oder kannich diese nehmen : http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29352114.html
Ja, das sieht gut aus. Aber auf dieser Seite hast Du noch eine größere Auswahl.
 
OP
E

Eko

Newbie
so, habe diese LiveCd hier http://www.chip.de/downloads/openSUSE-KDE-Live-CD_29352114.html runtergeladenund gebrannt.
habe es auch ausprobiert ! ich habe aber kein emacs oder kate. Wenn ich in terminal reingehen und kate oder emacs eingebe kommt da nix.
oder wie diese gcc zum code kompilieren.

wie kann ich jetzt nocht kate oder emacs habe, das ist mir das wichtigste. muss ich was in Yast machen.kenn mich nicht aus, wenn du kannst etwas genauer erklären wie ich das mache mit kate /emacs.

Nochmal Vielen dank für deine Hilfe sehr hilfreich.
 
OP
E

Eko

Newbie
Aber wie bekomme ich Editor kate/emacs und das gcc (übersetzen) mit der liveCD die ich jetzt habe ??
 
Eko schrieb:
Aber wie bekomme ich Editor kate/emacs und das gcc (übersetzen) mit der liveCD die ich jetzt habe ??
Informiere sich über gcc. Hier ein Link: http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch132.html oder einfach mit Google nach gcc suchen. Zu dem Editor: Versuche mit Kwrite (hier Link dazu: http://de.opensuse.org/KWrite). Du musst aber vorher ein Manager öffnen (im Windows heißt der Explorer). Du siehst dann alle Ordner so ähnlich wie im Windows. Mach dann ein unwichtigen Ordner auf und klicke in dem Fenster auf einen freien platz mit der rechten Maustaste, wähle dann eine Textdatei erstellen oder so ähnlich dann speichere die Datei und schließe die Datei. Wenn Du jetzt auf die Datei klickst mit der linken Maustaste öffnet sich die automatisch mit einem Texteditor (zum öffnen einer Datei reicht meistens ein klick, teste das einfach).
Der einfachste Weg um es zu lernen ist ein Buch von der Bibliothek ausleihen. Ich empfehle Dir "Linux 2011" von Michael Kofler, hier ein Link http://kofler.info/buecher/linux2011/ das heißt aber nicht das andere Bücher schlechter sind. Du wirst schon Dein Buch finden. Suche mit Google nach Linux+Buch Du wirst schon was finden.
Gruß
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenns dir um kate bzw. emacs geht, kannst du dir auch mal die aktuelle knoppix DVD anschauen. Das ist auch ein Live System und da sind die Programme vorhanden, die du benötigst.

ps. gcc ist auch mit dabei,...
 
OP
E

Eko

Newbie
danke, ich brauch nur Kate/emacs und den compiler gcc.

kann man auch da was abspeicher so kleine C programme oder so ??

hole mir die Knoppix_V6.4.3Cd

mfg
 

framp

Moderator
Teammitglied
Eko schrieb:
...kann man auch da was abspeicher so kleine C programme oder so ??...
Auf der LiveCD geht das nicht. Aber Du kannst von Ihr ja auch auf Deine WindowsPartition zugreifen. Dann legst Du dort einen Ordner an uns speicherst immer alle Daten da.
 
Oben