Hylafax- Server läuft nicht / KdePrintfax-Problem

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
w.strowik
Newbie
Newbie

Hylafax- Server läuft nicht / KdePrintfax-Problem

Beitrag von w.strowik » 13. Jul 2004, 13:08

Hallo allerseits,

ich habe nach Bonsai's HOWTO Hylafax mit analogem Modem unter Suse 9.0 installiert.
Testfax senden mit sendfax hat genau einmal funktioniert.

Jetzt treten zwei Probleme auf:

1. Der hfaxd -Server läuft seit dem Neustart von Linux nicht mehr: faxstat gibt als Antwort "Cannot reach server at host "localhost" ..." aus. Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Server von der Konsole zu starten, oder ist bei der Installation/ Konfiguration was schief gelaufen?

2. Ich möchte mit KdePrintfax faxen, bekomme aber die Meldung "Überspielung an Fax: /usr/bin/capisuitefax -d '(tel-nr)' '(pfad zur datei, die ich faxen will)'
can't write to queue dir" , und zwar sowohl als root als auch als einfacher user. Die Meldung kam auch schon, als Hylafax noch lief. Muss ich da irgendwelche Zugriffsrechte setzen? Und wenn ja: Wo finde ich mein queue dir ?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

Werbung:
Bonsai
Advanced Hacker
Advanced Hacker

Beitrag von Bonsai » 31. Jul 2004, 00:43

Am ende des Howtos steht doch die Verzeichnisstruktur!

Kennst Du den Befehl locate? Damit findest Du sowas in sekunden.
Wer ein Problem erkannt hat und nichts dagegen unternimmt, ist ein Teil des Problems (Indianisches Sprichwort)

rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Re: Hylafax- Server läuft nicht / KdePrintfax-Problem

Beitrag von rethus » 28. Jan 2008, 13:31

w.strowik hat geschrieben: 2. Ich möchte mit KdePrintfax faxen, bekomme aber die Meldung "Überspielung an Fax: /usr/bin/capisuitefax -d '(tel-nr)' '(pfad zur datei, die ich faxen will)'
can't write to queue dir" , und zwar sowohl als root als auch als einfacher user. Die Meldung kam auch schon, als Hylafax noch lief. Muss ich da irgendwelche Zugriffsrechte setzen? Und wenn ja: Wo finde ich mein queue dir ?
Hast du das Problem lösen können, habe das gleiche Problem.

whois
Administrator
Administrator
Beitrag von whois » 28. Jan 2008, 13:43

Mensch was machst du so einen uralt Thread wieder auf.

Google bietet doch nun wirklich genügend Hinweise.

Gesperrt