• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach inst von 11.4rc2 hat die 2. Platte den Status RAW

nwman

Newbie
bitte schreibfehler entschuldigen, aber wenn man beim posten ne pause macht, scheint die anmeldemaske neu zu kommen und alles ist schon wieder weg - s. beitrag unten :-((

ich hatte 11.4 rc2 neu installiert.
Während der installation hat der inst.manager meiene 2. multimedia hd (2 TB) nicht zum einbinden vorgeschlagen - dass hatte ich korrigiert.
Der Grub wurde nicht sauber geschrieben; weder die installation 11.3 noch windows noch 11.4rc2 - nichts da. Per super grub disk konnte ich die inatllationen wieder erreichen, und hatte nochmal angewiesen, das der Grub alle 4 installmöglichkeiten versucht zu nutzen (besser kann ich es nicht erklären, ohne das bild vor mir zu haben)
Jedenfalls bootete ich Win 7 und stellte fest, dass die 2. HD den status RAW hatte. Weder Acronis noch Paragon konnten damit umgehen. Lediglich der Partition Gruru konnte die strukturen auslesen und im memory halten. Somit konnte ich alles retten.

Es kann immerhin sein, dass ich den ersten installationsvorschlag (suse auf welche partition?) geprüft hatte. Aber ein formatieren der platte 2 hab ich nie bestätigt. Und theoretisch wäre die platte ja anschliessend auch im sauberen format ext4 und nicht im "format" RAW, oder?
An die unzulänglichkeiten mit Grub und Nvidia (passende Kernels - Module - xorg.conf) hatte ich mich gewöhnt - man braucht ja nicht immer dran drehen. Aber der verlust einer kompletten platte ist schon ein anderes ausmaß.
Es wäre schön, wenn jemand bestätigen könnte, dass der fehler gefunden und beseitigt sei

Gruß
nw
 
Oben