• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Tool zum Überschreiben leerer Bereiche der Partition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raphalon

Newbie
Hallo,

mit welchem Tool kann man den nicht beschriebenen Teil einer Partition (z.B. USB-Stick oder auch Festplattenpart.) mit Nullen/Einsen überschreiben?

Von der Kommandozeile aus wird das wohl schwer gehen, da man die beschriebenen Blöcke ja nicht kennt.

Gruß,

Raphalon
 
OP
R

Raphalon

Newbie
drcux schrieb:
dd if=/dev/zero of=test.datei

Solange laufen lassen, bis die Partition voll ist. ;)
Ich möchte nicht eine ganze Partition überschreiben, sondern nur die Teile, die aktuell nicht beschrieben sind. Oder führt das of=test.datei zum Anlegen einer neuen Datei test.datei welche dann mit lauter Nullen beschrieben wird? Dann wäre doch aber danach mein Filesystem voll, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben