• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.4 (gelöst) Kopierversuch

dzug

Guru
Hallo.
Da es meiner Meinung mit Backup und Partition zu tun hat hier mal die Frage.
Ich habe die sdd als externe Platte.
Formatiert mit Yast2 .
Eine erweiterte Partition und darin 3x je 200GB
Nun möchte ich gerne den Inhalt von sdc auf eine Partition der sdd kopieren.
Er verweigert den Zugriff.
Meldung:Zugriff verweigert auf /media/30565d93-7b70-4646-b934-aabc917a95ac.
Ich mache bestimmt wieder was falsch.
Über yast komme ich an die Platte,als User nicht.
 
OP
D

dzug

Guru
Unter Eigenschaften der einzelnen Partition steht:
Benutzer=schreiben+anzeigen+öffnen
Ändern kann ich da nichts.
Als Root bekomme ich folgende Meldung:Einrichtungsdatei „/root/.kde4/share/config/kdedrc“ lässt sich nicht speichern.
Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Systemverwaltung auf.
Wo und wie die Rechte setzen?
Gemountet werden die Partitionen automatisch wenn ich die externe sdd einschalte.
Weiss Einer was?
20.3.11.
Scheint nicht zu funktionieren.
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe dann die externe Platte (1TB usb) neu Formatiert:3 Partitionen a 200GB ext4.
Das Zugriffsproblem ist geblieben.
Wenn es nicht möglich ist als user auf die Platte zuzugreifen sollte diese Platte dann wohl in die Tonne.
Ist noch nicht gebraucht worden.
Grüsse dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Alles auf DVD kopieren?Ca 80Gb.
Währe eine Möglichkeit.
Ich Frage mich nur wie dann ein Backup funktionieren soll.
Danke an Euch.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Je nach dem, was Du schon erfolgreich erledigtest, kannst Du auf die ersten Schritte verzichten.
Wenn auf Deiner Platte noch nichts wichtiges drauf ist, denn alles aber auch wirklich alles, was vorhanden ist wird nicht mehr so leicht lesbar sein, beginne wie folgt.

Halte deine externe HDD bereit, stöpsele sie noch nicht ein!

Reise nach YAST - System - Partitionierer,
Bestätige dass Du die Warnmeldung berzigen willst, :???:
Es erscheint die Liste derzeitig vorhandener Partitionen.
Stöpsele jetzt die externe HDD ein.
Klicke auf "Festplatten neu einlesen",
Es erscheint eine neue Festplatte (dev/sd?)
und darunter evtl.
eine Partition mit FS-Typ, Kennung und evtl. dem Einhängepunkt (/dev/sd??)
Lösche die vorhandenen Partitionen. (rechtsklick - löschen)
Rechtsklick auf die letzte Festplatte, Partition hinzufügen. Für ein reines Sicherungslaufwerk reicht eigentlich eine Partition - jedem so er mag.
Es erscheint ein Feld zur Partittionsgößenbestimmung.
Entscheide Dich - Weiter.
Partition formatieren - ext4 - Partition nicht einhängen - Beenden.
Es erscheint die Liste derzeitig vorhandener Partitionen; als letzte die so eben eingerichtete.
Rechtsklick auf die letzte Partition - bearbeiten - Partition einhängen - (/media - eingeben).
Klick "Fstab-Optionen" - in "Volume-Kennung" einen hübschen Namen vergeben - "Durch Benutzer einhängbar" markieren - OK.
"Partition nicht einhängen" markieren - Beenden.
Es erscheint die Liste derzeitig vorhandener Partitionen; als letzte die so eben eingerichtete.
Weiter.
Es erscheint eine Liste der "Änderungen an der Partitionierung"
Beenden.
In Abhängigkeit der Größe und Anzahl der neuen Partitionen kannst du jetzt ein Abendessen bereiten. :D
Der Partitionierer beendet sich selbst.

Wenn Du jetzt die Platte für ein paar Sekunden vom Rechner trennst und wieder einsteckst, erscheint die Geräteüberwachung und im Dolphin erscheint unter Orte die neue Partition mit dem "hübschen Namen" (Volumekennung) von oben.
Zu dem erscheint auch unter /media ein neues Verzeichnis mit dem "hübschen Namen", welches wieder verschwindet, wenn Du das Laufwerk entfernst.

Jetzt öffnest Du eine root-Konsole und setzt für jede Partition (für jeden erstellten "hübschen Namen") auf der externen Platte folgendes ab

chown -R dzug:users /media/"hübscher Name".

So ich hoffe jetzt nicht allzuviel durcheinander gebracht zu haben - gutes Gelingen.

Gruß Ganymed

oh sh:zensur: das ist mehr al ein Dreizeiler
Konsole wäre einfacher aber auf die ganzen Optionen einzugehen wäre auch grausam :???: :???:
 
OP
D

dzug

Guru
Es erscheint auf dem Desktop:Verfügbare Geräte.
Darin 3x 200Gb Wechselmedium,da ich 3 Partitionen auf der sdd eingerichtet habe.
Laut yast Partitionierer ist das:
/dev/sdd1 931.51 GB Extended
/dev/sdd5 200.00 GB Ext4 Einhängepunkt: /media/f3f846ce-4f35-4e0c-b1d81af0a1f4
/dev/sdd6 200.00 GB Ext4 Einhängepunkt: /media/d0055ee75-32f7-409a-9dc2-b1e29ab9cb14
/dev/sdd7 200.50 GB Ext4 Einhängepunkt: /media/30565d93-7b70-4646-b934-aabc917a95ac
Wenn ich jetzt ein Wechselmedium mit Dolphin öffne erscheint: /media/30565d93-7b70-4646-b934-aabc917a95ac
mit Ordner lost+found.
Wenn ich nun mit der Maus den Ordner daten,hinter welchem sich sdc1 versteckt,neben den Ordner lost+found ziehe und sage hierhin kopieren verweigert er mir den Zugriff auf /media/30565d93-7b70-4646-b934-aabc917a95ac.
Danke
dzug.
Bis zum Öffnen der Konsole bin ich gekommen.
Dann komme ich nicht mehr weiter.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
ich habe wirklich versucht zu helfen, aber wenn Du mit solchen Fremdworten wie
Code:
/dev/sdd5 200.00 GB Ext4 Einhängepunkt: /media/f3f846ce-4f35-4e0c-b1d81af0a1f4
um dich wirfst, die Dir nur helfen wenn etwa 25 Millionen Festplatten in Deiner Schreibtischschublade liegen, empfehle ich erst einmal die Lektüre von "man uuid".

Aber wenn Du unbedingt Dein Bezeichnungssystem erhalten willst - OK, führe dann aber in einer root-Konsole den o.g. chown-Befehl aus und Dir auch mal "man chown" zu Gemüte, dass Du die Partitionen vernünftig verwenden kannst. :???:
"lost + found" findest Du einmal in jeder Partition.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Dir.
Ich habe es ja nur aus yast abgeschrieben.
Was das ist?
Für mich zeigt yast an das da 3 Partitionen sind.
Auf die kann ich als user nicht zugreifen.
Mehr nicht.
Dann gib mir einen tipp wie als Root dann wird es wohl gehen.
Der Root soll doch alles dürfen,oder?
Habe in der Konsole man chown aufgerufen.
Leider englisch.
Habe den Befehl in abgewandelter Form eingegeben.
Mehrmals ist dabei der Rechner abgestürzt.
Will er wohl nicht.
 

Ganymed

Guru
Du sollst nicht als Root auf Deine externe Festplatte zugreifen müssen !!!!! (wenn Grothesk das jetzt liest, krieg ich ´ne Faltung wg. zu viele Satzzeichen :???: )

In einer root-Konsole z. B.

chown -R dzug:users /media/f3f846ce-4f35-4e0c-b1d81af0a1f4

und das machst Du mit jeder Deiner neuen Partitionen. (Happy Vertipping :???: :???: :???: )

Wenn Du das etwa so gemacht hättest, wie ich es oben vorschlug, würde der Befehl etwa wie folgt lauten.

chown -R dzug:users /media/"hübscher Name"

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
peter@linux-maxtor-sda5:~> su
Passwort:
linux-maxtor-sda5:/home/peter # chown -R dzug:users /media/sdd5
chown: ungültiger Benutzer: „dzug:users“
linux-maxtor-sda5:/home/peter # chown -R peter:peter /media/sdd5
chown: ungültige Gruppe: „peter:peter“
linux-maxtor-sda5:/home/peter #
Den Befehl chown -R habe ich noch mehr modifiziert immer nix.
Die sdd kann ich mit yast ja komplett plattmachen.
Da ist nichts verloren.
Ist bei mir scheinbar nichts mit externen Platten.
Es sollte der Versuch eines "Backups"sein
Danke an Euch.
Grüsse dzug.
 

Ganymed

Guru
Also wenn auf der Platte noch nix ist, dann folge doch mal übungsweise meinem Vorschlag, führe ein paar Dateioperationen aus, übe mal das Erstellen von Backups und wenn Du dann für Deine Art zu arbeiten lieber mehrere Partitionen haben möchtest, sind Deine Originaldaten ja nicht verloren, dann richtest Du Dir die Terabyte-Platte nach Belieben ein.

Bei einem Terabyte brauchst Du sicherlich eine halbe Stunde am "Schnecken"-USB.

das muss vermutlich heissen:

chown -R peter:users /media/(Partitionsname wie er in /media erschein) damit wäre peter aus der Gruppe users der rechtmäßige Eigentümer dieser Partition.

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Das Vermutliche hat funktioniert.
Nun Kopiert er.
Danke für die Hilfe.
Grüsse von dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe das Gelöst mal gelöscht wegen einer weiteren Frage.
Wenn Gebootet wird will er immer die sdd Platte angestöpselt haben.
Muss das sein?
Dann lässt sich die sdd Platte nicht aushängen.
Nur wenn ich bei laufendem Pc die Platte ausstöpsele und wieder einstöpsele lässt sich die Platte aushängen.
 
dzug schrieb:
Wenn Gebootet wird will er immer die sdd Platte angestöpselt haben.
Muss das sein?

Nur, wenn Du die Platte bei jedem Start automatisch eingebunden haben willst.

Schau mal in Deine /etc/fstab, und deaktiviere den entsprechenden Eintrag durch ein vorgestelltes "#"
 
OP
D

dzug

Guru
peter@linux-maxtor-sda5:~> su
Passwort:
linux-maxtor-sda5:/home/peter # /etc/fstab
bash: /etc/fstab: Keine Berechtigung
linux-maxtor-sda5:/home/peter #.
Ich habe es mittels yast>Partitionierer>Partition nicht einhängen gelöst.
Jetzt bootet er normal.
Danke
dzug.
 

Ganymed

Guru
dzug schrieb:
Ich habe es mittels yast>Partitionierer>Partition nicht einhängen gelöst.
Jetzt bootet er normal.
Danke
dzug.

So ist auch der Weg oben beschrieben.

Du solltest beim Einstöpseln der Platte jetzt etwa zwei klickbare Möglichkeiten haben.
1. es poppt dei Geräteüberwachung auf die Dir für jede Partition mehrere Auswahlen gestattet.
2. es erscheinen im Dolphin in der Seitenleiste unter Orte die erkannten Partitionen und der Rest ist selbsterklärend.

Wenn Du beim Auswendiglernen Deiner drei Partitionsnamen keine grauen Haare kriegen willst, vergibst du ein paar hübsche Namen, z.b. dzug, Bummelzug und Transeuropanachtexpress. ;) :p

Gruß Ganymed

Achte darauf, die Platte nicht abzustöpseln während eine Sicherung läuft - verlasse jede einzelne Partition im Dateimanager, hänge sie nach Rechtsklick z. B. in der Seitenleiste auf die Partition aus - sollte jetzt nicht überheblich klingen ;)
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Zu diesem Thema eine weitere Frage.
Kann ich im "Normalbetrieb" meine komplettes /home auf sdd6 einfach so Rüberkopieren?
Das Home ist auf einer extra Platte.
Die Partitionsnamen habe ich in sdd5,sdd6, geändert.
Danke dzug.
 
Oben