• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Googleearth 64 bit inst. startet aber nicht!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emvau

Member
Hallo Gemeinde,

komme mit meinem Problem einfach nicht weiter.
Auf meiner OS11.4 64bit SuSe habe ich mittels Yast google-earth-stabel_current_x86_64.rpm installiert.
Inst. lief ohne Probleme durch. Leider kann ich aber googleearth nicht starten, weder über Konsole noch über Menue.
In der Konsole kommt die Meldung
If 'googleearth' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf googleearth
Mir ist aufgefallen, dass in meinem home/user Verzeichniss kein .googleearth angelegt wurde.??
zypper se findet auch kein googleearth...Yast aber schon.

Auf dem gleichen Rechner mit OS11.4 32bit, läuft die 32bit Version von googleearth ohne Probleme.

Bin für jegliche Hilfe dankbar :roll:
 

panamajo

Guru
emvau schrieb:
m Problem einfach nicht weiter.
Auf meiner OS11.4 64bit SuSe habe ich mittels Yast google-earth-stabel_current_x86_64.rpm installiert.
Inst. lief ohne Probleme durch. Leider kann ich aber googleearth nicht starten, weder über Konsole noch über Menue.
In der Konsole kommt die Meldung
If 'googleearth' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf googleearth
Deine Shell weiss nicht wo googleearth ist. Wenn das rpm das Binary in ein Directory installiert das in einem $PATH steht genügt die Eingabe von "rehash". Ansonsten mit
Code:
rpm -ql google-earth-stabel_current_x86_64
herausfinden wo das Binary bzw. Start Skript sich befindet.
 

dma67

Hacker
Hallo,

also bei mir läuft es unter 11.4 64 bit ohne Probleme
Code:
dma@AthlonX2:~> rpm -qa |grep google
google-earth-stable-6.0.1.2032-0.x86_64
 
OP
E

emvau

Member
Hallo,
schön für dich :roll:
Beim Versuch in der Konsole zu starten, kommt diese Meldung
./googleearth-bin: error while loading shared libraries: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
emvau:/home/emvau # rpm -qa | grep google
google-earth-stable-6.0.1.2032-0.x86_64
google-gadgets-0.11.2-7.4.x86_64
Irgendwelche Ideen, was zu tun ist??

Danke :eek:ps:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Oder:
Code:
rpm -ql x11-video-nvidiaG02 | grep libGL
/usr/X11R6/lib/libGL.la
/usr/X11R6/lib/libGL.so
/usr/X11R6/lib/libGL.so.1
/usr/X11R6/lib/libGL.so.260.19.36
/usr/X11R6/lib64/libGL.so
/usr/X11R6/lib64/libGL.so.1
/usr/X11R6/lib64/libGL.so.260.19.36
 
OP
E

emvau

Member
Die libGL.so.1 sollte eigentlich vom entsprechenden openGL Treiber stammen, idR. dürfte das der Treiber der GK sein.

Danke für Eure Hilfe.

Es ist Mesa (64bit) und Mesa-nouveau3d(64bit) installiert.
Die libGL.so.1 liegt bei mir in /usr/lib64.

Warum also findet google-earth sie nicht?? :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben