• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Mythbuntu läßt sich nicht entfernen

frarhu

Newbie
Hallo

Ich habe einen zweiten Rechner, den ich als Htpc nutze. Neben XPpro habe ich Mythbuntu installiert. Das war eine blöde Idee. Erst mal mit Suse klarkommen.(Was auch noch nicht so klappt :roll: )
Jetzt besteht aber folgendes Problem.
Beim Hochfahren kann ich mich entscheiden, ob ich zu XP oder Mythbuntu will. Soweit alles gut.
Jetzt will ich aber Myhbuntu runterhaben und das will mir nicht gelingen.
Gparted und PowerPartitionMagic laufen garnicht!
Dann habe ich spaßeshalber meine Suse 11.3 CD eingelegt und bin auf Installation gegangen.
Suse sagt mir jetzt, das er 1TB unzugeordnete Festplatte vor sich hat. Erkennt also weder XP, noch Mythbuntu. :schockiert:

Mythbuntu belegt 500GB und die hätte ich gerne zurück, um dann auch auf diesem Rechner Suse zu installieren.

Was kann ich tun. :???:
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Ja genau, Gparted live

Läuft nicht, ist auch falsch ausgedrückt.

Hab es grad noch mal gestartet. Gparted sagt

/dev/sda
Partition nicht zugeteilt
Dateisystem nicht zugeteilt
Größe 931,51 GB

Erkennt also weder Windows noch Mythbuntu.

Hab grad nochmal PowerPartitionMagic installiert. Beim aufrufen des Programms kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler
Fehlfunktion bei der Initialisierung:Fehler 117
Identifizierung des Laufwerksbuchstabens der Partition nicht möglich
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Kein Problem.

Beim Hochfahren kann ich auswählen, welches Betriebssystem ich nutzen will.
Wähle ich nicht, fährt automatisch Mythbuntu hoch.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dann führe die Befehle
Code:
dd if=/dev/sda bs=1024 count=1 | hexdump -C
fdisk -l
(was ich so von *buntu lese, wirst Du jeweils sudo voranstellen müssen) aus und zeige die Ergebnisse.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Jetzt hab ich noch ein Problem.
Die Konsole verlangt ein Passwort.
Ich nehme immer die gleichen, aber alle funktionieren nicht. Ich bin mir sicher, das ich kein abweichendes Passwort benutzt habe.
der Zugriff auf /dev/sda/ wird aber verweigert.
Dann habe ich die Mythbuntu-CD eingelegt und bin auf installieren gegangen. Jetzt findet auch MB keine Partitionen mehr und will die ganze Festplatte formatieren.
Das habe ich natürlich abgebrochen und bin zurückgegangen um MB als Live-CD zu starten. Aber auch da wird das Passwort verlangt.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Wenn ich das Terminal aufrufe, ist da zu sehen:

x@x:~s

Gebe ich den letzten Befehl ein, ist obiges wieder zu sehen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Meinst Du jetzt reboot? Dann tut es Strg-Alt-Entf auch, oder Du hängst die Partition lesend ein (ro statt rw) und schaltest den PC aus.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
reboot ist kein Problem. Nur bei Eingabe der empfohlenen Befehle reagiert das System so, als seien sie nicht gegeben.

Aber nach dem ich mir noch mal den Kofler vorgenommen habe, habe ich eine andere Idee.
Dort steht nämlich, das Ubuntu seit Version 9.10 auf GRUB2 umgestiegen ist und nicht, wie die anderen, noch die alte GRUB-Version benutzt.
Starte ich Ubuntu 10.10 als Live-CD, bzw. gehe auf installieren, erkennt es die Partitionen. Es läßt die Windows-Partition in Ruhe und will die Mythbuntu-Partition teilen.

Wenn es an der neuen GRUB-Version liegt, kann man die nicht einfach durch die Alte ersetzen?

Eine SuperGRUBdisk habe ich schon vor ein paar Tagen runtergeladen und gebrannt.
Sie zu benutzen, habe ich mich nicht getraut.
 

josef-wien

Ultimate Guru
frarhu schrieb:
Nur bei Eingabe der empfohlenen Befehle reagiert das System so, als seien sie nicht gegeben.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß diese Programme bei Mythbuntu nicht vorhanden sind (und es nicht einmal eine Fehlermeldung gibt), aber bei *buntu wundere ich mich über nichts.

frarhu schrieb:
Starte ich Ubuntu 10.10 als Live-CD, ... erkennt es die Partitionen.
Führe die drei Befehle dort aus.

frarhu schrieb:
Ubuntu seit Version 9.10 auf GRUB2 umgestiegen
Wenn GRUB2 im MBR installiert ist, schauen die ersten 440 Bytes des MBR, die den Boot-Code enthalten, anders aus, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun. Somit wird auch ein Umstieg auf GRUB nichts nützen (dazu müßtest Du GRUB in Mythbuntu installieren oder eine eigene Boot-Partition einrichten, die GRUB-Dateien dorthin bringen und GRUB installieren, aber einem Installationsprogramm ist es ebenso wie einem Live-System gleichgültig, ob ein bzw. welcher Bootloader vorhanden ist).
 

phimeas

Newbie
Zuerst mal ist es ratsam sich unter Ubuntu vernünftige root-Rechte zu beschaffen:

Code:
sudo passwd root

mit dem eigenen Passwort legitimieren, anschließend zweimal ein Passwort für 'root' eingeben und bestätigen. Danach kann man sich mittels
Code:
su
+ root-Passwort zum Superuser machen und sich das ganze Ubuntu-sudo-Geraffel ersparen. Danach sollten auch die hier genannten Kommandos zumindest nicht mehr den Zugriff verweigern.

Ok. zum eigentlichen Problem: Kann es sein, dass die Platte schlicht eine GUID-Partition-Table (GPT) hat? Das ist eine neuartige Partitionstabelle, die in erster Linie dazu dient Datenträger > 2TByte sauber ansprechen zu können. Die GPT ist zum alten MBR-Schema inkompatibel. Hier funktionieren Kommandos wie fdisk nicht und zeigen auch nichts an, weil sie schlicht die Partitionstabelle des Datenträgers nicht verstehen. Möglicherweise wandelt mythbuntu eine bestehende normale Partitionstabelle schlicht um. Ein Hinweis darauf findet sich hier. Wenn bei der Installation von Mythbuntu gdisk verwendet wurde (was ich nicht weiß - aber dass grub2 installiert ist, ist ein weiterer Fingerzeig!) liegt diese Vermutung ziemlich nahe. Eine Frechheit, wenn das ohne Nachfrage passiert - zumal sich die Frage nach dem Sinn solcher Aktionen bei Festplatten <= 2TByte stellt. Soweit ich weiß ist Opensuse 11.4 GPT-kompatibel. Es wäre daher eine Möglichkeit einmal das Setup von einer OS11.4-DVD zu starten. Sind da die Partitionen zu sehen, kann man die Mythbuntu-Partitionen löschen und Opensuse 11.4 installieren. Möglicherweise die eleganteste Lösung.

Leider ist der einzig zuverlässige Weg zurück zum MBR ein Image der betreffenden Partitionen anzulegen, die Platte neu zu partitionieren und das Image der Windows-Partitionen zurückzuspielen. hier gibt es eine (von mir nicht gprüfte) Anleitung um die betreffenden Windows-Partitionen mit Clonezilla (welches bereits GPT supportet) wegzusichern.

Nach dem Backup führt man von einer Linux-Live-CD mit root-Rechten folgendes Kommando aus:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

Dabei ist sicherzustellen, dass keine andere Platte/kein anderer USB-Stick im System hängen - die Daten auf versehentlich derart gebügelten Geräten sind zwar nicht weg aber nicht ganz simpel wiederherzustellen. Nun kann man mit der GParted-CD oder Acronis oder was auch immer wieder Partitionen erstellen und in diese dann mit Clonezilla die Images zurückspielen. Um zunächst mal wieder Windows booten zu können, bootet man anschließend mit der XP-Installations-CD und begibt sich dort in die Wiederherstellungskonsole. Nach der Anmeldung am System stellt man mit dem Kommando

Code:
fixmbr

den Bootcode von Windows wieder her. Danach sollte Windows wieder laufen und Mythbuntu verschwunden sein. So weit die Theorie. Ich würde vor der Aktion auf jeden Fall die wichtigen Dateien von der Platte auf einen separaten Datenträger sichern. Lieber einmal Geld für eine USB-Platte ausgeben als hinterher vor gelöschten Datenträgern zu stehen.

HTH

Phimeas
 

josef-wien

Ultimate Guru
phimeas schrieb:
Kann es sein, dass die Platte schlicht eine GUID-Partition-Table (GPT) hat?
Genau das will ich mit meinen drei Befehlen herausfinden. Wenn es sich um eine GPT handelt, dann ist sie fehlerhaft implementiert. Bei einer korrekten Implementierung muß die Partitionentabelle im konventionellen MBR eine voll belegte Platte melden, und sowohl die GParted-Live-CD als auch YaST verwenden parted, das mit GPT umgehen kann.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Im Moment lade ich die Suse-Version 11.4 runter.
Bei der hier möglichen Downloadrate wird dies bis etwa bis 14 - 15:eek:o Uhr dauern. :roll:
Also morgen abend/heute abend mehr.
 

phimeas

Newbie
josef-wien schrieb:
Genau das will ich mit meinen drei Befehlen herausfinden. Wenn es sich um eine GPT handelt, dann ist sie fehlerhaft implementiert. Bei einer korrekten Implementierung muß die Partitionentabelle im konventionellen MBR eine voll belegte Platte melden, und sowohl die GParted-Live-CD als auch YaST verwenden parted, das mit GPT umgehen kann.

Naja, die Tatsache, dass die Ubuntu-Live-CD die Partitionen erkennt spricht ja nicht unbedingt für eine im Sinne von defekt fehlerhafte Partition Table, sondern eher für eine zur Hybrid-GPT konvertierte. Dafür spricht, dass frarhu ja offensichtlich auch Windows XP installiert hat. XP scheint ja auch noch zu booten. Meines Wissens kann Windows XP aber nicht von einer rein GPT-partitionierten Platte booten (wobei ich keine Ahnung habe ob grub2 das nun wieder umgehen könnte - allein ich glaub' es nicht). Fakt ist, dass da wohl ein Installer mehr als eigenmächtig vorgegangen ist und man - wenn dem so ist - nur vor Mythbuntu warnen kann.

Im Falle einer Hybrid-MBR/GPT Partition Table, kann man allerdings wirklich nur raten, die Daten zu sichern/imagen und diese Partition Table, die sich fernab jeglicher sauberen Spezifikation befindet, zu bügeln und die Platte neu mit MBR zu partitionieren (unterhalb von 2TByte macht GPT eh keinen Sinn), denn jeder weitere Versuch hier noch was zu retten und die Partition Table zu manipulieren wird unweigerlich näher an den oder ganz hin zum totalen Datenverlust führen.

Gruß

Phimeas
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auch eine (im Standard nicht definierte und daher individuell interpretierbare) "Hybrid-GPT" darf auf keinen Fall zu
frarhu schrieb:
Suse sagt mir jetzt, das er 1TB unzugeordnete Festplatte vor sich hat.
frarhu schrieb:
Gparted sagt
/dev/sda
Partition nicht zugeteilt
Dateisystem nicht zugeteilt
Größe 931,51 GB
frarhu schrieb:
Dann habe ich die Mythbuntu-CD eingelegt und bin auf installieren gegangen. Jetzt findet auch MB keine Partitionen mehr und will die ganze Festplatte formatieren.
führen, daher ist
phimeas schrieb:
Im Falle einer Hybrid-MBR/GPT Partition Table, kann man allerdings wirklich nur raten, die Daten zu sichern/imagen und diese Partition Table, die sich fernab jeglicher sauberen Spezifikation befindet, zu bügeln und die Platte neu mit MBR zu partitionieren
die einzig sinnvolle Vorgangsweise.
 

phimeas

Newbie
Auch eine (im Standard nicht definierte und daher individuell interpretierbare) "Hybrid-GPT" darf auf keinen Fall zu (...) führen

Ok, ob die PT nun defekt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen - Es scheint sich jedenfalls um irgendeinen Mischmasch aus MBR/GPT zu handeln, der andere Tools wie gparted aus dem Tritt bringt. Die PT scheint zumindestens derart verbogen/verstrubbelt zu sein zu sein, dass zwar momentan noch alles funktioniert aber wirklich jeder weitere Versuch die PT zu manipulieren nicht mehr zugreifbare Partitionen als Folge haben könnte. Also bitte keinen Installationsversuch von 11.4 unternehmen, sondern vorgehen, wie geraten und von josef-wien gequotet: Backup/Image der Windows-Partitionen - MBR/GPT mit dd löschen(!) - ggf. Platte neu partitionieren - Backup/Image von Windows XP zurückspielen.

Gruß

Phimeas
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Hallo,

da das Runterladen von Suse 11.4 eh nicht geklappt hat, der Download wurde 2 x mal unterbrochen, werde ich jetzt erst mal losziehen und eine externe Festplatte besorgen, mein Daten sichern, die Festplatte säubern wie empfohlen und dann Alles neu aufsetzen. Diesmal mit XP (auf das ich nicht ganz verzichten will) und Suse 11.4. Anschließend sorgfältige Entsorgung der Mythbuntu-CD! ;)

Eine letzte Frage noch: Sollte der Thread jetzt auf gelöst gesetzt werden? Ich für meinen Teil habe mein Problem gelöst, wenn auch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.

Aber vielleicht hat ja noch jemand etwas hinzuzufügen.
 
Oben