• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Startproblem invalid ELF header

frarhu

Newbie
Hallo,

ich hoffe, das ich jetzt ein Thema eröffne, das schon dutzende Male behandelt wurde!
Ich habe folgendes Problem; jetzt ist das 2. mal der PC komplett eingefroren.
In meiner Not habe ich dann den Resetknopf gedrückt (Alter Reflex als Windowsnutzer ;) )
Beim Hochfahren muß ich mich dann als root anmelden!

Die Fehlermeldung(en) die dann kommen beziehen sich auf folgende Datei:

/lib64/libuuid.so.1

Da ich SUSE Linux erst seit kurzer Zeit nutze, den Kofler erst überflogen habe und ich meinen bisherigen Helfer nicht dauernd bei der Arbeit stören kann,
stelle ich mein Problem hier da.
Über kurzfristige Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Hallo,

SUSE 11.3

KDE

folgendes ist auf dem Bildschirm zu sehen:

(EE)FOFBDEV(0): FBIOPUTCMAP: Invalid argument (das wiederholt sich ständig, 48 x zu sehen)

/etc/x11/xim:checking wether an input method should be started
sourcing /etc/sysconfig/language to get the value of INPUT_METHOD
INPUT_METHOD is not set or empty (no user selected input method)
Trying to start a default input method for the current locale.
Dummy input method "none" (do not use any fancy input method by default)
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.5/cc1: error while loading shared libraries /lib64/lib_gccs.so.1: invalid ELF header
usr/bin/kde4-config: error while loading shared libraries /lib64/lib_gccs.so.1: invalid ELF header
usr/bin/kde4-migrate: error while loading shared libraries /lib64/lib_gccs.so.1: invalid ELF header
xmessage: error while loading shared libraries /lib64/libuuid.so1: invalid ELF header

waiting for X server to shut down

(repair file system) #
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
hallo,

Link geöffnet diesen Befehle eingegeben:

/sbin/fsck -f -y /

Antwort des Rechners:

/sbin/fsck: error while loading shared libraries /lib64/libuuid.so1: invalid ELF header

(repair file system) #

Eingabe:

sax2

Antwort:

if ´sax2´ is not a typo you can to lookup the package that contains it, like this:
cnf sax2

Eingabe:

cnf sax2

Antwort:

sax2: command not found

=> ich bin echter Neuling, ich glaube, ich brauch hier jemanden, der mich Schritt für Schritt durch das Problem lotst.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Kann sein. Weiß ich nicht.

habe startx eingegeben.

die Reaktion des Rechners habe ich oben beschrieben. Irgendeine Idee?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Starte von der openSUSE-DVD das Rettungssystem, melde Dich als root an (ohne Paßwort) und führe den Befehl
Code:
fsck -fy /dev/sdaX
aus. X ist die Systempartition, wenn Du sie nicht weißt, schau mit
Code:
fdisk -l
nach und führe nacheinander die Prüfung für alle Linux-Partitionen außer Swap durch.

Wenn das Problem nicht behoben wird (was ich fast befürchte), solltest Du den Hauptspeicher mit memtest (im Boot-Menü der DVD) und die Festplatte mit einem Programm des Herstellers oder mit dem Hitachi Drive Fitness Test prüfen, bevor weitere Maßnahmen in Frage kommen.

P.S. sax2 (das es nur bis 11.2 gibt) ist im Linupedia-Beitrag bereits der nächste Abschnitt.
 
Vorhin übersehen: :shock:

Code:
invalid ELF header
[code]

Das hatte ich auch mal. Da war meine Platte voll, was während der Installation von Paketen geschah.

Gib mal "df" ein, das listet Dir die aktuell gemounteten Partitionen auf, inclusive Füllgrad (je höher die %, desto voller)

[b][color=#BF0000][size=5]Edit: 
[/size][/color][/b]
Vergleiche auch hier:

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=17427&p=2
 

[b][color=#BF0000][size=5]Vorsicht:[/size][/color][/b] Das Script ist nicht auf Suse übertragbar, da Suse eine andere Paketverwaltung verwendet. Aber evtl. hilft Dir der Link trotzdem.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
hallo, wieder zu hause

Eingabe

"df"

Filesystem 1K-blocks used Available use% Mounted on
tmpfs 995212 0 995212 0% /dev/shm

"fsck -fy/dev/sda"

fsck from util-linux-ng 2.12.2

"fdisk -1"

invalid option

Aufzählung der Möglichkeiten

Mem-Test ohne Fehler

Die Platte KANN nicht voll sein

gestern waren noch 70% frei
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

danke, probier ich gleich. Im Moment läuft der Hitachi Drive Fitness Test. Dauert ein bischen, sind 500GB (zum Glück nicht mehr)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Und
frarhu schrieb:
ist gleich zweifach falsch: Erstens fehlt zwischen der Parameter-Angabe und dem Gerätenamen ein Leerzeichen, zweitens fehlt die Angabe der zu prüfenden Partition (der Gerätename /dev/sda bezeichnet die Platte, Partitionen heißen z. B. /dev/sda6).
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
okay, ich lerne das noch

diesmal habe ich die Befehle korrekt eingegeben. Habe sda2 + sda3 mit dem fsck geprüft (sda1 ist die swap-Partition), habe den Mem-Test und den Hitachi Drive Fitness Test durrchgeführt. Weder der Festplatten-, noch der Arbeitsspeichertest haben Fehlermeldungen gezeigt.

nach Entnahme aller CD´s und einem Neustart ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Die Fehlermeldung(en) die dann kommen beziehen sich auf folgende Datei:

/lib64/libuuid.so.1
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Fehlermeldung "invalid ELF header" bedeutet für mich, daß Bibliotheken entweder architekturmäßig nicht zusammenpassen oder daß ihr Inhalt beschädigt wurde. Wenn Hauptspeicher, Festplatte und Dateisystem in Ordnung sind, fällt mir außer "Brachialgewalt" nichts mehr ein. Hast Du irgendwelche "spezielle" Aktionen ausgeführt oder Paketabhängigkeiten ignoriert?

P.S. Ergänze den nichtssagenden Titel im ersten Beitrag mit der Fehlermeldung, vielleicht kommen dann auch andere Ideen.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
Überschrift so besser/klarer?

Zum Zeitpunkt des Einfrierens lief ein Download. Da sowas bei uns dauert, wollte ich in der Zeit einen weiteren User für meine Söhne anlegen.
Yast war geöffnet. dann beim Benutzerkontenwechsel ist der PC dann eingefroren.
ich hab noch 20 - 30 Min. gewartet, hab mehrmals Strg+Alt+Entf probiert, hab Alt+F1 gedrückt und es ist nichts passiert. Die Maus ließ sich noch bewegen, aber anklicken aht nichts gebracht.
In meiner Not habe ich dann die Reset-Taste gedrückt, mit den oben beschreibenen Folgen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kannst du dich im Runlevel 3 anmelden (bei den Bootoptionen mal eine 3 eingeben) oder im Failsafemodus starten?
Falls ja, führ dann mal zypper ve aus. Das prüft die Abhängigkeiten der Pakete untereinander und installiert fehlende Pakete nach.
 
OP
frarhu

frarhu

Newbie
hab ich gemacht

reboot

failsafe (da muss ich mich auch als root anmelden)

zypper ve

Meldung:

zypper:error while loading shared libraries: /lib64/libgcc_s.so.1: invalid ELF header
 
Hallo frarhu,

wie Josef bereits vermutet scheint Dein Dateisystem (nicht die Hardware selber) irreparabel beschädigt zu sein.
Du wirst wohl nicht drumherum kommen Dein Linux neu zu installieren.
Ob neben der / = root-Partition noch andere beschädigt sind und/oder ob Deine Daten im /home/ Verzeichnis unbrauchbar sind weiß ich nicht, halte es aber für eher unwahrscheinlich.
So kannst Du bei einer Neu-Installation wahrscheinlich deine alte /home/ Partition einbinden.
Um nachzusehen ob die Daten noch erreichbar sind kannst Du eine Linux-Live-CD benutzen.
Von dieser Umgebung aus kannst Du die Partitionen auf der/den Festplatten versuchen zu mounten.
Code:
mkdir /media/altesroot
mount -t auto /dev/sda1 /media/altesroot
mkdir /media/alteshome
mount -t auto /dev/sda2 /media/alteshome
usw.
Kannst Du so dann auf die Daten zugreifen, dann kann es mit der Neuinstallation beginnen.
Dabei musst Du nur darauf achten das die /home/ Partition nicht formatiert wird (das will nämlich der openSUSE Partitionierer bei der Installation meist tun)
3003117411_039cc49f57.jpg

Zu erkennen an dem F in der 3. Spalte.
Welche der angenommenen Devices (sda1, sda2, sdb1, sdc1 usw.) Deine /home/ Partition ist erkennst Du entweder an der Größe, am Label oder hast es zuvor mit der Live-CD angesehen und aufgeschrieben.
Das Gleiche "Spiel" habe ich gerade mit dem Rechner meines Sohnes vollzogen und so gleich mal auf openSUSE 11.4 up-gedated
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben