• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ]opensuse11.3 installiert/ win7 wurde gelöscht

Move

Hacker
Hallo.

Ich habe einen neuen pc gekauft wo win7 drauf war.
Ich wollte als 2. BS opensuse drauf haben.
Habe die Partitionierung angenommen und bei meiner 500 gb HDD
die Linux Partition auf 225 gb eingestellt.
Jetzt ist aber meine win partition total futsch.
Beim bootmenü kann ich nur opensuse auswählen und wenn ich in yast
den bootloader konfiguriere, erscheint die win partition auch nicht.
Die Linux partition ist aber nicht größer als 225gb.
Wie bekomme ich mein win7 wieder zurück???
Neu aufsetzen geht nicht.
Man bekommt keine windows cd mehr mitgeliefert beim kauf eines PC´s.
Ich dachte Linux ist freundlich und zerstöhrt keine Windows partitionen??

Habe einen Laptop mit win xp drauf und habe auch da opensuse 11.3
als 2. BS installiert, bin identisch vorgegangen und es klappte ohne probleme.
Ich hätte mein win7 unbedingt gerne wieder zurück

mfg Move
 
OP
M

Move

Hacker
Code:
Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0e7c0911

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         262     2103296   82  Linux Swap / Solaris
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2   *         262        2873    20972544   83  Linux
/dev/sda3            2873       32245   235930624   83  Linux

Ist windows somit weck? :( :( :(
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
zur Info für dich:
Wenn man sich einen neuen PC kauft wird kein Installationsmedium mehr mitgeliefert. Das stimmt. Allerdings kann man sich direkt nach der Einrichtung ein Installationsmedium selbst erstellen. Somit hat man dann ein Installationsmedium, mit dem man den Rechner wieder selbst installieren kann.
Bei einigen Herstellern kann man sich zusätzlich auch eine Kopie des Installationsmediums zuschicken lassen. Dies kostet aber natürlich was.
Sollte es sich also wirklich rausstellen und die Ausgabe von fdisk zeigen, dass es wirklich keine Win Partition mehr gibt, bleibt dir nichts anderes mehr übrig, als mal den Hersteller zu kontaktieren.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Move schrieb:
...Ist windows somit weck? :( :( :(
Ja - sieht so aus. openSuSE kann sich nur parallel zum Windows installieren wenn noch freie Partitions existieren wo es sich installieren kann. Dann wird automatisch im boot menu das existierende Windows aufgenommen und Du kannst beim Booten wählen welches OS Du starten möchtest. Wenn aber keine freien Partitions existieren werden die existierenden überschrieben ... so wie bei Dir. :ugly:
 
OP
M

Move

Hacker
ich hatte aber 225 gb partition c und 225 gb partition d
ich wollte d für linux nehmen.
bei meinem laptop war alles c und es funktionierte ohne probleme.
ich hätte gerne mein win7 zurück, :ugly:
gibt es keine möglichkeit gratis wider an mein windows zu kommen.
Bezahlen will ich nicht fürs windows, denn im prinziep habe ich es schon bezahlt
 

framp

Moderator
Teammitglied
Move schrieb:
ich hatte aber 225 gb partition c und 225 gb partition d
ich wollte d für linux nehmen.
Es wurde die gesamte Platte für openSuSE genommen. Das sollte normalerweise nicht geschehen. Warum es geschah ist nur möglich, wenn Du Dich an die Partitionsvorschläge bei der openSuSE Installation erinnerst.
 

TomcatMJ

Guru
http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ verweist übrigens auf offizielle Downloadlinks für Win 7 Iso-Images (gehostet bei Digitalriver) zu denen man eben seinen eigenen Produkt Key (=Seriennummer) benötigt. Die da verlinkte Digitialriver Site ist eine von Microsofts Partnersites (siehe auch unter http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_River dazu) und dürfte wohl kaum ein Problem darstellen für Leute die eben ihren COA-Aufkleber auf dem Rechner haben aber eben kein Medium mitgeliefert bekamen. Microsoft hat wohl vermutlich nur keine Lust die ISOs auf ihren eigenen Servern zu hosten,vermutlich aus Trafficgründen die dadurch zum Tragen kämen.
Abgedeckt werden dort die üblichen vorinstallierten Versionen. Zumindest keinne ich keinen Hersteller der die Ultimate Version vorinstalliert ohne Medien mitzuliefern,für den Rest passts dann. Die Links dorthin bekommt man übrigens im zweifelsfall sogar vom MS-Support selbst genannt. Damit dürfte man auch nachträglich verlorengegangene Win 7 Versionen wieder für einen Dualboot reinstallieren können wenn man dies unbedingt noch will ;) (was bei z.B. Gamern und Leuten die auf spezielle Anwendungen angewiesen sind wenig verwundern dürfte)...

Wie üblich benötigt man halt wie gesagt nru seinen Lizenzaufkleber mit passendem gültigen Prouctkey und wenn man den nicht hat ist es eben eine 30 Tage Testversion die danach den Betrieb einstellt und nicht weiter nutzbar ist, so wie es mit den alten RC-Versionen auf der MS-Hauptsite auch war.
 
OP
M

Move

Hacker
Vielen Dank!!
Ich wollte schon meine Platte säubern und ins Geschäft gehen und sagen ich habe einen PC bekommen ohne windows drauf,
sie sollen es mir installieren :D
Jetzt lade ich es runter und versuche es....
Mein Produkt Key funktioniert aber nur bei der exakten version die ich vorinstalliert hatte?
Wenn ich zb ein Englisches Win drauf hatte und jetzt ein deutsches lade funzt es nicht?
Ich hatte home premium drauf. Wenn der Key bei ultimate funzen würde währe es noch intressanter ;)
 
Solche Überlegungen würde ich mir an Deiner Stelle besser sparen. Microsoft ist etwas empfindlich, wenn es um Tricksereien geht.
 
OP
M

Move

Hacker
Ich weiß.
Mich würde das mit der Sprache aber interessieren.
Denn ich hatte keine Deutsche Version vorinstalliert.
Denkt ihr ich bekomme Probleme wenn ich die vorinstallierte version in deutsch installiere?
Überhaupt hatte ich eine italienische Version drauf und das wird bei dem Download link nicht angeboten.... :/
 
Soweit ich weiß, bestehen die Beschränkungen der verschiedenen Win7-Versionen unter anderem darin, dass sich die Sprache nicht immer umstellen lässt. Welche Versionen das betrifft, weiß ich aber nicht, google hilft da bestimmt weiter.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dürfte Home Premium sein.
Ich hab jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden von Deutsch nach Englisch zu switchen.
 
OP
M

Move

Hacker
Home premium kann man nicht die Sprache umstellen.
Man kann sich aber das Sprachpaket von Microsoft runterladen
und mit einem Tool (hab den namen vergessen) das system austricksen und die Sprache ändern.
Ich versuch mal die Deutsche Version zu installieren.
Oder hat schon jemand erfahrung damit und rät mir von einer anderen Sprachversion die finder zu lassen?
 

TomcatMJ

Guru
Nimm die Version die zu deinem vorhandenen Key passt, installier ggf. das fehlende Sprachpaket über das Windows-Update nacht und es sollte dann direkt in der nachinstallierten Sprachversion laufen,genau wie von MS vorgesehen. Bei der Home Premium kann man auf die vorherige Sprachversion umstellen indem man das nachinstallierte Sprachpaket wieder deinstalliert soweit ich weiss, auf die neue Sprache sollte automatisch umgestellt werden laut diversen MS-TechNet Infos. Da braucht nichts irgendwie getrickst zu werden. 32 Bit und 64 Bit Keys sind innerhalb desselben Systemniveaus übrigens geneneinander austauschbar, kann allerdings sein daß dabei dann die kostenlose telefonische Systemaktivierung über die MS-Hotline nötig wird. Wenn das illegale/nutzungslizenzbrechende Vorgehensweisen wären hätte ich davon hier ja auch nichts gepostet ;) MS handhabt das Ganze ja seit Win 7 nun doch endlich mal etwas sinnvoller als noch zu Vista-Zeiten, sonst gäbe es die Hinweise auf die Downloads bei Digitalriver mit Sicherheit auch nicht bei MS selbst in deren offiziellen Supportforen und im MSDN sowie dem TechNet ;) (und darum sah ich auch keinen Grund diese Infos hier zu verschweigen,auch wenns nun nicht wirklich was mit Linux,abgesehen vom beabsichtigten Dualboot zu tun hat)
 
OP
M

Move

Hacker
Danke für eure Hilfe!!
Ich kann meine Version aber nicht zum downloaden finden.
Unter Microsoft finde ich keine verlinkung das Win7 gratis runter zu laden.
Ich suche nach windows 7 home premium 64bit italienisch.

Hmm, die einzelnen Treiber zu suchen ind zu installieren wird noch spaßig,
das schaffe ich aber schon, mit Everest und den Treibern der Herstellerseite wird das schon gehen.
 

TomcatMJ

Guru
Die Italienische Version gibt es bei Digital River offenbar nicht zum Download,was aber nicht dran hindern sollte eine anderssprachige Version zu nehmen da die Keys bei den OEM/SBS Versionen wohl für alle möglichen Sprachen gelten und man da dann ja das entsprechende benötigte Sprachpaket nachinstallieren kann. Die meisten Treiber lassen sich doch auttomatisch per Windows Update beziehen sofern man zumindest schonmal einen Treiber für seine(n) Netzwerkchip(satz|sätze) hat...
Übrigens geht das Ganze auch wesentlich einfacher als sich im Netz dumm und dusselig nach der Version die auf deinem Lizenzaufkleber steht zu suchen: Du kannst den Datenträger auch beim Hersteller deines PCs oder Microsoft zu quasi Material+Versandkostenpreis über die jeweilige Supportseite oder Supporthotline nachbestellen. Mit dem Hinweis auf ein irrtümliches Löschen der Partition dürften die das auch problemlos machen,denn schlieslich besitzt du ja die Lizenz schon durch den Kauf des Rechners mit dem ehemals vorinstallierten System (von dem aus du dir eigentlich eine Recoveryversion hättest herstellen sollen,was du ja offensichtlich zu tun vergessen hattest) und dem Lizenzaufkleber....
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
TomcatMJ schrieb:
Übrigens geht das Ganze auch wesentlich einfacher als sich im Netz dumm und dusselig nach der Version die auf deinem Lizenzaufkleber steht zu suchen: Du kannst den Datenträger auch beim Hersteller deines PCs oder Microsoft zu quasi Material+Versandkostenpreis über die jeweilige Supportseite oder Supporthotline nachbestellen. Mit dem Hinweis auf ein irrtümliches Löschen der Partition dürften die das auch problemlos machen,denn schlieslich besitzt du ja die Lizenz schon durch den Kauf des Rechners mit dem ehemals vorinstallierten System (von dem aus du dir eigentlich eine Recoveryversion hättest herstellen sollen,was du ja offensichtlich zu tun vergessen hattest) und dem Lizenzaufkleber....
das hab ich weiter oben auch schon geschrieben, ...
 
OP
M

Move

Hacker
Hab jetzt windows 7 runtergeladen und installiert.
Dann war linux weck. Dann habe ich nochmal versucht opensuse 11.3
zu installieren, die HDD war schon partitioniert und ich habe es auf der freien HDD installiert.
Windows7 ist wieder nicht im bootloader.
Irgendwas läuft da falsch, wie kann ich beide zum laufen bringen?

Ausgabe von fdisk -l

Code:
Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0e7c0911

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1         262     2103296   82  Linux Swap / Solaris
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2   *         262        2873    20972544   83  Linux
/dev/sda3            2873       32245   235930624   83  Linux
/dev/sda4           32245       60802   229378048    7  HPFS/NTFS
 
Oben