• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Sicherung externe Festplatte /media kopiert...

Linwin99

Member
Hallo Leute,
ich brauch mal wieder Unterstützung.

Ich habe das Problem, dass meine Datensicherung mit grsync so verläuft, dass beim Einstecken der externen USB Festplatte, die heißt bei mir "Toshiba-s-1.5TB" opensuse 11.3 heute mal wieder das Laufwerk in "Toshiba-s-1.5TB-1" umbenannt hat.
Mit dem Erfolg, dass ich statt zu sichern mir das Verzeichnis Media als root vollgemüllt habe.

1. Frage:
Ich will den dort entstandenen Ordner mit Namen "Toshiba-s-1.5TB" über Dolphin löschen.
Es erfolgt dann eine Meldung die heißt
Code:
Der Mülleimer hat seine max. Größe erreicht! Bitte leeren Sie ihn von Hand.
Ich finde den passenden Mülleimer zum Verzeichnis
Code:
/media
nicht.
Wie bekomme ich den Mülleimer leer und vorallem wo ist der denn überhaupt (für die Zukunft wichtig!)

2. Frage:
Wie kann ich es verhindern, dass Linux die externe Festplatte immer wieder neu benennt, also mit dem -1 als Suffix.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn das passiert immer wieder und hat mir schon so viel Ärger (Platte total zu gemüllt) verursacht.

Danke!
Gruß
Linwin99
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Linwin99 schrieb:
1. Frage:
Ich will den dort entstandenen Ordner mit Namen "Toshiba-s-1.5TB" über Dolphin löschen.
Es erfolgt dann eine Meldung die heißt
Code:
Der Mülleimer hat seine max. Größe erreicht! Bitte leeren Sie ihn von Hand.
Ich finde den passenden Mülleimer zum Verzeichnis
Code:
/media
nicht.
Wie bekomme ich den Mülleimer leer und vorallem wo ist der denn überhaupt (für die Zukunft wichtig!)
öffne Dolphin und gehe dann auf Einstellungen und wähle Dolphin einrichten aus.In dem sich nun öffnenden Fenster wählst du auf der linken Seite den Punkt allgemein aus und auf der rechten Seite anschließend den Eintrag "Kontextmenü".
Hier aktivierst du den Button "Eintrag löschen anzeigen".
Anschließend speicherst du die Angaben.

Nun wechselst du in Dolphin zu dem Ordner den du löschen willst und klickst diesen mit der rechten Maustaste an. Nun solltest du nun die Auswahl haben, diesen direkt zu löschen, ohne vorher einen Umweg über den Papierkorb nehmen zu müssen.

Aber bitte Vorsicht bei wichtigen Daten,....
 

framp

Moderator
Teammitglied
zu 1) - Da hat Jägerschlürfer Dir ja eine Antwort gegeben
zu 2) - Das Problem würde ich im USB Forum noch einmal posten, denn es hat mit Security/Backup nur indirekt was zu tun ;)
 
OP
L

Linwin99

Member
Hallo Jägerschlürfer,

vielen Dank für die Anleitung mit Dolphin - hat super funktioniert!

@framp: Die Geschichte mit dem Umbenennen der Festplatte poste ich dann in der Rubrik "USB"

Danke auch für die schnelle Antwort!
Das gefällt mir an diesem Forum gut!
Außerdem wird man nicht angeraunzt, wenn man mal falsch postet

Bis denne!
Linwin99
 

framp

Moderator
Teammitglied
Linwin99 schrieb:
... Außerdem wird man nicht angeraunzt, wenn man mal falsch postet...
Über die Richtigkeit des Forums kann man immer wieder diskutieren. Normalerweise schieben die Mods die Threads dann in die richtigen Foren. Da Du zwei Dinge in einen Thread gepackt hast geht das aber nicht mehr so leicht ;)
 
Oben