• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pam_mount entfernt Partition nicht mehr opensuse 11.4

electri

Newbie
Hallo,
bei einer Testinstallation von openSUSE 11.4 (egal ob 586 oder x86_64) schließt pam_mount die Verschlüsselte Partition beim Abmelden nicht (richtig).

1.) Beim automatischen Einbinden einer verschlüsselten Partition über das Anmeldepasswort des Benutzers wie auf der opensuse-Seite "Verschlüsselung mit LUKS" (http://de.opensuse.org/Verschlüsselung_mit_LUKS) beschrieben, wird die Partition zwar im gewünschten Verzeichnis eingebunden, aber nicht mehr richtig ausgebunden. Zwar ist das entsprechende Zielverzeichnis nach dem Abmelden des Benutzers leer, und nicht mehr gemountet, aber unter /dev/mapper/_sda3 ist noch die verschlüsselte Partition (sda3) geöffnet, und daher kann die offene verschlüsselte Partition auch ohne weiteres wieder von jedem x-beliebigen Benutzer gemountet werden.

Sofern ich mich als Benutzer dann ein zweites mal anmelde, schlägt pam_mount fehl (klar, weil die verschlüsselte Partition schon offen ist) und aus irgendeinem Grund löscht dann pam_mount das (leere) Zielverzeichnis.

Wenn ich mich also als Benutzer anmelde, wird die verschlüsselte Platte korrekt in das Zielverzeichnis gemountet, sofern ich mich als Benutzer abmelde, macht pam_mount lediglich ein umount /zielverzeichnis, ein cryptsetup luksClose /dev/mapper/_sda3 müsste ich dann von Hand machen. Zum einen ein Sicherheitsproblem, zum anderen ein Problem, weil beim zweiten Anmelden ohne luksClose von Hand, pam_mount nicht funktioniert.

2.) auch mount.crypt /dev/sda3 /zielverzeichnis fuktioniert, hingegen umount.crypt /zielverzeichnis gibt den fehler /zielverzeichnis is not mounted aus. Ein umount /zielverzeichnis und dann cryptsetup luksClose /dev/mapper/_sda3 geht aber.

Unter suse 11.3 wird die verschlüsselte Partition in beiden oben beschriebenen Fällen korrekt geschlossen.

Gibt's hier Leidensgenossen, oder bin bloß ich der Depp mit dem Fehler :irre: ? Viele Grüße ... :)
 
OP
E

electri

Newbie
Hmmm, offenbar ist der Fehler nur auf einigen wenigen Rechnern wie meinem zum Bleistift. Übrigens ist unter 11.4 die Datei cmtab leer. Unter dem gut funktionierenden 11.3 ist in der Datei Pfad und device der verschlüsselten Partition gelistet. Vielleicht liegts daran.
 

mxs33

Newbie
Hallo,

ich hänge mich hier mal an, Ich habe (fast) das gleiche Verhalten Bekomme beim umount.crypt nur die Fehlermeldung: /media/fakehome is not mounted (according to cmtab)

Wird die cmtab normalerweise automatisch gefüllt?

mxs
 
Oben