• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehler 0x800F0A12

revo

Member
Hallo Gemeinde,
ich habe heute versucht das Service Pack 1 für Windows7 aufzuspielen. Aber was mit der Fehlermeldung " 0x800F0A12" abgebrochen wurde.
Habe dann "Tante Google" befragt. Ergebnis hier:http://www.windowspro.de/tipp/fehle...ren-des-sp1-fuer-windows-7-und-server-2008-r2
Zitat daraus
Ein Grund für den Fehler 0x800f0a12 kann darin bestehen, dass im Rahmen einer Multiboot-Konfiguration mit Linux oder einem anderen Betriebssystemen die Partition mit der Bezeichnung SYSTEM nicht mehr als aktiv markiert ist. Bei einer Konfiguration aus grub plus einer Windows- sowie einer Linux-Partition ohne SYSTEM muss die Windows-Partition aktiv gesetzt werden. Am einfachsten geht dies über die Datenträgerverwaltung
Das habe ich dann auch ausgeführt, mit dem Ergebnis das nur noch Windows bootet.
Hier
Code:
fdisk -l
Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x832e0644

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1       60802   488383488    7  HPFS/NTFS

Platte /dev/sda: 320.1 GByte, 320072933376 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 38913 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x09cf09ce

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        1530    12288000   27  Unbekannt
/dev/sda2            1530        1987     3670016   12  Compaq Diagnostics
/dev/sda3   *        1987        2000      102400    7  HPFS/NTFS
/dev/sda4            2000       38914   296509440    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5            2000       21190   154138534    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           21190       21453     2112512   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7           21453       24064    20971520   83  Linux
/dev/sda8           24064       38912   119273472   83  Linux
Mein Grub-Zugriff ist aber über sda7. Die ist aber jetzt nicht mehr aktiv. Mein System kann ich schon wieder über Supergrub benutzen. Bekomme es aber nicht über Yast hin sda7 wieder zu aktiven.
Bitte um Hilfe :eek:ps:
Gruß revo
 
OP
R

revo

Member
moin lOtz,
danke für schnelle Hilfe. Hatte diesen Thread auch bei google gefunden, dachte aber es gibt noch eine andere Lösung.Habe mich haber doch für eine Suse-Neuinstallation nach deiner Info entschlossen. Habe alles bei der Installation abgewählt ( was ging ;) ) was nicht mein altes System komplett platt macht.
Ergebnis: :D
Der Grub-Bootloader macht wieder was er soll, dass alte System geht jetzt auch wieder. Nur der Treiber für die Grafik muß ich neu installieren. :roll:
Eine Frage noch, gibt es noch den nvidia 256-Treiber Repos, oder kann man jetzt auch den 260`er nehmen?

LG revo
 

josef-wien

Ultimate Guru
revo schrieb:
dachte aber es gibt noch eine andere Lösung
Für Deine Windows-Aktion hast Du eine andere Partition aktiviert. Welche andere Lösung soll es geben, als den ursprünglichen Zustand, den Du Dir hättest merken sollen, wiederherzustellen (nämlich in Deinem Fall - wie auch in meinem Beitrag steht - die erweiterte Partition zu aktivieren).

revo schrieb:
Suse-Neuinstallation
Diese typische Windows-Reaktion macht es mir manchmal sehr schwer, hier im Forum zu helfen und dabei leere Kilometer zu schreiben.
 
OP
R

revo

Member
Hey lOtz,
meinst Du das hier?
sfdisk -AY /dev/sdX
zu aktivieren (Y ist die Partition und X die Platte)
War ein wenig in Zeitdruck. Man sollte immer bis zum Ende lesen. :???: SCHADE :eek:ps:
Nochmal meine Frage:
Gibt es noch den nvidia 256-Treiber Repos, oder kann man jetzt auch den 260`er nehmen
Hey josef,
Für Deine Windows-Aktion hast Du eine andere Partition aktiviert.
das war mir schon bekannt und wie ich schon im ersten Thread schrieb
Mein Grub-Zugriff ist aber über sda7. Mein System kann ich schon wieder über Supergrub benutzen. Bekomme es aber nicht über Yast hin sda7 wieder zu aktiven.
Eine letzte Antwort auf meine Fragen wäre nett, dann könnte ich ein "gelöst" für die anderen Hilfe-Suchenden setzen.
LG revo
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
nVidia ab 260.xx und KDE 4.5/4.6 auf 32 Bit Rechnern läuft derzeit in den meisten Fällen nicht.
Im Repo findest du die 256.xx nicht mehr, da wirst du manuell installieren müssen. Ist aber keine große Sache.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist ja jetzt wohl zu spät oder?
Damit hättest du die Partition, in der GRUB sitzt, wieder aktivieren können.
 
OP
R

revo

Member
Zusammenfassung der Lösung (für alle die Aktivierung in eine erweiterten Partition gesetzt hatten) und nicht so gerne mit der Konsole arbeiten. ;)
-Konsole öffnen ( mit Root-Rechten)
-su
-Passwort
-Eingabe:
Code:
sfdisk -AY /dev/sdX
-Info zu aktivieren (Y ist die Partition und X die Platte)

Danke nochmal an lOtz ;)
Gruß revo
 
Oben