• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Neustart geänderte Platten-Defs

crazychris

Member
Hallo,

habe hier ein seltsames Phänomen mit Platten-Erkennung.

kurze Info:
Server und externes Raid-System
Bei Neuinstallation definiere ich die interne sda mit sda1 als swap Partition und die sda2 als root Partition.
Wenn ich jetzt einen reboot ausführe und in Yast die Partitionen ansehe, uppps da sehe ich plötzlich die sdc (zweite Raid-Partition) als swap und root Partitionen. :???: :???: :???:

Warum gibt er nicht die bei der Installation definierten sda Bereiche als swap und root Bereiche an ?
Kennt hier vielleicht jemand dieses Phänomen ???

Ich benutzte das SELS 11 SP1 (SuSE Linux Enterprise Server 11 mit SP1)

Grüße
Chris
 
Wenn Du einen externen Raid anschließt wird der Controller meist schneller erkannt und bekommt damit dann die ersten Bezeichnungen ab. Von daher ist es deutlich besser die Partitionen über /dev/disk/by-id oder /dev/disk/by-uuid anzusprechen und zwar sowohl in grub als auch der fstab. Aus eben diesem Grund gibt es diese Möglichkeiten!
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Ja das mit dem Controller hatte ich auch schon vermutet und deshalb habe ich die swap und root Partition auch per Volume-Lable definiert, so das eben in der fstab dann auch die Einträge als Label=... aufgelistet werden. Soll wohl so auch funktionieren.
 

longman

Advanced Hacker
Ein ähnliches Problem hatte ich mal in einem PC mit IDE und SATA Anschlüssen.
Da waren bei der Inst. die IDE Platte vor der SATA Platte gefunden worden, nach der Installation aber in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe damals in der Grub Konfiguration die BIOS Parameter der HDs gegeneinander getauscht (da scheinbar in meinem Rechner BIOS die Reihenfolge IDE,SATA nicht passte)
Die genaue Syntax habe ich leider vergessen, aber es ist nur ein Einzeiler.
 
Oben