• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Wechselplatte Frage?

dzug

Guru
hallo da bin ich wieder.
Ich hoffe nochmals auf ein offenes Ohr.
Ich habe zur Zeit das unten stehende PCchen am Laufen.
Da ich vorher 3 systeme auf der sda hatte und mir ausgerechnet das system in welchem der 1.grub sitzt zerschossen hatte(ramdefekt),komme ich an die beiden anderen systeme nicht mehr dran.
Könnte ich sda als wechselplatte machen?
Dann wären auf sda nur swap und system drauf.(suse)
Auf die 2.Wechselplatte käme dann nochmal swap und system drauf.(suse)
Ist das einfach so zu Machen?
Also:Wechselplatte 1 rein und installieren.
Dann wechselplatte2 rein und installieren.
Da home ja bleibt wo es ist sollte es doch so gehen?
Ich hoffe Ihr versteht was ich möchte.
Oder eine extra Bootpartition anlegen?
Gruss dzug
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm.
Du kannst auf jeder der beiden Platten eine vollständige Installation durchführen und dann bei Bedarf vor dem Einschalten die Platten tauschen, um ein anderes System zu starten.
Ist es das was du vorhast? Wechselplatte dann über USB oder intern am IDE/SATA?
 
OP
D

dzug

Guru
Jupp.
Vor Einschalten die Platte tauschen.
Wechselplatte intern IDE.
Muss die Wechselplatte auch als Master gejumpert werden?Das war sie dann im fest eingebautem Zustand auch.
Installation auf der Wechselplatte ohne Home.
Home ist ja auf sdb.
Ist nur suse.
Danke dzug.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
OT: Ich weiß. Aber bei dem TE und angesichts des Kommas (Erfolg, wie) war das ein typischer Fall von SCNR. :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bevors jetzt noch weiter hin und her geht, ....

meine Aussage war keineswegs negativ gemeint. Ich wünsche dzug mit den Wechselfestplatten mehr Glück wie bisher.
 
OP
D

dzug

Guru
Frage ist gelöst.
Wechselplattenhalterung eingebaut.
Nur für sda.Alles IDE Platten.3 verschiedene.
Nach Änderung des Bios auf automatische Erkennung läuft es.
Nun habe ich wenigsten ein lauffähiges System wenn ich ein anderes zerschiesse.
Meisstens war das System zerschossen welches mir den ersten Bootloader anzeigte.
Grüsse dzug.
 
Oben