• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wird SUSE durch Windows reparieren beschädigt

Hallöchen,

ich bin neu hier und wusste gleich gar nicht ob ich im Richtigen Bereich poste. Wenn nicht, bitte einfach verschieben.

Ich bin seit kurzem sehr glücklicher Nutzer von SUSE 11.3, was ich parallel zu einer Windows Vista Installation auf meinem Rechner hab. Windows hab ich mir vorher nochmal frisch installiert, weil ich keine Lust hatte mich für jedes Programm, dass ich nicht innerhalb einer Stunde auf Linux zum laufen bekomme rumzuärgern.

Nun hat's mir aber offensichtlich bei einem Online-Update von Windows eben dieses zerschossen. Soll heißen, dass ich beim Systemstart ganz normal im Bootmenü lande, Linux funzt auch, aber wenn ich versuche Windows zu starten sagt er mir, dass ich die Vista-CD einlegen und Windows reparieren soll. Wäre ja alles kein Problem, nur hab ich jetzt Angst, dass mein Linux oder zumindest der Bootmanager dabei Flöten geht wenn Windows jetzt wieder nachinstalliert wird.

Könnt Ihr mir da Entwarnung geben, oder zumindest einen Tipp wie ich am sinnvollsten vorgehe?

Danke schonmal.

LG Micha
 
OP
K

Kronenmichl

Newbie
Hallo nochmal,

ich Idiot hab's doch nun tatsächlich gemacht und jetzt läuft nix mehr.
Also Windoof ist neu installiert. Nun dachte ich, ich machs dann einfach nach der Anleitung aus dem Link. Wenn ich nun die Installations-CD von SUSE einlege kommt wie gewohnt das Auswahlmenü, aus dem ich reparieren auswähle. Daraufhin werde ich in nach dem Resue Login gefragt. Wenn ich dort dann root eingebe wird kein Passwort mehr verlangt und es steht die Eingabeaufforderung mit Rescue und irgendwelchen Zeichen da.
Wenn ich nun versuche per grub-install /dev/sda den Bootloader zu installieren bekomm ich eine Meldung von wegen ich möchte mit irgendwelchen Parametern installieren und das geht nicht.
Direkt von CD starten geht nicht. Muss ich da extra eine Live-CD laden? Bitte helft mir....
 
OP
K

Kronenmichl

Newbie
Ah, ok, auch auf die Gefahr hin, dass ich nun für völlig doof gehalten werde (bin halt absoluter Linux Anfänger), aber was sollte ich den für Y eingeben?

Also sfdisk -A? /dev/sda

Bitte ein Beispiel für das Fragezeichen.

LG Micha
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du allein weißt, auf welcher Partition Du Linux installiert hast. Formal kommen die Ziffern 1 bis 4 in Frage. Schau einmal mit
Code:
fdisk -l
nach, welches die erweiterte Partition ist, wahrscheinlich mußt Du diese aktivieren. Falls Du den derzeitigen Zustand wiederherstellen willst, merke Dir, bei welcher Partition derzeit in der Spalte boot ein Sternchen angezeigt wird, das ist Deine Windows-Partition, deren Bootsektor bisher gestartet wurde.
 
OP
K

Kronenmichl

Newbie
Hätte ich fast vergessen. Vielen Dank für die Hilfe, alles funktioniert wieder wie gewünscht.

LG
Michael
 
Oben