• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

" RAR " Dateien umwandeln/Entpacken

frezer

Newbie
hallo leute ,

ich habe mehrere RAR dateien die eigentlch ISO datein sind . jetzt muss ich diese dateien entpacken , doch dies gelingt mir nicht !

wenn iich mitm rewchtklick draufklick und auf "mit RAR Öffnen" dann kommt einfach nix ! mit dem archifmanager hab ich es auch probiert aber ich werde immer nach dem passwort gefragt ..

kann mir jemand bitte sagen wie ich das behebe ? Ich möchte diese dateien die eigentlich ISO dateien sind entpacken und als ISO brennen .

besten dank schon mal in vorraus !
 
mit dem archifmanager hab ich es auch probiert aber ich werde immer nach dem passwort gefragt ..

Tja, wenn die Archive passwortgeschützt sind, dann musst Du dieses Passwort eben eingeben.

Ansonsten mal auf der Konsole ausprobieren:

Code:
unrar -x blabla01.rar

Falls ein Passwort erforderlich ist, erfolgt auch hier eine entsprechende Abfrage.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zur Not das Spiel oder den Film käuflich erwerben.
Den anderen Thread zu dem gecrackten Age of Empires habe ich ja schon entsorgt... :down:
 
OP
frezer

frezer

Newbie
haloo , erstmal danke für die schnellen antorten ! so das mit dem passwort hat sich jetzt erledigt ! die dateien wurden alle entpackt , 6 rar dateien hab ich entpackt und 6 ordner bekommen , jeder ordner hat eine iso datei und noch eine info oder text datein !

meine frage : muss ich nur die " iso " dateien aus allen 6 ordnern nehmen und ins brennprogramm geben oder muss ich auch die txtdatei ? oder muss ich gar alle 6 " Ordner" ins brennprogramm ziehen ??

Mir ist wichtig dass die cd gleich gebootet wird bzw erkannt wird ,,

danke ,
 
OP
frezer

frezer

Newbie
Grothesk schrieb:
Zur Not das Spiel oder den Film käuflich erwerben.
Den anderen Thread zu dem gecrackten Age of Empires habe ich ja schon entsorgt... :down:

hab es gesehen :schockiert: :/ ist in ordnung , hab die forenregeln nicht gelesen sry ,
 
Grundsätzlich war die Frage ja sehr allgemein gehalten. Passworte kann man für alle möglichen Archive setzen - wie auch immer, in diesem Unterforum hat das Thema wenig zu suchen, weshalb ich es mal in die "sonstigen Anwendungen" verschiebe.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi frezer,

deine Fragen nach Erkennen bzw. Booten wird dir wirklich niemand beantworten können, denn niemand von uns kennt deine ISO-Dateien. (Höchstwahrscheinlich wollen wir sie auch gar nicht kennen.)
Tipp 1: Manchmal hilft es, wenn man sich die beigelegten Textdateien durchliest. Mitunter stehen da wichtige Informationen drin ... .

Ein "ISO" ist in der Regel der Inhalt einer kompletten CD bzw. DVD. Wenn du dieses brennen willst, darfst du diese (große) Datei nicht einfach so als Datei auf eine Daten-CD oder -DVD brennen, sondern du musst die Variante "Image auf CD/DVD brennen" wählen.
Tipp 2: Die Anleitung des Brennprogrammes lesen ...

In dem "ISO" steckt, wie schon gesagt, der Inhalt der kompletten CD/DVD drin. Um den wirklichen Inhalt zu sehen, musst du das ISO entweder gleich brennen und auf der CD/DVD nachsehen, oder zumindest mal als solches mounten, auch dann kannst du reinsehen.
Tipp 3: Mit dem Mounten befassen ...

Tipp 4: Durchgängig klein geschriebener Text ermüdet beim Lesen und regt weder zum Lesen und schon gar nicht zum Antworten an. Wenn du also auf weitere Fragen Antworten erwartest, solltest du ab und an die Shifttaste benutzen. Und zwar genau an den Stellen, wo gemäß der Regeln der dt. Sprache eine Großschreibung erfolgt.

MfG Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
Zur Not das Spiel oder den Film käuflich erwerben.
Den anderen Thread zu dem gecrackten Age of Empires habe ich ja schon entsorgt... :down:
Daher auch meine Frage. Wäre es ein Problem zu erwähnen um was für ISOs (Inhalt, woher) es geht?

/dev/null schrieb:
Tipp 4: Durchgängig klein geschriebener Text ermüdet beim Lesen und regt weder zum Lesen und schon gar nicht zum Antworten an. Wenn du also auf weitere Fragen Antworten erwartest, solltest du ab und an die Shifttaste benutzen. Und zwar genau an den Stellen, wo gemäß der Regeln der dt. Sprache eine Großschreibung erfolgt.
Siehe dazu auch: Die Regeln in dieser Rubrik!
 
OP
frezer

frezer

Newbie
Es handelt sich um eine Windows Enterprise Testversion . Ich hatte eine CD von früher und wollte es installieren da mein Rechner nur noch am spinnen war . Ich hatte als 1tes Betriebssystem "UBUNTU" hab mir dann aber "KUBUNTU" drübergespielt (fehler da mir diese distri überhaupt nicht gefaellt) dann wollte ich wieder "UBUNTU" drüberspielen und KUBUNTU löschen , dich dies ging dann net mehr ! Ich hab auch hier im Forum nachgefragt , und jemand hat mir dann einen link gegeben dass ich mir ubuntu background ( so in der art) installieren soll , doch es veränderte sich nur das Design , alles andere war immer KUBUNTU ! Mein Rechner war extrem lahm , meine grafik sprich die ganzen Fenster was ich öffnete konnte ich nicht mehr schliessen/minimieren da alles an symbolen verschwand , un 80 % aller programe liesen sich nicht öffnen , darunter auch fast alle brennprograme .. beim hochfahren erschienen 100 Error anzeigen usw nach 20 mal enter drücken kam dann ein bild ..

Und deswegen wollt ich mir dieses Enterprise installieren , damit ich meine HD löschen kann um dann spaeter Linux zu installieren .. aber das kann man net auf die HDD installieren ..

Kann mir jemand was dazu sagen , wie ich einfach meine HDD löschen kann und UBUNTU oder eine andere Distri zu installieren ? Ich möchte nur eine disrti und nicht 2 in 1 oder son dreck .. danke
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die meisten bekannten Distributionen bieten bei der Installation die Möglichkeit, die Festplatte komplett neu zu partitionieren bzw. zu löschen.

Ansonsten gibt es kostenlose Boot-CD's, die ebenfalls die nötigen Tools dabei haben. (UltimateBootCD, gParted, ...)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was für ein Umstand...
Linux installieren, der Installer bietet natürlich auch eine Möglichkeit die Festplatte nach belieben einzurichten.

Und kubuntu ist ein ubuntu als Basis mit KDE als Oberfläche. Umgekehrt ist Ubuntu mit gnome versehen. Die Basis ist aber immer gleich.
 
Oben