• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Reparaturkonsole

Hallo,

...ich weiss nicht, ob es hier hingehört, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Deshalb ... :

...seit ein paar Jahren spiele ich jetzt ja auch schon mit Linux und habe schon mal verschiedene Distributionen parallel zu Windows auf dem Rechner installiert. Z. z. habe ich SuSe 11.3 installiert. Die Linux-BS waren teilweise von CD`s, die in Zeitschriften usw. als Anlagen waren und teilweise aus dem Internet herruntergeladen. Da ich mit Windows natürlich auch so etliche Experimente mache bleibt es nicht aus, dass ich Windows auch des öfteren neu installieren muss. Das dann Linux von Windows jedesmal untergebuttert wird ist mir klar. Nach Wiederherstellung des Bootloaders läuft das aber eigentlich immer wieder.

Jetzt meine Frage: Die Wiederherstellung des Bootloaders läuft bei Linux über die Reparaturkonsole/Benutzerdefiniert/Bootloader wiederherstellen ...oder so ähnlich. Eigentlich kein Problem. Mein Problem ist nur: In den aus dem Internet heruntergeladenen BS-Versionen ( unabhängig von der Version ) habe ich noch nie eine Reparaturkonsole gefunden. Man kann da nur neu installieren. Das kann man natürlich auch machen, aber ist das Sinn der Sache ??? Die Repareaturkonsole einer anderen BS-Version kann man natürlich starten, nur findet er dann keinen Bootloader der neu installiert werden soll.

Wer kann mir denn mal sagen, ob ich hier oder da und wo irgend etwas übersehe bzw. wie ich ohne Reparaturkonsole den Bootloader wiederherstellen kann.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Reparaturfunktion wurde bei 11.3 wegen einiger Fehler und unreger Beteiligung nicht weiterentwickelt.
Auf der Factory-Mailingliste gabs da mal eine Ankündigung. Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal einen Link dazu gepostet.

Allerdings hast du dort die Möglichkeit eine Rettungskonsole laufen zu lassen und GRUB manuell wieder herzustellen.
 
Oben