• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kernel abgeschossen ?!

lostinspace

Member
Hallo !

Hoffentlich bin ich hier überhaupt richtig,sonst bitte verschieben!

Zur Zeit bin ich ein recht böses Kind,daß alle seine Spielsachen kaputt macht!
Habe auf meinem openSUSE 11.3/KDE 4.4 - System vorgestern ein paar Plasma-Erwei-
terungen 'runtergeladen,und dann irgendwann versucht,das System 'runterzufahren.
Das ging nur kurz,dann landete ich auf einem Terminal,das mich mit der Login-Auf-
forderung und bedenklichen Meldungen konfrontierte.
Der Tenor der Meldungen besagte,daß vmsonstwas (der Kernel?) nicht gefunden wurde.
Seitdem komme ich nicht mehr ins System!
Der Boot-Schirm wird ordnungsgemäß durchlaufen,dann kann ich auf dem KDM-Schirm
meine Auswahl treffen,und dann bleibe ich auf dem nackten KDM-Schirm hängen,nichts
geht mehr.
Der Versuch,über das GRUB2-Menue auf das System zu zugreifen,scheiterte ebenso,
zeigte aber immerhin die Meldung(sinngemäß):...File not found...have first to
install a kernel...,oder so ähnlich!
Was ist bloß passiert,und was muß ich jetzt machen?

Grüße !

lostinspace
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da du bis zum KDM kommst, würde ich den Kernel als Ursache ausschließen.
Kannst du dich im Runlevel 3 komplett anmelden?
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Hallo lOtz 1009 !

Wenn ich wüßte,wie,könnte ich's ja mal versuchen.
Im Moment komme ich von X nirgendshin,außer Reset.
Und im Terminal müßte ich was genau eingeben(wohl
'ne shutdown-Option)?
Grüße !

lostinspace
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beim GRUB Startmenü bei den Startoptionen einfach eine 3 eingeben und dann starten.
Wobei ich nicht weiß ob das bei GRUB2 auch so einfach geht.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Nee,nee,komme schon über den Legacy-Grub 'rein.Aber dann bin ich doch im Terminal,ohne X,oder?
Was soll ich dann probieren,startx ?

Grüße !

lostinspace
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du soweit kommst, was soll dann am Kernel kaputt sein?
Starte dann X und schau dir die Logfiles an. Oder probier mal eine andere Desktopumgebung.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Ich komme überhaupt nicht weit,noch nicht mal in ein Terminal.Hab gerade versucht ins Runlevel 3 zu
booten.Nach Passworteingabe kommt der Begrüßungstext,wünscht mir noch viel Spaß,und dann nur
noch ein blinkender Cursor,ohne alles,keine Befehle werden angenommen.
Auf den Kernel komme ich wegen der Meldung im Grub2(siehe oben).
Werde jetzt mal einen anderen Desktop versuchen...

Grüße !

lostinspace
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Über >Strg<+>Alt< und Fn komme ich vom KDM doch ins Terminal,mit den gleichen Effekten wie
oben(blinkender Cursor und Befehlsverweigerung).
Einen anderen Desktop kriege ich auch nicht zum Starten.

Grüße !

lostinspace
 

mkossmann

Member
Und wie sieht es mit Runlevel 1 aus ? Auch Probleme ?
Die Meldung des fehlenden Kernels in Grub2 könnte man damit erklären, das du Grub2 installiert und eingerichtet hast, dann irgendwann ein Kernelupdate kam, die Grub2 Konfiguration aber nicht automatisch nachgezogen wird. das geht nur bei Grub1
PS: Welche Kernelversion benutzt du eigentlich ?
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
lOtz 1009 : Meldungen im RL3 :failed services:vboxadd
skipped services:cifs,nfs,xend,xendomains

mkossmann : Über RL1 komme ich tatsächlich ins X.
Fehlermeldung: polkit-kde-authentification-agent-1 , PID: 1630 Signal: 6 (Aborted).
Mein Kernel ist 2.6.34.7-0.7.

Grüße !

lostinspace
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Stell mal die Ausgabe von
Code:
dmesg
bei pastebin.com rein und poste den Link hier. Poste auch mal die Ausgabe von
Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
.

Für die Lösung kommst du nicht um Konsolenarbeit drum rum.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
spoensche : Konsole,schön und gut,aber von wo?Ist denn RL1 ok,wäre die einzige Möglichkeit?

Grüße !

lostinspace
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Hallo !

Vielen Dank für Eure Hilfe,aber ich mußte mal die Reißleine ziehen!Beim einen System der Plasma-Crash,und hier "was auch immer" kaputt,so kann man nicht arbeiten!
Da ich sowieso grad beim "Frühjahrsputz" bin,hab' ich gleich mal ein neues System aufgesetzt.
Thema ist also auf eine Art gelöst,auch wenn ich lieber gewußt hätte,was denn nun war.

Grüße !

lostinspace
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das hätten wir auch ohne Neuinstallation hinbekommen. Den Befehl hättest du im RL1 ausführen können.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Hallo spoensche !

Ja,bestimmt!Aber versteh doch mal,beide Systeme fast nicht mehr zu gebrauchen,außer im
Terminal.Das schreckt mich erstmal weniger,aber alles im CLI,auch Internet usw.,das ist mir
einfach zuviel gewesen...
Wäre auch gerne gerade diesem Problem auf den Grund gegangen,an mangelndem Vertrauen
in die Technische Kompetenz von Euch hier liegt es jedenfalls nicht !

Grüße !

lostinspace
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
lostinspace schrieb:
Aber versteh doch mal,beide Systeme fast nicht mehr zu gebrauchen,außer im
Terminal.
Das schreckt mich erstmal weniger,aber alles im CLI,auch Internet usw.,das ist mir
einfach zuviel gewesen...
Wäre auch gerne gerade diesem Problem auf den Grund gegangen,an mangelndem Vertrauen
in die Technische Kompetenz von Euch hier liegt es jedenfalls nicht !

Wenn bei Linux die Konsole funktioniert, heisst das, dass das System läuft und Fehler beheben kann. Das ist ja gerade das Gute.

Es wäre evtl. ein Sprung ins kalte Wasser gewesen, aber wir hätten dir Step by Step dabei geholfen und dir gezeigt, dass die Konsole alles andere als ein Hexenwerk ist. ;):)

Hauptsache der Pinguin rennt wieder bei dir.
 
OP
lostinspace

lostinspace

Member
Dank des NVIDIA(256.53)-Treibers fliegt er sogar!
Apropos,bin ich ja bei den Kernelexperten garnicht mal so verkehrt:Ich mußte
in der sysconfig im nomodeset das NO_KMS_IN_INITRD-Flag setzen(für die Instal-
lation des Treibers).Muß das jetzt wieder zurückgesetzt werden?
Die Treiber-Installation hat ja auch Konsolenarbeit im RL3 bedeutet,wenn man
weiß wie,null Problemo!Aber komm mal ohne Peilung um die nötigen Programme
im CLI ins Internet,auch noch als Root im RL1!
Und quasi meine gesamte Fachliteratur ist auch nur virtuell vorhanden,von
Big Brother ganz zu schweigen...
Keine Sorge,der nächste Notfall steht bestimmt schon vor der Tür!

Grüße !

lostinspace
 
Oben