• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Flash "Reste" scheinen durch andere Fenster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MTrebuko

Member
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen ein ganz seltsames Problem. Sobald ich einen Film z.B. auf MyTube angeschaut habe, scheinen Teile davon durch andere Fenster durch. Ich wollte auch schon einen Screenshot erstellen, aber im Screenshot tauchen diese Fetzen nicht auf. Es sieht wie folgt aber aus: Das, was durchscheint ist quadratisch, ungefähr 4 cm hoch und 10 cm breit. Es enthält Teile vom letzten Video. Diese Teile sind aber auch wiederrum verschoben (in Streifen a 0,5 cm hoch und 4 cm breit)

Ich habe daraufhin einen anderen Broswer genommen. Also firefox geschlossen und Opera geöffnet. Das Problem tritt hier aber auch auf. Ich habe den Rechner auch schon neu gestartet, aber das Problem tritt immer wieder auf.

Ich kann mich noch erinnern, dass vor kurzer Zeit ein flash update kam. Könnte es daran liegen? Zudem hatte ich vor Tagen fen Firefox gepimpt mit folgenden Einträgen:

Siehe:
http://wiki.ubuntuusers.de/firefox/tuning

Woran könnte es liegen?

Ich werde mal nun den firefox ruhen lassen und nur den Opera benutzen. Mal sehen, ob es dann dennoch auftritt. Ach ja - die fonts sind auch teilweise seltsam ... als ob diese auch keine Farbe hätten - also wie ausgestochen und man kann dann durchsehen. Echt seltsam das ...

Hoffe es weiß jemand Rat! Danke schonmal

MT
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Ich habe den NVIDIA-Linux-x86_64-260.19.29.run installiert. Meine Graka ist eine nVidia Corporation G86 [GeForce 8400 GS] (rev a1). Lief nun seit sicher 3 Monaten ohne Probs. Die Desktop Effekte habe ich auch schon vor Monaten deaktiveren müssen, da sich sonst einige Games nicht mehr den Desktop holen können => der Bildschirm blieb einfach dunkel.

Ich habe nun auch gemerkt, dass der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt. ALso in Opera habe ich nun ein Video angeschaut und keine Probleme. (momentan) Aber ist teste mal noch weiter. Danke aber schon mal Grothesk!

Update: Also das Probloem taucht auf auf, wenn ich im Opera flash anchaue. Und erst dann. Aber beim Opera wird dann nur die Schrift teilweise durchsichtig. Es erscheint nicht wie beim Firefox das krasse Rechteck, das durch viele Fenster durchscheint. Wirklich nervend das ... Hab das Problem denn nur ich?

Update2: Habe nun das .mozilla Verzeichnis gelöscht und den Browser neu eingerichtet. Das Problem tritt direkt wieder auf. Hat also womöglich gar nichts mit dem Firefox zu tun. (Wollte das nur sicherstellen) Hatte ja auch schon an den NVIDIA Treiber gedacht - doch den habe ich nun seit Monaten in Gebrauch und bisher tat der ja problemlos. Das einzig Neue sind die Settings im Firefox gewesen und eben dieses Flash Sicherheitsupdate .... (aber dann müssten das Problem andere doch auch haben?)
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Das Problem ist behoben. Habe Flash auf die vorige Version gedowngraded. (downgegraded :D
BUG: Mit der Version: 10.2.152.26-0.2.1.0-i586 tritt der Fehler auf.

OK: Mit der Version: 10.1.102.64-0.2.1-i586 ist alles bestens ...

Jetzt kann man ja nur hoffen, dass die die nächste Version wieder rund läuft.

Grüße
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hallo nochmal

Nachdem nun ein neuer Flash draußen ist - ist das Problem für mich aber immer noch nicht aus der Welt. :schockiert: Nach der Installtion der Version:
10.2.153.1-0.2.1-i586
taucht das Problem wieder auf. Schrift ist nach anschauen eines Videos auf Youtube durchsichtig. (z.B. in Yast - man kann kaum mehr etwas erkennen) Im Youtube player tauchen Striche auf, die da nicht hingehören. Videos scheinen durch Bilder anderer Seiten einfach durch.

Bin ich eigentlich der einzige, der das Problem hat? :???:

Grüße
 

Obi-Wahn

Hacker
Nein, ich habe das Problem leider auch und ich habe eine ATI 4850 mit dem aktuellen 10.2er-Catalyst-Treiber. Allerdings bei mir nur mit Firefox 4 und nicht bei Opera.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben