• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox 4 und SuSE 11.3 Autostart geht nicht richtig

oliver1

Newbie
Hallo,

ich habe eine VirtualBox 4.0.2 auf einem openSuSE 11.3 64bit installiert und 2 Gastsysteme, ebenfalls SuSE 11.3 64bit.
Beim Autostart (d.h. beim Hochfahren des Hosts) sollen beide Gast-OS mittels service ebenfalls starten, doch leider ist das ein Lotteriespiel.
Entweder starten beide, oder die erste oder die zweite, ist jedesmal anders. Wenn ich den Service manuell im Host starte, funktionieren immer beide. Die Fehlermeldung beim starten:

Code:
VBoxHeadless: error: Code NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) - Operation failed (extended info not available)
Oracle VM VirtualBox Headless Interface 4.0.2
(C) 2008-2011 Oracle Corporation
All rights reserved.

VBoxHeadless: ERROR: failed to create the VirtualBoxClient object!
Most likely, the VirtualBox COM server is not running or failed to start.

Eigenartigerweise ist es möglich dass die erste zuerst startet und dann kommt die Fehlermeldung bei der zweiten.
Als Versuch habe ich mal einen sleep-Timer in den Service gepackt in der Hoffnung, dass ihm irgendwas noch beim Booten fehlt oder habe den Service in der boot.local doppelt gestartet, bringt aber nichts.
Auszug aus dem Service:
Code:
#     Template SUSE system startup script for example service/daemon vbstart
#     Copyright (C) 1995--2005  Kurt Garloff, SUSE / Novell Inc.

case "$1" in
    start)
        cat /dev/null >/tmp/VirtualBox.Start
        cat /dev/null >/tmp/VirtualBox.Stop
   echo -n "Starting vboxstart "
        for((i=0;i<${#VM[@]};i++)); do
      sudo -b -u ${VMUSER[$i]} -i VBoxHeadless --startvm ${VM[$i]} >>/tmp/VirtualBox.Start 2>&1
   done
   ## Start daemon with startproc(8). If this fails
   ## the return value is set appropriately by startproc.
   #/sbin/startproc $FOO_BIN

Gruss Oliver
 
OP
O

oliver1

Newbie
Hallo,
ich hab mich jetzt damit beholfen, den Service beim Hochfahren in den crontab einzubauen, dass er bei jedem Reboot sich nochmal durchstartet und seitdem funktioniert es. Ist zwar nicht toll, aber es geht wenigstens.

Gruß
 
Oben