• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware keine Aufnahme per Mikrofon

flying_rio

Member
Ich habe WindowsXP als Gast installiert, bekomme aber Aufnahmen per Mikrofon nicht ans Laufen.
Die Soundausgabe funktioniert anonsten reibungslos.
Eine Treiberupdate auf der XP Seite hat auch nicht die Wende gebracht.

Das Ganze hatte in der Vergangenheit schon mal funktioniert. Ich verstehe im Moment einfach nicht, woran das liegen könnte, daß es nun nicht mehr klappt.

Hier noch kurz meine Konfiguration
Hostseite:
Soundkarte: MCP51 HDA
Treiber: snd-hda-intel
Gerät für Audioaus-, und eingabe: HDA NVidia (AD189x Analog)
KMixer Kanäle: Mic und Capture auf Aufnahme

Gastseite:
Treiber: SB PCI(WDM)

VMware.
SoundCard: Auto detect
 
OP
flying_rio

flying_rio

Member
Ich hab' das Problem nach einigem Herumprobieren gelöst. :thumbs:

Um im Gast (WindowsXP) über das Mikrofon aufzunehmen, muß in den Mixereinstellungen (HDA NVidia) unbedingt der Kanal "Digital" hinzugefügt und aufgedreht werden. :irre:
Was das mit dem Mikrofon zu tun hat weiß ich nicht, vielleicht kann's mir ja einer erklären.
Da wo Mikrofon draufsteht, sollte auch Mikrofon drin sein.

Analog dazu muß ich die Aufnahme im Kanal Capture aktivieren, um z.B. mit Audacitiy vernünftige Aufzeichnungen über das Mikro machen zu können.
Anderenfalls höre ich nur im rechten Kopfhörerkanal was.
 
Oben