• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox: Fehler nach clonevdi einer VM

bike

Hacker
Hallo,

ich habe mit
VBoxManage clonevdi Win_XP.vdi Win_XP_Neu.VDI
eine Harddisk gecloned.
Jetzt ich habe das Problem, dass nach dem Clonen die neu erstellte VM nicht fehlerfrei startet.
Beim ersten Start kommt die Meldung, dass die Hardware geändert sei, was nicht der Fall ist, da es der selbe Rechner ist auf der die VM laufen.
Dann geschieht es, dass wenn ich in der neuen VM Programme starte, die in der älteren VM fehlerfrei laufen, "Access violation at adress xxxxx" bekomme.
Jetzt bin ratlos, da ich früher so ohne Probleme Harddisk gecloned habe.
Liegt es an der Version von Virtualbox? Installiert ist jetzt 3.2.11 r68302.

Hat bzw kennt jemand dieses Problem?

bike
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Vermutlich ist eine der Einstellungen anders als zuvor.

Chipsatz, IDE-Treiber, IOAPIC sind bekannte Kandidaten. Musst halt mal genau alt / neu vergleichen und entsprechend einstellen.
 
OP
B

bike

Hacker
Danke für die Hinweise.
Ich habe alles genau gleich eingestellt, der einzige Unterschied ist, dass bei der neuen VM das Diskettenlaufwerk nicht gefunden wird.
Das brauche ich nicht, doch irgendwie ist das seltsam.
Wenn ein Diskettenlaufwerk ausgebaut wird, muss normal Win nicht neu registriert werden.
Und warum stürzen Programme ab?

bike

P.S: Kann man eigentlich Maschinen clonen? Also nicht nur die Harddisk sondern alles?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
bike schrieb:
Kann man eigentlich Maschinen clonen? Also nicht nur die Harddisk sondern alles?
Seit der Version 4 von Virtualbox ist die Trennung von VM-Einstellungen und virtuellen Laufwerken aufgehoben. Ohne jetzt ins Handbuch zu gucken, sollte das Klonen einer kompletten Maschine damit auch möglich sein. Zumindest (das habe ich schon ausprobiert) kannst du eine Maschine exportieren (.OVF oder .OVA) und dann wieder importieren.
 
Oben