• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Wine: Elster extrem langsam

Also ich habe Elster nach dieser Anleitung installiert. Das funktioniert zunächst mal soweit. Leider sterbe ich jedoch bei der Dateneingabe den "Heldentod". Nach Eingabe irgendwelcher Daten dauert das zum Teil mehrere Minuten, bis man das nächste Feld bearbeiten kann.
Kennt jemand da einen Trick, um das zu beschleunigen?
Speicher sollte kein Problem sein, mein Rechner hat schließlich inzwischen 6GB davon. :irre:

Freddie
 

derMani

Hacker
Hmm laut
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=1925 sollte es tun...

Da gibt es auch in der 2009er / 2010er VErsion ne Anleitung, ist die vllt noch ein wenig anders?

Helfen dir sonst evt Alternativen?
http://linuxwiki.de/ELSTER

Elster-Software für Linux

http://www.taxbird.de mit libgeier als Hintergrundbibliothek und taxbird als gnome2 GUI

https://www.plaasoft.de/?mod=content&id=formularmanager Nativer Port des Formularmanagers

http://www.nekosoft.de/websteuer Websteuer, Kommandozeilentool mit WWW-GUI über Perl und Java

http://www.felfri.de/winston Nativer Port des Formularmanagers

http://ladisch.de/elster.html (Elster mit Wine/Linux)
 
OP
F

Freddie62

Guru
Es tut ja, nur: Extrem langsam!
Mit den Alternativen kann man leider (noch) keine Einkommensteuererklärung machen. So viel zur Unterstützung freier Software durch den Bund!
Wie immer: Nur lauwarme (nicht mal heiße) Luft...
Ich werde wohl wieder meine Erklärung von Hand machen und dem Finanzbeamten (wieder mal) mitteilen, daß ich nicht bereit bin, nur für die Steuererklärung Win-irgendwas zu kaufen, das ich noch nicht mal von der Steuer absetzen kann.

CU Freddie
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Zitat von taxbird:
Seither wird das Projekt von Stefan auf Hobby-Ebene weiter betrieben — was sich aus Zeitgründen jedoch weitestgehend auf jahreswechselbedingte Anpassungen beschränkt.

Streich das (noch) aus deiner obigen Aussage.

Solange sich kein Softwarehaus findet, dass so etwas professionell auf den Markt bringt, tut sich da eben gar nichts.

Nur vermute ich mal, dass der Markt für Linux bei 1 % Anteil an Desktopinstallationen einfach nicht da nicht.
 

th.giese

Hacker
Ich habe bisher die Win-Software, welche ich für die Vereinsarbeit benötige unter Wine am Laufen gehabt.
Jetzt, nachdem ich ein Update der Bankverwaltungssoftware StarMoney machen musste, weil es zum Jahreswechsel Neuerungen im Bankwesen gab, für die bei der alten Version keine Updates mehr gab, blieb mir leider nix anderes übrig als mich um zu orientieren. StarMoney für Linux gibt leider nicht mehr in der Version 7.0.
Eine Alternative habe ich in VirtualBox gefunden. Der Pferdefuß daran ist, dass man noch ne Windows-Lizenz benötigt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn ihr genau nach der Anleitung http://nyuviu.wordpress.com/2008/12/06/manual-ubuntu-804-ubuntu-810-einkommenssteuer-umsatzsteuer-quartals-und-jahresabrechnung-mit-elster-elsterformular-und-steuersparerklarung-unter-wine/#more-92 vorgeht, dann ist Elster extrem schnell.

Ich habe das gearde getestet.
 

soyo

Hacker
Hi
Bei mir lief es unter SUSE11.2 nach Anleitung aus dem Forum hier , richtig super.
Habe wie in der Anleitung , nicht WINE sondern PLAY ON LINUX benutzt .
Elster installiert , und dann in den Ordner ,auch den alten Ordner von 2009 (von Windows XP per USB Stick ) hineinkopiert.
So hat es bei Starten leich gefragt ob es die Daten von letzem Jahr übernehmen soll.
Prima , geklappt , auch die Übertragung und der Ausdruck.
Wichtig auch : Acrobat Reader installieren (unter Play on Linux) sonst ist nix mit Berechnung usw..

PS: Mit Play on Linux , hab ich just for fun , noch mehr "alte Schätze" ausprobiert und zum laufen bekommen , die WINE nicht wirklich wollte.

MfG soyo
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hat leider einbißchen länger gedauert. Ich war für längere Zeit unterwegs und hatte wenig Zeit,bzw. die Unterlagen nicht dabei.
Diese Wochenende hatte ich etwas Zeit (mußte ich etwas Zeit haben ;) ) für die Steuererklärung und habe mich nochmals mit diesem "diebischen" Programm auseinandergesetzt. Der entscheidende Tipp für die Beschleunigung war:
Code:
sh winetricks vcrun2005
.Alles Andere brachte keine Veränderung. Vielleicht hilft das Anderen weiter. (Da ich einige Warnmeldungen wegen der Verwendung von 64bit hatte, dachte ich schon,daß das daran liegen würde).

CU Freddie
 
Oben