• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

live USB Linux mit Wine möglichkeit gesucht

saalko

Newbie
Hallo, ich habe noch einen (alten) Laptop rumstehen, der allerdings in die Brüche ging. (Display defeckt, Festplatte scheint der "Boot Sektor" beschädigt zu sein.

Jedenfalls lief darauf Ubuntu, jedoch das starten brachte einene Netzwerkfehler mit sich. Festplatte formatiert. Und neu gestartet.

Jetzt habe ich nur einen USB Stick mit 500 MB speicher.

gibt es eine Linux distribution auf der Wine läuft, und die ich vom USB Stick aus laufen lassen kann?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich verstehe die Zusammenhänge und den Sinn des Ziels jetzt überhaupt nicht. Linux-Distri inkl. Wine auf einen 500MB USB-Stock an einem Laptop mit defekten Bildschirm; was für ein Ergebnis soll dabei herauskommen, weshalb mit Wine? :confused:
 
OP
S

saalko

Newbie
Hm okay nochmal länger.

also ich habe einen Laptop von 2005 noch herumstehen, jedoch ist der Bildschirm kaputt. (Kann ich umgehen mit einem externen Monitor.)

Die Festplatte funktioniert zwar noch, jedoch egal was ich installiere, er startet von der Festplatte nichts. (Habe schon Ubuntu mit einer net Installation installiert, die Suse installation bricht er immer ab.)

DSL, Puppy partitionLinux läuft einwandfrei auf meinem USB Stick und dem Laptop. (Also habe schon ein paar Sachen probiert)

Ich will den Laptop wieder mit Linux zum laufen bekommen, da ich ihn vor 2 Jahren schon einmal so genutzt habe. (Und zu frieden war.)

Aktuell habe ich "nur" ein Netbook, was ich zum arbeiten nutze. Jedoch würde ich den Laptop gerne als stationären "PC" nutzen. Auch um "Lords of the Rings Online" zu spielen. (Was zwar auf dem Netbook läuft, aber mehr schlecht als recht.)

Den USB Stick habe ich übrig, genauso wie den Monitor und den Laptop. Und deshalb wollte ich aus den 3 Sachen einen lauffähigen Rechner basteln. (Einen größeren USB Stick kann ich mir ja heute nicht besorgen. Unter der Woche komme ich nicht zum basteln, deshalb würde ich es gerne heute abschließen, mit meinen aktuellen Möglichkeiten.)

Ich habe noch einne 2GB MP3 Player zur Verfügung (jedoch wird er nicht erkannt (Nutze unetbootin)), somit fällt er leider weg. Dann habe ich noch eine SD Karte, mit 1GB Speicher. Ubuntu Live habe ich auch darauf installiert, jedoch weigert sich der Laptop mit der SD Karte zu starten.

Das CD laufwerk ist leider auch defekt. so das das auch weg fällt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
saalko schrieb:
die Suse installation bricht er immer ab.

Mit welcher Fehlermeldung bricht die Installation ab?

saalko schrieb:
DSL, Puppy partitionLinux läuft einwandfrei auf meinem USB Stick und dem Laptop.

Dann teste doch mal mit den smartmontools deine Festplatte. Wenn die Festplatte defekt sein sollte, neue kaufen einbauen, Linux drauf und läuft.
 
OP
S

saalko

Newbie
Sobald er bei Suse in die Grafische Installation kommt (Sobald eine Maus angezeigt wird), stürzt der Rechner "langsam" ab.

Er zeigt den "Lademoussymbol", (diesen drehenden Kreis, der sich dann in den normalen Mauszeiger verwandelt) Und läd die erste Seite. Aber die Maus lässt sich von Anfang an nicht bewegen (Weder per Touchpad noch per USB Maus). Tastaturbefehle nimmt er auch nicht mehr an.

Die Festplatte wurde getestet, und er bricht den Test nach 10%ab, da er fehlerhafte Sektoren gefunden hat. (Deshalb funktioniert da kein Betriebssystem mehr drauf.)

Die Festplatte hatte aber noch alle Daten drauf, (Als ich sie gestartet habe) Dann habe ich sie partitioniert und in verschiedene Stücke aufgeteilt. manche Partitionseinstellungen funktionieren gar nicht, bei anderen Aufsplittungen funktionieren etwa 76 der 80GB. (Habe auch schon neue Daten drauf gespeichert (Aus dem INet heruntergeladene Ubuntu CD). Also die Festplatte funktioniert noch teilweise. Aber wer weiß wie lange ^^)

Da in den Laptop noch Geld für eine Festplatte reinzustecken lohnt nicht. (Über 5 Jahre alt.) Nur würde ich das System gerne zum laufen bringen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
saalko schrieb:
Da in den Laptop noch Geld für eine Festplatte reinzustecken lohnt nicht. (Über 5 Jahre alt.) Nur würde ich das System gerne zum laufen bringen.
Naja, du steckst ja nicht wirklich Geld in den Laptop, sondern in die Festplatte. Die kannst du später ja weiterhin nutzen z.B. als externe Festplatte. Musst dir dann nur ein entsprechendes Case kaufen, damit du die Platte weiterhin nutzen kannst.
 
OP
S

saalko

Newbie
Na ja und was soll ich dann mit einer weiteren externen Festplatte?

Ich werde mir am Montag dann wohl einen USB Stick für 5oder 10 Euro hohlen. Und dann Ubuntu live darauf installieren.

weiß wer ob das klappt? Ubuntu + Wine + ein Spiel auf dem USB Stick zu installieren. Kann man das Spiel dann auch auf anderen Rechnern spielen? (Ubuntu vom Stick aus starten und dann spielen auf irgendeinem Rechner, der USB Boot erlaubt?)

(Wär nicht schlecht, da am Ende des Monats eh mein Desktop Rechner wieder zum laufen gebracht werden soll. Dann bräucht ich da nix installieren ^^)
 
Hallo,
saalko schrieb:
Na ja und was soll ich dann mit einer weiteren externen Festplatte?
Backups machen um nicht vor einem Scherbenhaufen zu enden.
saalko schrieb:
Ich werde mir am Montag dann wohl einen USB Stick für 5oder 10 Euro hohlen. Und dann Ubuntu live darauf installieren.

weiß wer ob das klappt? Ubuntu + Wine + ein Spiel auf dem USB Stick zu installieren. Kann man das Spiel dann auch auf anderen Rechnern spielen? (Ubuntu vom Stick aus starten und dann spielen auf irgendeinem Rechner, der USB Boot erlaubt?)
Wie wäre es damit:
4 Stk. USB-Stick mit vorinstalliertem Linux
Da hast Du für kleines Geld 4 USB-Datenträger mit jeweils einem Linux drauf, also immer ein benutzbares System.
Das ist keine Live-Installation sondern eine benutz- und einstellbare Version.
lieben Gruß aus Hessen
 

soyo

Hacker
Hi
Ich wette , dein Notebook hat nur 256MB RAM Speicher .
Und deshalb schlägt die Installation der neuen Distrie's von SUSE oder Ubuntu fehl.
Mit 256MB läuft es zwar nachher , aber nicht bei der Installation.
Selber ausprobiert.

Schließlich gehts ja mit Puppy und Co . Die sind halt nicht so speicherhungrig.

MfG soyo
 
Oben