• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei Bootmanager GRUB unter Linux11.3 64-Bit

ub007

Member
Hallo !

Ich hab bisher Win7 und OpenSuse 11.3 64 Bit draufgehabt. Dann hab ich mich entschlossen mein gutes altes OpenSuse 11.2 32-Bit zu installieren. Ich habe während der Installation extra darauf geachtet das der Bootmanager sich nicht installiert bzw auf disabled steht.
Was kam dabei raus ? Wenn ich boote dann kommt der erste Bootmanager und wenn ich 11.3 haben will setzt der zweite Bootmanager ein.
Jetzt wollte ich den Bootmanager von 11.2 rauschmeisen mit dem Resultat dass der Grub nichts mehr weiß und stehen bleibt mit GRUB >
Nachdem ich über die CD-Reparatur von 11.2 ging (gibts offensichtlich bei 11.3 nicht mehr) und ich den Bootmanager reparieren wollte meinte er dass er nicht weiß was er machen soll.
Das hat irgendwie damit zu tun dass es z.B. bei meiner 1TB Platte eine 100MB große Systempartition gibt. Ich kann auch über Linux formatieren aber diese Systempartition wird immer angelegt - egal was ich mache ! Ist das bei Euch auch so ? Als 11.3 noch gebootet hatte und ich z.B. cfdisk /dev/sda aufrief hatte er Probleme die Platte zu erkennen bzw. erkannte sie nicht. Nur mit sfdisk /dev/sda bekomme ich einbischen info aber was mich stutzig macht sind, dass hier negative(!) Zahlenwerte (100 MB Systempartition) drinstehen und ich glaube an dieser Sache scheitert so ziemlich alles.
Was meint ihr, ich glaube ich muss zumindest Linux 11.3 nochmals installieren ohne die Platte zu Formatieren(!) um den Bootmanager neu drauf zubekommen, oder gibt es da eine bessere Lösung. Es wäre halt schön wenn die Daten drauf bleiben.
Bitte um Hilfe.

Gruß Uli
 

josef-wien

Ultimate Guru
Glaubst Du, daß jetzt irgendjemand weiß, in welchem Zustand Dein PC ist?

ub007 schrieb:
Ich habe während der Installation extra darauf geachtet das der Bootmanager sich nicht installiert bzw auf disabled steht.
Offenbar hast Du das nicht gemacht, denn
ub007 schrieb:
Wenn ich boote dann kommt der erste Bootmanager und wenn ich 11.3 haben will setzt der zweite Bootmanager ein.
ist ein Widerspruch dazu.

ub007 schrieb:
Jetzt wollte ich den Bootmanager von 11.2 rauschmeisen
Was hast Du gemacht?

ub007 schrieb:
mit dem Resultat dass der Grub nichts mehr weiß und stehen bleibt mit GRUB >
Kannst Du hier
Code:
find /boot/grub/menu.lst
(für / mußt Du - drücken) eingeben und erhältst eine Anwort? Gibt es eine Anwort, dann schreibe sie ab (und überspringe vorerst den Rest dieses Beitrags).

ub007 schrieb:
dass hier negative(!) Zahlenwerte (100 MB Systempartition) drinstehen
[i schrieb:
manpage[/i] von sfdisk"]The trailing - and + signs indicate that rounding has taken place, and that the actual value is slightly less (more). To see the exact values, ask for a listing with sectors as unit.
Welches Ergebnis liefert
Code:
sfdisk -luS /dev/sda
(entweder im Rettungssystem als root ohne Paßwort anmelden oder über ein Live-System, aber jetzt nicht abschreiben, sondern speichern bzw. mit "kopieren" und "einfügen" arbeiten)? Auf welchen Partitionen sind 11.2 und 11.3 installiert?
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Erstmal danke für die Antwort !
Also Suse 11.3 ist auf der sda7 und Suse 11.2 auf sda8.
Ich möchte so gesehen den Bootmanager von sda7 wieder haben denn diesen habe ich damals im MBR abgelegt.
Auch wenn Suse 11.2 rausfliegt - das würde nichts ausmachen.
Was ich nicht verstehe ist, dass er quasi zwei bootmanager angelegt hat. Ich dachte wenn ich den letzten - also den von Suse 11.2 - rauschmeise, dann wird der erste wieder aktiv, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Gruß Uli
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Uff, hat geklappt. Ich hab über die Rescue CD in die menu.lst reingeschaut und auf der sda8 wo der bootloader sitzt war das menu File leer. Glücklicherweise hat Linux die alte menu.lst gespeichert und nach dem Rückspielen - siehe da - alles wieder fast in Butter.
Ich hab halt jetzt noch das Problem, dass ich den bootloader auf sda8 habe statt auf sda7.
Dadurch kommt erst der erste bootloader und anschließend der zweite was halt nicht so toll ist.
Kann ich das nicht irgendwie z.B. über den Yast wieder auf sda7 installieren ?

Gruß Uli
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

Jetzt hab ich mir ein Script runtergeladen um mal nachzuschauen wo der Bootlader tatsächlich sitzt.
Also auf sda ist mir klar - glaube ich - da ich beim ersten mal gesagt habe in den MBR schreiben.
Aber zu meinem erstaunen sitzt er auch noch auf /dev/sda3 das ist die Partition wo dann die logischen LW sitzen.
Ich dachte wenn ich jetzt z.B. 11.3 von sda7 boote und dann über yast den Configurator des Bootloaders aufrufe, dann wird er auch in den MBR geschrieben - zumindest wenn ich das Häckchen setze. Wenn ich aber boote dann ist die alte Konfig immer noch aktiv. Wie kann das denn sein ?

Gruß Uli
 
OP
U

ub007

Member
Hallo !

cat /etc/grub.conf:
Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0) (hd0,6)
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,0) (hd0,6)
quit
Das ist die grub.conf auf sda7 wo 11.3 sitzt.
Angezogen wird aber die grub.conf von 11.2 auf sda8.

Die grub.conf von sda8 lautet:
Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0) (hd0,7)
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,0) (hd0,7)
quit

Gruß Uli
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit diesem Inhalt von grub.conf wird GRUB sowohl in den MBR als auch in den Boot-Sektor der ersten primären Partition (hd0,0 = /dev/sda1; hast Du eine eigene Boot-Partition?) installiert. Offenbar hast Du es verabsäumt, diese Konfiguration mit YaST auch in die Tat umzusetzen. Aber es geht auch manuell:
Code:
grub --batch < /etc/grub.conf
 
Oben