• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionen löschen und dann zu einer zusammenfügen

fab.i.an

Member
Hallo

Ich möchte gerne die Partitionen /sdb2, /sdb3 löschen und mit dem neuen leeren Speicherplatz /sdb1 erweitern (sind dann wie sda1 917G Brutto). Wird bei der Erweiterung Partition auch /sdb1 neu formatiert oder kann mann das gefahrlos tun? ...da ich kein Backup für /sdb1 habe (ja ich weiss ist nicht so toll und sicher...)

Hier mal der Auszug:
Code:
fabian@linux-7lie:~> df -h | sort
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1             917G  752G  119G  87% /home/fabian/Movies
/dev/sdb1             394G  374G  359M 100% /home/fabian/Music
/dev/sdb2             393G  373G  702M 100% /media/disk
/dev/sdb3             131G  188M  124G   1% /media/Images
/dev/sdc3              15G  8,4G  5,4G  61% /
/dev/sdc4             213G  163G   40G  81% /home
/dev/sdd1             597G  345G  252G  58% /media/MyDrive
devtmpfs              4,0G  308K  4,0G   1% /dev
tmpfs                 4,0G  4,0K  4,0G   1% /dev/shm

Mfg

Fabian
 

josef-wien

Ultimate Guru
fab.i.an schrieb:
Ich möchte gerne
Was gibt (als root)
Code:
fdisk -l
aus?

fab.i.an schrieb:
kann mann das gefahrlos tun?
Die einzige wirkliche Gefahr befindet sich zwischen Tastatur und Rückenlehne des Sessels. Aber auch ein Stromausfall ist nicht auszuschließen.

Rainer Juhser schrieb:
Wer hindert dich daran, vor derartigen Aktionen erstmal ein Backup zu machen?
Ich nehme an, das liegt derzeit am fehlenden Überfluß an Speicherplatz, aber bei wichtigen Daten sollte fab.i.an hier eine Mängelbehebung vornehmen, zumal ja auch die Daten der zu löschenden Partitionen zwischengelagert werden müssen.
 
OP
F

fab.i.an

Member
Ich habe den Platz rein Rechnerrisch (wenn ich die Dateien erstmal auf allen partitionen verteile)....gibt es da ein Programm das ein Quellverzeichnis sinnvoll auf mehrere Zielverzeichnisse aufteilen kann (so das der Zielverzeichnisse maximal ausgefüllt werden)?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Daten auf der gleichen Festplatte umverteilst, die du repartitionieren willst, kann man wirklich nicht von Backup sprechen. :irre:

Entweder auf eine externe Platte oder auf einen anderen Rechner kopieren!
(Brennen fällt ja wohl aufgrund der Menge aus, oder?)
 
OP
F

fab.i.an

Member
Ja brennen fällt aus. Die Partition ist mit 400GB voll ausgelastet:

Hier mal fdisk -l nur von /dev/sdb
Code:
Platte /dev/sdb: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 121601 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x78bcac41

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               2       52217   419425020   83  Linux
/dev/sdb2           52218      104304   418388827   83  Linux
/dev/sdb3          104305      121601   138938152+  83  Linux
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich sehe keine Probleme: Du löschst sdb2 und sdb3 und vergrößerst danach sdb1. Da System- und Home-Partition nicht betroffen sind, geht es im laufenden System mit dem YaST-Partitionierer. Du kannst aber auch die GParted-Live-CD verwenden, solltest aber vorher die dann unaktuellen fstab-Eintragungen entfernen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Ich sehe keine Probleme
Wenn man genügend Erfahrung hat, ist das wohl unproblematisch. Aus der Fragestellung des TE schließe ich allerdings, dass das eher nicht der Fall ist. Und dann hat man schnell mal den falschen Knopf gedrückt...

Bei derartigen Aktionen ist IMHO immer ein Backup zu empfehlen - egal ob Erfahrung oder nicht!
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Morgen allerseits ...

Ich antworte auch mit den Worten von josef-wien:
Ich sehe keine Probleme ...

Und ergänze mit einem meiner Lieblingssprüche:
Warum auch, denn ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Und ich staune immer wieder, wie unbefangen manche Nutzer doch mit ihren Daten umgehen (damit meine ich nicht den Josef!).
Jede Festplatte gibt irgenwann den Geist auf! Ich persönlich würde mich extrem ärgern, wenn 400 GB meiner Daten "einfach so" verschwinden würden. Ob das wegen einer nicht völlig durchdachten Partitionierungs-Orgie (diese sind zwar möglich aber immer "Operationen am offenen Herzen"!), einem Stromstoß bei Gewitter oder nur wegen des an den laufenden PC knallenden Fußes passiert, spielt hier überhaupt keine Rolle. Zumal externe Festplatten nun wirklich nicht mehr die Welt kosten.

Ich persönlich würde wie hier mehrfach beschrieben, ohne schlechtes Gewissen partitionieren, usw.
Und ich würde mir wegen meiner gesicherter Daten keine Sorgen machen. Reine Zeitfrage, bei einer Panne die Daten vom Backup wieder einzuspielen.

NB: Wenn man das das erste mal gemacht hat und es hat funktioniert, dann ist das ein echt gutes Gefühl ;-)

MfG Peter
 
Oben