• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Schreibrecht auf NAS

DucBauer

Newbie
Hallo Leute,

ich hab' ein kleines Problem mit meiner Buffalo Linkstation Mini: wenn ich diese in der fstab mounte bekomme ich kein Schreibrecht, selbst nicht als root! Die Zeile in der fstab sieht folgendermaßen aus:

//192.168.0.140/nas/ /mnt/nas/ cifs users,auto,rw,exec 0 0

ls -l in /mnt ergibt folgendes:

drwxr-xr-x 1 root users 0 Dec 8 19:06 nas

Zugriff auf den NAS über smb://ls-wsglb68/nas funktioniert einwandfei mit allen Rechten.

Kann mir jemand helfen den NAS so zu mounten daß ich als user und root mit allen Rechten drauf zugreifen kann? In Windoofs funktionierts ja auch, warum solls unter SUSE nicht gehen? Habe das Problem übrigens unter OpenSUSE 11.3.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,

ducbauer
 
OP
D

DucBauer

Newbie
Habe die fstab-Zeile jetzt folgendermassen geändert:

//192.168.0.140/nas/ /mnt/nas/ cifs users,auto,rw,exec,fmask=133,dmask=022 0 0

leider ohne Erfolg.

ducbauer
 
Manchmal bin ich ja blind, aber Du hast uns noch nicht verraten welches Dateisystem da auf dem NAS werkelt.
 
OP
D

DucBauer

Newbie
Nein, Du bist nicht blind! Dateisystem ist XFS. Hier findet Ihr ein paar technische Daten über den NAS: http://wiki.nas-portal.org/index.php/LinkStation_Mini
 
Mit Windows und SMB hast Du keine Probleme weil Windows sich nicht um die Dateirechte von XFS schert. Eigentlich ist es verwunderlich das Du das Teil unter Windows überhaupt siehst, denn eigentlich kann Win nichts mit XFS anfangen.

Von daher wird entweder Windows das Dateisystem geändert haben oder die Zugriffe werden durch die Software des Controllers im NAS geregelt. Versuch doch mal ob Du auf das eingebundene NAS einen XFS-Check laufen lassen kannst. Ich persönlich vermute mal das das nichts wird.
 
OP
D

DucBauer

Newbie
Stimmt, egal welche Optionen ich gebe die Ausgabe ist immer gleich:

xfs_check: can't determine device size
 
OP
D

DucBauer

Newbie
Hab's jetzt nach der Durchsicht von diversen Foren mal hiermit versucht:

//192.168.0.140/nas/ /mnt/nas/ xfs users,auto,rw,exec 0 0

aber dann wird's gar nicht eingebunden...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
DucBauer schrieb:
Hab's jetzt nach der Durchsicht von diversen Foren mal hiermit versucht:

//192.168.0.140/nas/ /mnt/nas/ xfs users,auto,rw,exec 0 0

aber dann wird's gar nicht eingebunden...

Ist doch logisch, dass nichts eingebunden wird. SMB Freigaben erfordern CIFS und wenn du statt cifs ein anderes Dateisystem angibst, passiert eben nichts, auch kein mounten.

Du müsstest dir im Webinterface des NAS eigentlich die Logs ansehen können. Die postest du bitte mal.
 
Oben