• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von CD über USB installieren

jgoe1

Member
Hallo Ihr Helfer,
Ich möchte mir einen neuen Server für NFS aufbauen. Als Hardware dient ein Shuttle X, BJ 2003. Diese kleine Kiste kann ich wunderbar unter meinem kleinen Schreibtisch unterbringen. Diesen Rechner habe ich aller Laufwerke beraubt und ebenfalls die vorhandene TV-Karte gegen einen PCI/SATA-Controller ausgetauscht. Meine Konfiguration sollte so aussehen: Eine HD ca. 160GB SATA soll das Betriebssystem enthalten. Die Größe , weil ich die gerade da liegen habe und später dort noch einige andere Geschichten unterbringen will. In einem Raid 1-System sollen zwei 1TB HD Platten die Daten aufnehmen. Es fehlt also ein CD/DVD-Laufwerk um das Betriebssystem zu installieren. Bei der Planung hatte ich gehofft, die Installation über ein externes DVD-Laufwerk am USB-Anschluss vornehmen zu können. Leider war das offensichtlich eine falsche Überlegung. Ich habe im BIOS unterschiedliche Einstellungen ausgewählt, z. B. USB-CD als first-Boot. Ich kann das BIOS nicht überreden über USB zu booten. Es handelt sich um ein Phoenix-Award-BIOS v6.00 PG. Nun könnte ich über eine doppelte, Y-Anschluss, Stromversorgung mit einem IDE-CD-Rom installieren, doch fuchs es mich gewaltig, dass ich das nicht über den USB-Anschluss hinkriege. Hat wer eine Idee was ich da falsch mache? :blush:

Herzlichen Dank für jede Unterstützung

Josef
 
Ist das getestete boot-Medium denn in Ordnung?

Ich habe durchwachsene Erfahrungen mit den Voreinstellungen bezüglich der boot-Reihenfolge gemacht; meistens klappt es, bei manchen MoBos will es aber über USB nicht so recht funktionieren. Im Zweifelsfalle sollte es aber laufen, indem das Medium per Auswahlmenü (sofern angeboten) gestartet wird.
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo gropiuskalle,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider gibt es kein Auswahlmenü und es funktioniert beim besten Willen nicht. Nun ist mir noch etwas aufgefallen was einer Nachfrage bedarf. Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass der IRQ 11 drei mal vergeben ist, einmal für den SATA-Controller, einmal für USB 1.0/1.1 und einmal für Media Device. Könnte das der Grund sein, dass USB nicht angesprochen Wird?

Herzlichen Dank für Eine Antwort

Josef
 
Oben