• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xen startet nicht

Pappe

Newbie
Hallo,

ich habe die KDE-Version 11.3 von openSUSE installiert.
Und ohne weitere Änderungen das System mit Yast upgedatet.

Aus dem Yast heraus habe ich dann die Installation von Xen angestossen
(Install Hypervisor and Tools).

Alles ist fehlerfrei durchgelaufen.

Wenn ich nun beim Reboot den Xen-Kernel wähle wird der Monitor schwarz und es passiert nichts mehr.
Eine Neuinstallation von Xen hat keine Änderung gebracht.

Habt ihr hier einen Tipp?

Danke!
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Nur so zur Klärung: Willst du mit Xen einen Server aufsetzen oder ein Desktop OS laufen lassen? Und wenn ja welches?

Will ich nur wissen, um vorab zu klären, dass sich der Aufwand lohnt.
 
OP
P

Pappe

Newbie
Zum ersten Test wird es ein Desktop-System (Win 7) sein.
Generell möchte ich mich aber in Xen, als alternative Virtualisierungsmöglichkeit zum ESX einarbeiten.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Antwort ganz einfach: Xen ist für nen Desktop ungeeignet, nimm dafür VirtualBox.

Ansonsten liegen Xen Probleme meistens an der X-Konfiguration. Was hast du denn für eine Grafikkarte? Welcher Treiber?
 
Oben