• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Partition mit Reserve-Linux manuell mounten

Liunatic2

Newbie
Partition mit Reserve-Linux manuell mounten
Mein System:
Kernel: Linux 2.6.34.7-0.7-desktop i686
Distribution: openSUSE 11.3 (i586)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"

Meine interne Festplatte ist wie folgt partitioniert:
Device -- Type -- FS-Type -- Mount-Point
/dev/sda1 -- HPFS/NTFS -- NTFS -- /windows/C
/dev/sda2 --* W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 -- Linux Swap -- swap -- /swap
/dev/sda6 -- Linux -- ext4 ----- /
/dev/sda7 -- Linux -- ext4 ----- (nicht definiert)
/dev/sda8 -- Linux -- ext4 ---- /home

Auf meinem Rechner habe ich ein Multiboot-System. Ich habe eine aktive SUSE-Installation zum Arbeiten und eine ruhende SUSE-Installation in Reserve, auf die ich ausweichen kann, sollte das Arbeitssystem mal nicht funktionieren.

Auf /dev/sda6 ist die aktive SUSE-11.3 installiert, der Rechner bootet mit diesem System.
Auf /dev/sd7 ist die ruhende SUSE-11.2 installiert. Diese Partition habe ich mit dem SUSE-Installer so eingerichtet, daß sie beim System-Start nicht gemountet (eingehängt) wird.

Für Wartungsarbeiten möchte ich die Partition mit der ruhenden SUSE (/dev/sda7) manuell mounten.
In welches Verzeichnis und in welcher Weise kann ich es auf der Konsole machen? Die genannte Partition möchte ich nur temporär mounten, beim nächsten Systemstart soll sie wieder unmounted bleiben, um vor (schädlichem) Zugriff geschützt zu sein.

Bevor ich herumprobiere, möchte ich lieber vorher noch mal fragen, bevor ich ein kaputtes System bekomme.

VG Liunatic2
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

In einer Konsole als root:

Code:
# mount /dev/sda7 /mnt
Dann hast Du Zugriff, zum Beispiel:

Code:
> ls -l /mnt
Um die Partition wieder auszuhängen:

Code:
# umount /mnt
/mnt existiert normalerweise bereits. Wenn nicht (als root):

Code:
# mkdir /mnt
Du kannst aber auch irgend ein anderes Verzeichnis als mount-punkt verwenden.

Gruss,
Roland
 
OP
L

Liunatic2

Newbie
Vielen Dank für die rasche und klare Beantwortung meiner Anfrage. Schönen Abend noch. :)

VG Liunatic2
 
Oben