• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mountpoint ext. Festplatte geändert?

gattacca

Member
ich nutze eine externe 1TB Festplatte als backup medium. Bislang wurde sie beim Einbinden immer als /media/trekstor richtig erkannt. Seit kurzem nur noch als /media/disk was an sich kein Beinbruch ist aber ich muß das rsync script immer editieren. "Automatisches Einbinden" über die "Geräteüberwachung" habe ich ausgeschaltet. Wie kann ich die Platte wieder als /media/trekstor erkennen lassen?
Kde 4.4.4
Opensuse 11.3 x64 mit Kernel 2.6.34-7
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich hast du die mal formatiert und dann keine ID/Label für die Partition vergeben.

Schau mal in die man-page von mkfs.DATEISYSTEM
Steht dort alles drin.
Bei ext3 z. B.
Code:
-L volume-label
 
OP
G

gattacca

Member
danke, hat vermutlich die ID/label verloren. konnte über den Partitionsmanager unblutig gelöst werden. Jetzt klappt es wieder.
 
Oben