• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mehrere Partitionen zu einer zusammenziehen

southy

Newbie
Hallo,

Ich bräuchte da mal Hilfe und wäre für ein paar Tipps dankbar:
Ich habe hier einen Rechner, auf dem schon 4 Partitionen drauf sind:

/dev/sda1 / (primär)
/dev/sda2 /home (primär)
/dev/sda3 swap
/dev/sda4 (extended)
├─/dev/sda5 /srv (logisch)
└─/dev/sda6 /var (logisch)

Damit ist also die Zahl an 4 möglichen partitionen erreicht.
Jetzt brauche ich aber eine weitere primäre für eine parallelinstallation eines anderen Systems. Also will ich welche der bestehenden zusammenlegen.
Was muss ich jetzt tun, um mindestens eine der partitionen auf eine andere mit drauf zu bekommen? Z.B. die Trennung von /srv und /var halte ich nicht mehr für nötig, das ist kein richtiger Server. Wie bekomme ich die mit in eine der anderen mit rein?
gparted hilft hier ja nicht, und einfach nur cp nimmt ja die Datei-owner nicht mit? dump? ??

Und was muss ich dann nach dem kopieren machen, damit alles wieder richtig zusammenpasst? fstab?

Ich will mir da erst sicher sein, bevor ich anfange, weil eigentlich eher keine Daten verloren gehen sollten ;-)

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich mag mich täuschen, aber nimmt "cp -a" nicht alles mit (inkl. Ownership, Rechten und Zeitstempeln)?

Wenn du alles kopiert hast, nimmst du die Einträge für /srv und /var aus der fstab raus.
 
OP
S

southy

Newbie
Tatsächlich:
cp -ar
hat die Sache prima erledigt und weil ich alles nach / kopiert habe, brauchte ich wirklich nur in der fstab /srv und /var herauszunehmen, weil die ja jetzt schon in / enthalten sind.
Das war ja einfach!

Danke!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das Problem für dich gelöst ist, dann markiere den Thread noch als gelöst. Ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben