• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows booten

Eisloewe

Newbie
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Windows 7 und Suse 11.3 friedlich nebeneinander zum Laufen bewegt. Grub hat beide Systeme sicher gestartet. Leider hat mein Board den Geist aufgegeben. Also neues Board und alles Andere so gelassen. Jetzt startet Linux zwar noch einwandfrei. Kleines Manko ich muß das Root-Passwort plötzlich 2 mal eingeben, beim ersten Mal wird immer falsches Passwort gemeldet, aber damit kann ich leben. Allerdings startet Windows nicht mehr. Es kommt die Meldung
map (hd1) (hd0)
map (hd0) (hd1)
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
Dies ist genau der Eintrag wie er in der menu.st stehen müßte und auch steht.
Windows ist auf der 2. Platte, 1.Partition installiert.
Bitte helft, da ich befürchte Linux ist weg wenn ich über die Reparaturkonsole Windows wieder belebe.
 

josef-wien

Ultimate Guru
11.3 hat ja so gut wie sämliche Festplattencontroller-Module in der initrd, aber ich kann mir vorstellen, daß Windows mit den neuen Gegebenheiten nicht zurechtkommt (GRUB schreibt die ausgeführten Befehle auf den Bildschirm, funktioniert also, aber statt dem Windows-Start passiert einfach nichts mehr). Drehe im BIOS die Festplattenreihenfolge um, repariere Windows und stelle danach die ursprüngliche Festplattenreihenfolge wieder her.

Eisloewe schrieb:
Kleines Manko ich muß das Root-Passwort plötzlich 2 mal eingeben, beim ersten Mal wird immer falsches Passwort gemeldet
Bei welcher Gelegenheit passiert das?
 
OP
E

Eisloewe

Newbie
Hallo,
entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War Ski fahren und hatte dann ziemlichen Stress auf Arbeit. Root-Passwort muss bei allen Anwendungen 2 mal eingegeben werden, also auch bei Aufruf von Yast. Windows habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Platten tauschen, Windows reparieren, ..., alles ohne Erfolg. Gibt es denn einen Bootmanager der ohne Installation von CD startet und dann beide Systeme erkennt?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ein installiertes Windows hat noch niemals auf anderer bzw. ausgetauschter Hardware, wie z.B. Mainboard funktioniert und wird es wohl auch nicht. Liegt vermutlich an der Tradition der Neuinstallation :)

Wenn du den Kernel nicht punktgenau auf deine Hardware optimiert hast wird Linux auch unterschiedlicher Hardware (gleiche Prozessorarchitektur) laufen. Evtl. landet man beim Start in der Konsole, weil die Grakka neu ist und der X- Server noch den Treiber von der alten Karte laden will und die neue daher nicht verwenden kann oder man muss per Booloader dem Kernel die richtige Rootpartition, bei der geänderten Plattenreihenfolge, mitgeben.

Wenn du das Rootpasswort zwei mal eingeben hast, dann poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
tail /var/log/messages
 
OP
E

Eisloewe

Newbie
Hallo,
nachdem ich jetzt immer ca. 5 Minuten gewartet habe bis ich eine Anwendung mit Root-Rechten gestartet habe, reicht eine Eingabe. Dieses Problem scheint also gelöst. Mit meinem nicht startenden Windows kann ich mich allerdings noch nicht abfinden. Zumal der Stress bei einer Neuinstallation von Windows auch losgeht. MBR überschrieben, Grub neu installieren usw.. Leider funktionieren manche Anwendungen nur unter Windows.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.linux-forum.de/hardwarewechsel-1971419.html
http://www.opensuse-forum.de/hardwarewechsel-hardware-treiber/themen-f9/t4793-f11/#post28575
 

josef-wien

Ultimate Guru
spoensche schrieb:
Ein installiertes Windows hat noch niemals auf anderer bzw. ausgetauschter Hardware, wie z.B. Mainboard funktioniert und wird es wohl auch nicht.
Damit gibt es nur eine Lösung: Drehe im BIOS die Festplattenreihenfolge um, installiere Windows neu und stelle danach die ursprüngliche Festplattenreihenfolge wieder her.

P.S. Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
 
Oben