• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 11.3 auf zweite festplatte

Hallo,

ich wüsste mal gerne wie das geht suse 11.3 auf die zweite festplatte zu installieren und das sich suse auch von der zweiten festplatte aus booten lässt.
bisherige versuche schlugen fehl. suse installierte grub , also den bootloader auf die erste festplatte und überschrieb dort kubuntugrub.

ich habe auf der ersten festplatte win XP und Kubuntu 10.10 drauf und auf der zweiten festplatte ubuntu 10.04 . klappt in der konstellation.

nur wie bekomme ich es hin das sich suse auf die zweite festplatte installieren lässt und sich zum booten auch auf die zweite festplatte schreibt.
geht das überhaupt und wie muss ich da vorgehen ? vor allem auch das sich suse von der zweiten festplatte aus booten lässt.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du musst eigentlich nur hergehen und während der Installation angeben, dass die Suse auf der zweiten Festplatte installiert wird.
 
OP
P

Philadelfia

Newbie
der grub ist aber das problem, er überschreibt kubuntugrub auf der festplatte eins, was er nicht soll,
suse soll grub , den bootloader auf die zweite festplatte schreiben und damit soll suse von der zweiten festplatte aus gebootet werden können. aber es funktioniert nicht.
wie bekomme ich das hin das suse den bootloader auf die zweite festplatte schreibt .
 

framp

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
auch das sollte einstellbar sein, soweit ich mich erinnere,...
Jupp - das geht. Ich hatte openSuSE auf einer externen Festplatte installieren wollen - und er hat mir immer den Grub auf der internen FP updated :???: bis ich dann die Stelle gefunden habe, wo man alles zum Grub konfigurieren kann.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn openSUSE nicht auf der Boot-Platte installiert wird, wird standardmäßig GRUB in den MBR der Boot-Platte installiert. Wenn diese Vorgangsweise nicht gewünscht wird, muß bei der Bootloader-Installation eine andere Variante ausgewählt werden. Wichtig dabei ist, daß weder GRUB in den MBR noch ein generischer MBR installiert wird, beide Auswahlfelder müssen leer sein.

Dem primären GRUB (also GRUB2 von Kubuntu) mußt Du beibringen, openSUSE zu starten (entweder direkt durch passende Eintragungen für openSUSE *) oder durch Aufruf von GRUB von openSUSE mittels chainloader).

*) Für diese Variante braucht kein GRUB von openSUSE installiert zu werden, ich empfehle aber trotzdem, GRUB in die Systempartition (präzise gesagt in deren Bootsektor) zu installieren.
 
OP
P

Philadelfia

Newbie
wo in welche Systempartion muss grub installiert werden ?
wenn ich suse auf MBR der ersten festplatte installiere überschreibt suse Kubuntu und dann lässt sich Kubuntu nicht starten oder booten.
wo muss ich was eintragen (wenns geht genaue detaillierte angaben) um suse booten zu können ?
ich weiss nämlich überhaupt nicht wo ich was eintragen muss.
das ist neuland für mich.

und ebend drum weil suse im grub der ersten festplatte Kubuntu überschreibt wollte ich suse von der zweiten festplatte aus booten können wo auch ubuntu drinnen steht.
im moment hat sich suse dort auf der zweiten festplatte im bootsektor mit desktop open suse 11.3 - kernelversion sdb5 eingetragen, konnte suse auch starten und hab das erste upgrade machen können , danach lies sich suse nicht mehr starten, es steht dann dort der kernel muss zuerst geladen werden. nun weiss ich nicht wie ich suse wieder starten kann.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Philadelfia schrieb:
ich weiss nämlich überhaupt nicht wo ich was eintragen muss.
Genau deshalb installieren Distributionen "ihren" GRUB und fügen die erkannten vorhandenen Systeme dem Boot-Menü hinzu. Für alles andere wirst Du Dich mit der Materie beschäftigen müssen, zumal GRUB2 nicht mehr so einfach zu konfigurieren ist wie GRUB. Soweit ich weiß, hat *buntu auch eine Funktion, mit der nachträglich die vorhandenen Systeme gesucht und ins Boot-Menü eingetragen werden können, aber zu GRUB2 und *buntu kann ich nichts beisteuern.

Philadelfia schrieb:
im moment hat sich suse dort auf der zweiten festplatte im bootsektor mit desktop open suse 11.3 - kernelversion sdb5 eingetragen, konnte suse auch starten und hab das erste upgrade machen können , danach lies sich suse nicht mehr starten, es steht dann dort der kernel muss zuerst geladen werden. nun weiss ich nicht wie ich suse wieder starten kann.
Mit dieser "Beschreibung" fange wohl nicht nur ich nichts an.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Philadelfia schrieb:
im moment hat sich suse dort auf der zweiten festplatte im bootsektor mit desktop open suse 11.3 - kernelversion sdb5 eingetragen, konnte suse auch starten und hab das erste upgrade machen können , danach lies sich suse nicht mehr starten, es steht dann dort der kernel muss zuerst geladen werden. nun weiss ich nicht wie ich suse wieder starten kann.
Mit dieser "Beschreibung" fange wohl nicht nur ich nichts an.

richtig. Eine Auflistung der einzelnen Partitionen würde da schon ein wenig mehr Licht ins Dunkle bringen.

Was ich mich aber frage ist, wieso man so viele verschiedene Installationen braucht,...
 
Moin Philadelfia.

Du hast wahrscheinlich schon zweimal grub2 installiert (sda und sdb), was nicht weiter stört, solange du von der ersten Platte bootest. Starte Kubuntu 10.10 und öffne ein Terminal. Da hinein ein sudo update-grub, Passwort eingeben und eine neue grub cfg wird generiert.

Neu starten und Suse booten. Yast bemühen und unter System - Bootlader keinen Bootlader installieren auswählen.

Das müsste reichen. Beim nächstenmal bitte etwas mehr Informationen.
 
Oben