• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme mit der Codierung

rbest

Hacker
hallo, als miserabler Admin muß ich mal wieder eine Frage los werden. Ich transportiere Daten mit einer externen hdd und habe bei txt-Dateien Probleme wegen der Codierung. Meine Platte zuhause ist mit ext4 eingerichtet, im Geschäft ext3, Eintrag in der fstab:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-IC35L120AVVA07-0_VNC604A6CA8LEA-part7 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2

Die externe Platte ist auch ext4. Kopieren tu ich mit diesem Script:
Code:
rsync ${HOME}/Daten /media/disk -t -r -u -v --delete

Dieser Artikel hat mir leider nicht weiter geholfen:http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99285&p=603554&hilit=codierung#p603554

Ist mir noch zu helfen?
 
Und wo genau liegt jetzt das Problem? :)

Mir sind noch keine Kodierungs-Probleme bei der Kooperation zwischen ext3 und ext4 aufgefallen.
 
Wenn, dann liegt es nicht am Filesystem (ext3 bzw ext4) sondern an der Zeichencodierung des jeweiligen Users. Schau mal ob bei den entsprechenden Usern auf beiden Systemen die gleiche Kodierung eingestellt ist "echo $LANG" ohne Anführungszeichen sollte da Auskunft geben.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Du schreibst:

rbest schrieb:
Ich transportiere Daten mit einer externen hdd und habe bei txt-Dateien Probleme wegen der Codierung.

...ohne diese Probleme näher zu beschreiben.

na gut, aufgrund meiner Angabe "Transport" dachte ich, es sei klar, dass es um meinen zweiten Rechner geht. Das Problem entstand ja beim Wiederöffnen einer Datei. Mein falscher Gedanke war zunächst, dass es evtl. einen Filesystem-Schalter gibt. Dann wusste ich nicht, ob die Ursache ist, dass auf dem einen Rechner KDE, auf dem anderen LXDE läuft (dazu mit jeweils verschiedenen Einstell-UIs) ...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Textdateien enthalten Text und nichts anderes. Welche Kodierung beim Lesen oder Speichern verwendet wird, hängt entweder von den System- bzw. Benutzereinstellungen oder von den Einstellungen des jeweiligen Editors ab. Daher mußt Du sicherstellen, daß beide Seiten dieselbe Kodierung (utf8, iso 8859-1, ...) verwenden.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
josef-wien, du sagst es. Ich könnt mich in A.... beissen, warum erst kompliziert denken, wenn die Lösung viel weiter oben ist?
 
Oben