• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST]Stellarium starte nicht!!!

spica

Newbie
Hi Forum,
Irgendwie will mein Lieblings Astronomie Programm einfach nicht starten.
In der Konsole bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
Using default graphics system specified at build time:  raster 
Gleitkomma-Ausnahme
mein KDE-Version 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3" Stellarium-Version 0.10.6-1.1
Hatte jemand das selbe Problem und könnte mir einen Rat geben?

Gruß Rainer :D
 
OP
S

spica

Newbie
Nvidia Treiber (nvidia-gfxG02-kmp-desktop und x11-video-nvidiaG02) sind installiert und 3 D funktioniert.

Gruß Rainer :D
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mit dieser 260er Version von dem Nvidia-Treiber gibt (oder gab) es in jüngerer Vergangenheit Probleme. Ich kenne das nur aus den Forenbeiträgen hier. Bin selbst nicht betroffen, da ich ein Board mit Intel-Chipsatzgrafik habe. Es wäre wohl einen Versuch wert, den 256er von dieser Nvidia-Seite herunterzuladen und zu installieren. Wie das geht, findest du über die Forensuche oder die Linupedia heraus.
 
OP
S

spica

Newbie
Hi Rainer,
DANKE mal für deinen Tipp. Werde es ausprobieren ob es funktioniert.

Gruß Rainer :D
 
Oben