• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Ordner unter repositories/Kernel:/ stable

Hallo,

ich habe gerade einen stable Ordner entdeckt. Den gab es vor zwei Monaten noch nicht. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Beinhalten tut er z. Zt. einen 2.6.36er Kernel. Kann man den gefahrlos verwenden?

Gruß schnurzelat
 

pitfl

Member
Funktioniert nur mit dem 260 Nvidia Treiber. Der 256 läßt sich nicht installieren.
Nur mal so als Hinweis.
mfg
pitfl
 

Ganymed

Guru
Für mich wäre er interessant, wenn der 2.6.36 mit aktueller Nvidiagrafik/Treiberkombi aus dem Repo etwas besser mit PCI-Express-Hotplugging klarkommt.
Derzeit gibt es bei mir mitunter, leider nicht immer reproduzierbare, Probleme mit dem Hotplugging von CF-Card-Readern.

Mit etwas Frickelei ist das tragbar - aber wenn es besser geht und nicht allzuviele Nachteile hat :irre:

Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen installiere ich per YAST und Zypper sodass mir Kenntnisse wie so ein Kernelpaket analysiert wird einfach fehlen.
Wo sollte ich denn eine Vorabinformation suchen?

Gruß Ganymed
 

Ganymed

Guru
Ich habe zwei Notebooks,

1. Lenovo - Nvidia3800M - 260.19 - 11.3-64 - KDE 4.5.4 - dienst.
2. Asus x72vn - Nvidia 9650M - 260.19 - 11.3-64 - KDE 4.5.4 - priv.

Auf beiden Rechnern ist auch Win 7.64 prof. installiert, sodass die Hardwarefunktion eigentlich nicht zur Frage steht.

Der CF-Card-Reader wird mit eingestecktem CF über den Express-card Anschluss mit den Rechnern verbunden.
Meistens funktioniert es - und ich kam über Digikam zugreifen - manchmal braucht es einen Reboot.
Dmesg und messages schweigen sich aus.
Das fragliche Modul ist bei mir pciehp mit der Option pciehp_force=1 so auch in den Bootoptionen eingetragen.

Interessant wäre jetzt, ob der neue Kernel, wenn er denn so stabil ist, mit dem PCI-Express-Hotplugging.
Eine annähgernd praxisgleiche Installation auf Reserve-HDD wäre jetzt sehr aufwendig - daher die Frage ob bzw wo est etwas zu lesen gibt.

Ja Grothesk, das ist mir leider zu hoch - glaube es mir - und keine Faulheit.

Gruß Ganymed


Edit: oops ich glaube hier habe ich etwas gefunden - Danke - http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.36.2

in Zeile 6109 - muss ich erst mal verdauen :eek:ps:
 
Oben