• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Hilfe benötigt bei Installation von tipp10.

Gaiaworld

Member
Hallo,

hab ne Frage zu tipp10:

da wird ne tar.gz datei heruntergeladen und dann will sich irgendwas installieren und ich habe jetzt mal auf ja gedrückt und danach hat sich greany geöffnet, und das war aber kein tipp10 und jetzt weiß ich nicht was da passiert ist und wo es sich installiert hat.....

Kenn mich mit Linux nur rudimentär aus und wäre über ein paar Erklärungen sehr dankbar, am liebsten wie man das wieder deinstalliert, denn ich weiß nciht wo es sich hininstalliert hat und was es da will und wieso ich es nciht aufrufen kann. In meinem Home-Ordner ist jedenfalls nichts und aufrufen über die Programmsuche kann ich es auch nicht. Achso: ich nutze opensuse 11.3
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was auch immer du wo heruntergeladen hast.
Hier funktionierts, ohne dass beim Download oder danach sich etwas automatisch installieren will.
Installationsanleitung auf der Homepage gelesen? Um welche Distribution geht es?
 
OP
Gaiaworld

Gaiaworld

Member
Hallo,

ja danke erst mal. Problem hat sich schon gelöst. Also ich hab es nochmal gemacht wie auf der Installationsanleitung, nur dass ich die dazugehörige Verknüpfung nicht in Desktop-Ordner abgelegt hab (soll wohl die entsprechende Desktop-Verknüpfung sein?), sondern in meinen home-Ordner. Doch scheinbar wird diese Verknüpfung dringend gebraucht, denn ich hab sie mal testweise gelöscht und beim Öffnen des Programms, fragte tipp10 danach. hm, ja warum weiß ich nicht, da geraten ich mit meinem Linuxwissen an Grenzen.

Also ansonsten: wie in der Anleitung beschrieben, klappt wunderbar und Programm sieht zwar nicht so schön aus, scheint aber sehr gut zu sein, da intelligent.

Ja und greany hat sich auch beim zweiten test-installieren wieder aufgemacht, dass war das Programm, dass nachinstalliert wurde, nachdem ich tipp10 entpackt hatte. Warum weiß ich nicht., was ist das eigentlich für ein Programm. Ein Entwicklerprogramm? Wahrscheinlich wollte es mir anbieten das Programm zu Ende zu schreiben, grins. Edit: Ach es heißt übrigens geany, nicht greany.

Also alles gelöst, danke für die Hilfsbereitschaft.

Hallo tommfa ;)
 
Oben