• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation VM Player

onlinefee

Newbie
Hi Leute,
versuche mich schon vergebens einige Zeit lang, erfolgreich zu belesen wie ich in den VM Player erfolgreich ein XP installiere.
Ich arbeite als wenig erfahrene mit Suse11.3, 64bit und benötige dringend zusätzlich ein XP. Der VM läßt sich starten, gibt mir unter "Virtuelle Maschine erstellen" einige Betriebsysteme zur Auswahl an, aber dann die Fehlermeldung "Der Prozessor unterstützen Virtualisierung nicht vollständig." Was fehlt? Wer weiß Rat für eine unerfahrene? Im vorraus Danke
 
A

Anonymous

Gast
mmhh was hast du den genau installiert VMware Player oder VirtualBox? Und kannst du eine fertige VM starten?

Achja und ganz nebenbei für was brauchst du denn ein "virtuelles XP" ?falls du in einer VM spielen willst das kannst du gleich vergessen!

P.S. fällt mir gerade auf
"Der Prozessor unterstützen Virtualisierung nicht vollständig
wenn du Virtualbox hast schau mal beim erstellen der Virtuellen Maschine bei Prozessor, glaube da konnte man was ein oder ausstellen.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wenn du einen 64 Bit Gast installieren willst, muss der Prozessor Virtualisierungserweiterungen haben (Intel VT, AMD Pacifica).

Bei einigen Rechnern kann man das im Bios aktivieren (verschiedene Bezeichnungen wie z. B. "Safe Virtualization").

Bei anderen Rechnern braucht es ein Bios Update.

Und bei manchen geht es schlicht gar nicht, weil es Prozessor und/oder Bios nicht können.
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Jo, erstmal danke für die Anteilnahme an meinem Problem. Was will ich tun. Ich habe ein Programm welches nur unter Win läuft. Ich hatte gedacht mit ner virt. Maschine habe ich das Problem gelößt. Mit wine habe ich es versucht, aber das Programm funktionierte nicht. Was ich aber gar nicht will, ist der Rückumstieg auf Win.
 
A

Anonymous

Gast
onlinefee schrieb:
J Ich habe ein Programm welches nur unter Win läuft. Ich hatte gedacht mit ner virt. Maschine habe ich das Problem gelößt.
Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt :D Sag uns doch bitte was für ein Programm und was du verwendest Virtualbox,VMware oder ähnliches?
 
OP
O

onlinefee

Newbie
ich müsste nach meiner Vorstellung VM ware benützen. Mit Wine funtze das Programm nicht. Eine Fehlermeldung war z.B. "ich muss den XEN kernel installieren." Hab ich gemacht, trotzdem kommt die Fehlermeldung. In Bios habe ich auch schon nachgeschaut und konnte keine Aufffälligkeiten entdecken.
 
A

Anonymous

Gast
onlinefee schrieb:
ich müsste nach meiner Vorstellung VM ware benützen. Mit Wine funtze das Programm nicht. Eine Fehlermeldung war z.B. "ich muss den XEN kernel installieren." Hab ich gemacht, trotzdem kommt die Fehlermeldung. In Bios habe ich auch schon nachgeschaut und konnte keine Aufffälligkeiten entdecken.

Moment VMware und Xen sind zwei unterschiedliche Baustellen, Will heißen zwei verschiedene Programme um Virtuelle Maschinen zu betreiben, den xenkernel brauchst du nicht für VMware.
Muss auch gestehen das ich nie mit VMware unter Linux geschafft habe, habe dafür immer Virtualbox genommen.Ist bei den meisten Distries in den Repos vorhanden und lässt sich dadurch einfacher installieren als VMware.
Ist bei VMware nicht ein Installer dabei? den man in der Konsole ausführen muss?

Aber vielleicht kannst du hiermit was anfangen http://www.linupedia.org/opensuse/Virtuelle_Maschinen_und_Emulatoren.


Wenn du uns endlich mal sagen würdest was für eine Windows-Software du benötigst, fallen den ein oder anderen vielleicht eine alternative zu diesem Programm ein.
 
Oben