• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xsane, Scannen eines Ausschnitts

pp91

Hacker
Hallo,
ich habe heute den Scannerzugang in Linux eingerichtet und suche seitdem ein Scanprogramm mit einer bestimmten Eigenschaft, von der ich bisher glaubte, dass alle es können. Ich habe Xsane ausprobiert. Ich möchte bildfüllend einen Buchdeckel einscannen. Ich klicke also zuerst im Vorschaufenster auf "Vorschauscan". In der Vorschau ist dann oben in der Mitte (so habe ich die Vorlage eingelegt) der Buchdeckel zu sehen. Ich schiebe nun von links, rechts und unten die gestrichelte Linie an den Umriss des Buchdeckels heran und klicke dann im Haupt(?)-Fenster von Xsane auf "Scannen". Das Ergebnis ist ein Bild, welches oben und links mit dem gewünschten Ausschnitt übereinstimmt, während es rechts und unten etwa 1 cm zu groß und damit insgesamt unbrauchbar ist (bug or feature?).

Weiß jemand Rat? Ich verwende auch gerne ein anderes Scanprogramm.

Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Ergänzungen:

1. Ich habe auch skanlite probiert. Im Prinzip der gleiche Fehler, allerdings kann der nach der Auswahl gescannte Bereich noch etwas wilder von der Auswahl abweichen als bei xsane.

2. Wenn ich xsane im Terminalfenster starte, erhalte ich (noch bevor ich etwa anklicke) die Meldungen

Code:
(xsane:7128): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated
(xsane:7128): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated
(xsane:7128): Gtk-WARNING **: GtkSpinButton: setting an adjustment with non-zero page size is deprecated
3. Bei skanlite erhalte ich die Meldung

Code:
Bus::open: Can not get ibus-daemon's address. 
IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon
4. Der Scanner ist ein Brother MFC-5460CN, der in Windows mit dem Programm Paperport einwandfrei zu bedienen war.
 
Ich fürchte meine Antwort wird dir nicht goß weiter helfen, aber ich hab das mal versucht nachzustellen mit meinem Brother MFC235C (ein Multifunktionsgerät). Ich beobachte genau dasselbe wie du. Mit XSane stimmt oben und links, aber unten und rechts hat einen unerwünschten Rand. Bei ScanLite ist das Ergebnis noch schlimmer, da tu ich mich sogar schwer zu beschreiben was schief geht ... wo soll man da anfangen :-(

Für die Statistik:

openSuSE 11.3

Code:
:~> xsane --version
xsane-0.997 © 1998-2008 Oliver Rauch (modified by Novell, Inc.)
  E-Mail: Oliver.Rauch@xsane.org (bug reports: http://bugs.opensuse.org)
  Paket xsane-0.997
  übersetzt mit GTK-2.20.1
  mit Farbmanagement-Funktion
  mit GIMP-Unterstützung, übersetzt mit GIMP-2.6.8
  XSane Ausgabeformate: jpeg, pdf(compr.), png, pnm, ps(compr.), tiff, txt

Code:
:~> scangui --version
  Qt: 4.6.3 
  KDE Development Platform: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"
  Acquire images: 1.2.0
 
Hallo,
auch wenn es nicht hilft, bei mir habe ich keine solchen Probleme mit xsane und meinem HP All-in-One Gerät.
prosit Neujahr
 
Oben