• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenOffice startet nicht mehr

Linuxfan

Member
Hallo,

ich habe KDE SC 4.5.4 "release 9" (http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Release:/45/openSUSE_11.3) und seit einigen Tagen startet mein OpenOffice nicht mehr. Nach Starten des Programmes sehe ich für wenige Sekunden den Splashscreen von OpenOffice und danach unlesbar für den Bruchteil einer Sekunde ein Hinweisfenster. Nachdem ich von der Konsole gestartet habe, erscheint nun der einzige hilfreiche Hinweis:

Code:
% oobase
% QPaintDevice: Cannot destroy paint device that is being painted
Ich weiß nur, daß vor einigen Tagen ein Update für Kde stattgefunden hat, und vermute daher, daß seitdem der Wurm drin ist. Ich habe verschiedenste OpenOffice-Versionen aus verschiedenen Depots ausprobiert, die Fehlermeldung bleibt, folglich scheint es nicht an einem Update der OpenOffice-Pakete zu liegen.

Was sagt mir die Fehlermeldung beim Starten aus der Konsole? Gibt es andere von euch, die ebenfalls OpenOffice nicht mehr ausführen können? Lohnt sich das Warten auf eine weitere Aktualisierung der Kde-Pakete oder muß ich, nur um OpenOffice nutzen zu können, etwa auf kde 4.4 zurück gehen?

Meine Repos:

Code:
zypper lr
#  | Alias                                        | Name                    | Aktiviert | Aktualisieren
---+----------------------------------------------+-------------------------+-----------+--------------
1  | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82 | Aktualisierungen        | Ja        | Ja           
2  | Apache                                       | Apache                  | Ja        | Ja           
3  | Contrib                                      | Contrib                 | Ja        | Ja           
4  | Firefox                                      | Firefox                 | Ja        | Ja           
5  | Java                                         | Java                    | Ja        | Ja           
6  | Multimedia_Apps                              | Multimedia Apps         | Ja        | Ja           
7  | Multimedia_Libs                              | Multimedia Libs         | Ja        | Ja           
8  | Multimedia_Photo                             | Multimedia Photo        | Ja        | Ja           
9  | OpenOffice.org                               | OpenOffice.org          | Ja        | Ja           
10 | Packman_1                                    | Packman                 | Ja        | Ja           
11 | VLC_media_player                             | VLC media player        | Ja        | Ja           
12 | Wine                                         | Wine                    | Ja        | Ja           
13 | dvdcss                                       | dvdcss                  | Ja        | Ja           
14 | kde_4.5_Extra                                | kde 4.5 Extra           | Ja        | Ja           
15 | kde_4.5_Kernpakete                           | kde 4.5 Kernpakete      | Ja        | Ja           
16 | kde_Extra                                    | kde Extra               | Nein      | Nein         
17 | kde_Kernpakete                               | kde Kernpakete          | Nein      | Nein         
18 | kde_Updated_Apps                             | kde Updated Apps        | Ja        | Ja           
19 | repo-debug                                   | openSUSE-11.3-Debug     | Nein      | Ja           
20 | repo-non-oss                                 | openSUSE-11.3-Non-Oss   | Ja        | Ja           
21 | repo-oss                                     | openSUSE-11.3-Oss       | Ja        | Ja           
22 | repo-source                                  | openSUSE-11.3-Source    | Nein      | Ja           
23 | server:php:applications                      | server:php:applications | Ja        | Ja

Gruß, Linuxfan.
 
Es liegt nicht an KDE4. Ich verwende exakt die selbe Version, OpenOffice (3.1.1.4 aus dem oss- bzw. update-Repo / 11.2) startet einwandfrei. Ich habe eher deine Qt-Version in Verdacht, deshalb poste doch mal die Ausgabe von

Code:
kde4-config --version

Schon mal die oss-Version von OOo versucht?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ein Programm in meiner gewohnten Umgebung aus heiterem Himmel zickt. Dann habe ich einen neuen User angelegt und das Programm in dessen jungfräulichen Umgebung gestartet. Wenn der Fehler dort nicht auftritt, ist in den lokalen KDE Konfigurationen etwas kaputt gegangen.

Gruß
Georg
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
@gropiuskalle: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon verschiedene OpenOffice-Versionen probiert, kann aber gerne auch mal eine aus dem 11.2 oss- bzw. update-Repo probieren.

Code:
kde4-config --version
Qt: 4.6.3
KDE: 4.5.4 (KDE 4.5.4) "release 9"
kde4-config: 1.0
Kann es sein, daß beim letzten kde-Update die Qt-Version dahingehend verändert wurde, daß sich deswegen OpenOffice nicht mehr starten läßt? Ist meine Qt-Version o.k.?

Liebe Grüße,

Linuxfan.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
So,

ich bin jetzt ziemlich ratlos, denn ich habe OpenOffice testweise nacheinander aus folgenden Repos installiert:

http://download.opensuse.org/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.3/x86_64/
http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/

Jedes Mal genau dasselbe: oben genannte Fehlermeldung, bricht sofort nach dem Splashscreen ab. Mein System arbeitet ansonsten einwandfrei, alle Programme laufen und ich habe nichts Gravierendes verändert. Alles, was mir einfällt, ist, daß es vor ca. einer Woche ein kde-Update für meine Version gab. Und danach ging OpenOffice nicht mehr.

Was bedeutet denn die Fehlermeldung QPaintDevice: Cannot destroy paint device that is being painted letztendlich? Ich muß doch jetzt hoffentlich nicht wegen OpenOffice eine andere kde-Version installieren?!
 

dietger

Hacker
Ich muß doch jetzt hoffentlich nicht wegen OpenOffice eine andere kde-Version installieren?!
Bei mir lauft OpenOffice 3.2.1 mit KDE 4.5.4 Release 9 und Qt 4.6.3 ohne Probleme. Es liegt also nicht an der KDE Version.
(Dafür läuft bei Dir, wie Deiner Signatur zu entnehmen ist, der 260er Nvidia Treiber. Der funktioniert bei mir
nicht, nur der 256er Treiber. Du kannst eben nicht alles haben :D )

Ist es empfehlenswert, auf Qt 4.7.1 zu bleiben, oder wie vorher auf der 4.6.3?
Ich würde bei der für die jeweilige KDE Version passenden Qt Version, bei Dir also 4.6.3, bleiben.


Dietger
 
Um OOo herum scheinst du mittlerweile alles mal erfolglos geändert zu haben.

Ein bisher scheinbar noch nicht unternommener Versuch wäre es nun, OOo das Verzeichnis mit den Einstellungen in deinem Home unterm Hintern wegzuziehen und OOo so dazu zu zwingen, "nackt", also mit Standardeinstellungen, zu starten?
Ist nur so eine Idee...

Benenne doch einfach mal das versteckte .ooo Verzeichnis in deinem Home um. Bitte nicht löschen!
Vielleicht hast du (oder dein System) da irgendwann mal was gehimmelt?

Welches Java läuft bei dir eigentlich?
Mit Openjdk-Java gibt es gelegentlich auch OOo-Absturzprobleme. Nimm also besser das Sun-Java.

Und dann bleibt da ja noch Google mit der Fehlermeldung:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=%22QPaintDevice%3A+Cannot+destroy+paint+device+that+is+being+painted%22&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=905072200cf3e114
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
So...

...nein, noch keine Erfolgsmeldung, aber ich habe nun noch mehr probiert!

  • Zurück zu Qt 4.6.3

    kurzzeitig die vorherige Grafik-Treiber-Version NVIDIA-Linux-x86_64-260.19.21.run installiert

    Konfigurationsverzeichnis .ooo3 umbenannt

    zu Sun-Java gewechselt
Ergebnis: unverändert! OpenOffice läßt sich genau so wenig starten.

Hat noch jemand eine Idee? Ich frage mich, wie das nur bei mir passieren kann und anscheinend bei keinem anderen User. Immerhin habe ich nicht an irgendwelchen Systemeinstellungen rumgespielt oder waghalsige Installationen vorgenommen. Nichts. Einfach mein absolut stabiles System es selbst sein lassen.
 
OP
Linuxfan

Linuxfan

Member
Taraaaaaaa... ich habe die Lösung!

Ich hatte den Stil in den Systemeinstellungen auf Polyester eingestellt. Nun testweise auf Plastique und siehe da: OpenOffice startet wieder! Weiß der Henker, wieso alle anderen Programme sonst gelaufen sind. Mit Polyester scheint also OpenOffice nicht klar zu kommen.

Tja, manchmal ist die Lösung vorerst unergründlich und doch so nah! :D
 
Oben