• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarzer Bildschirm bei jeder Linux Distribution!

Luzzi

Member
Also, Hallo erstmal...
ich bin ziemlich unerfahren mit Linux, habe nur vor längerer Zeit mal mit Ubuntu gearbeitet als mir XP auf den S*** ging und bin beim Release von Win7 auf selbiges umgestiegen, mit dem ich bis heute noch mehr oder weniger zufrieden bin. Ich habe mir aber vor einer Woche ein sehr altes IBM ThinkPad gekauft (256RAM, 500Mhz, Grafikkarte unbekannt), welches XP draufhatte, was ich aber sofort wieder entfernen wollte. Ich habe als erstes GParted zum plattmachen nehmen wollen, nachdem man dort aber irgendwann die grafische Oberfläche erscheinen sollte, blieb der Bildschirm schwarz (schwarz, nicht aus!). Also habe ich mir Partition Wizard runtergeladen, CD gebrannt, eingelegt, selbes Problem - nach dem booten immer schwarzer Bildschirm. Irgendwann habe ich mir gedacht, nehme ich einfach Xubuntu und formatiere während der Installation - Folge: Bildschirm nach dem Booten der CD schwarz. Um das ganze jetzt abzukürzen: Das gleiche Problem ist auch bei OpenSuse, Ubuntu, Slackware, UbuntuNetbook, Mandriva und Puppy - Mehr konnte ich mit Knoppix anfangen, Installation hat einwandfrei geklappt, ist mir aber doch etwas zu umständlich ;) Bei der Installation von Archlinux kommt zwar kein schwarzer Bildschirm, nach der Installation der Pakete hängt sich der PC allerdings immer auf. damnsmalllinux ging auch, dauert mir aber vom Booten zu lange (da mans ja nciht installieren kann).
Das Ende vom Lied ist jedenfalls, vor mir liegen gerade 13 CD's, die ich in den letzen Tagen gebrannt und ausprobiert habe aber keine davon bringt mir etwas.
Nun meine Frage:
Woran kann dieser schwarze Bildschirm liegen (ich habe die Vermutung, dass das irgendetwas mit der grafischen Oberfläche zu tun hat) und wie kann ich dieses Problem umgehen, bzw. kennt von euch noch jmnd. eine Distribution für alte Rechner und junge Noobs? ;)
schon mal Danke im Vorraus und ein Lob an die, die den Text bis hierhin durchgelesen haben ;)
 
OP
L

Luzzi

Member
so, hab gerade eben noch Lubuntu ausprobiert...zu meiner Überraschung: kein schwarzer Bildschirm, dafür aber folgende Fehlermeldung:
(process:197): GLib-WARNING **: getpwuid_r(): failed due to unknown user id (0)
alle zehn sekunden wird der bildschirm kurz schwarz und die fehlermeldung erscheint erneut.
vllt kann ja irgendeiner damit was anfangen ;)
 

framp

Moderator
Teammitglied
...Ich habe mir aber vor einer Woche ein sehr altes IBM ThinkPad gekauft (256RAM, 500Mhz, Grafikkarte unbekannt)...
Auf der Geräteunterseite sollte auch stehen welches Model das genau ist - und darüber kann man herausbekommen welche Graphikkarte drin ist.
Anyhow: 256 MB RAM ist wenig. Ich denke es liegt daran. Der ganze Graphikkram braucht nun mal Platz im RAM. Ich habe mal erfolgreich DSL (DamnSmallLinux) auf einen Desktop mit 256 MB gebracht. Das könnte die CD No 14 sein :roll:

Die Frage ist natürlich was Du mit der Kiste machen willst. Sie wird je nach Einsatz schon langsam sein ...
 
OP
L

Luzzi

Member
also es ist ein Typ 1161, das Problem ist, dass unten ein Aufkleber mit der Aufrschrift " THIS PRODUCT CONTAINS USED PARTS" drauf ist, also könnte auch eine andere Grafikkarte drin sein...
DSL steht schon oben mit drin, das funktioniert, ist mir vom Booten allerdings her zu langsam weil immer erst alle Treiber etc. geladen werden müssen.
Hauptsächlich will ich ein bisschen Daten Verwalten (nicht viel) ins Internet gehen und Musik hören. Videos brauchen nciht laufen, genausowenig wie Spiele und größere Programme, dafür hab ich ja meinen PC :) 256 RAM ist eindeutig wenig aber z.B. Archlinux und Puppy sollten damit auskommen (Puppy: 128 minimum)
 
OP
L

Luzzi

Member
@ tomm.fa

ja, google hab ich auch als erstes verwendet ;) ich komm bloß mit dem fachgesimpel nicht zurecht :S es ist ja nicht so, dass ich irgendwelchen leuten auf die nerven gehen will, nur weil ich keinen bock habe mein problem selbst zu lösen...das mit dem forum hier war so ziemlich meine ltzte verzweiflungstat weil meine optionen langsam ausgeschöpft sind :wein:
 
OP
L

Luzzi

Member
installier übrigens gerade absolute...läuft bis jetzt noch ohne probleme (juhu)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Luzzi schrieb:
...also es ist ein Typ 1161, das Problem ist, dass unten ein Aufkleber mit der Aufrschrift " THIS PRODUCT CONTAINS USED PARTS" drauf ist, also könnte auch eine andere Grafikkarte drin sein...
Dann installiere mal http://www.sysresccd.org/Main_Page und sieh mit lspci nach welche Karte drinsteckt.
DSL steht schon oben mit drin, das funktioniert, ist mir vom Booten allerdings her zu langsam weil immer erst alle Treiber etc. geladen werden müssen.
Das mit DSL hatte ich überlesen. Ich glaube aber kaum dass es mit anderen Distros schneller gehen wird.
Hauptsächlich will ich ein bisschen Daten Verwalten (nicht viel) ins Internet gehen und Musik hören. ...
Wie ist es wenn Du Dich auf die reine CommandOberfläche beschränkst? lynx als Browser ist allerdings mäßig ...
 
OP
L

Luzzi

Member
wer die CD mal ausprobieren...sieht aber auf den ersten blick GParted ein bisschen ähnlich und das ging ja auch nicht ;)
und reine commandooberfläche ist glaub ich nichts für mich :D
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
framp schrieb:
Luzzi schrieb:
DSL steht schon oben mit drin, das funktioniert, ist mir vom Booten allerdings her zu langsam weil immer erst alle Treiber etc. geladen werden müssen.
Das mit DSL hatte ich überlesen. Ich glaube aber kaum dass es mit anderen Distros schneller gehen wird.
Ja, aber wie sieht es nach einer Installation von DSL aus? Weil bisher:
Luzzi schrieb:
damnsmalllinux ging auch, dauert mir aber vom Booten zu lange (da mans ja nciht installieren kann).
Worauf ich mit folgendem geantwortet habe:
tomm.fa schrieb:
Dort ist die Installation auf HDD beschrieben. Eigentlich gibt es schon einen Unterschied zwischen einer Live-CD und einem fest installierten System.
 
OP
L

Luzzi

Member
bis jetzt habe ich kein installierbares DSL gefunden...aber vielleicht habe ich da was übersehen? werde das auch nochmal checken, danke ;)
 
OP
L

Luzzi

Member
absolute: installation problemlos, reboot, irgendwas wird geladen, dann muss ich startx eingeben und dass ist wieder der schwarze bildschirm da :/
 
OP
L

Luzzi

Member
so, die systemrescuecd ausprobiert...nciht durchgeblicht :)D) aber sobald ich den grafischen desktop ausführen will, kommt erneut schwarzer bildschirm...
 
OP
L

Luzzi

Member
so, jetzt hab ich nochmal lubuntu runtergeladen und neu gebrannt, live version ausprobiert, lädt ein paar minuten, dann kommt irgendeine weiße schrift und DANN (!!!) blitzt kurz irgendwas buntes auf und der BLACK SCREEN OF DEATH ist wieder da...
 

tomte

Hacker
schau nach welches Modell du hast, evtl hilft dir die Seite hier weiter: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Models
 

framp

Moderator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
...Worauf ich mit folgendem geantwortet habe:
tomm.fa schrieb:
Dort ist die Installation auf HDD beschrieben. Eigentlich gibt es schon einen Unterschied zwischen einer Live-CD und einem fest installierten System.
Oha - das war mir nicht klar dass er eine LiveCD benutzt hat. Das erklärt natürlich warum es bei ihm so lange beim Booten dauert. Natürlich muss eine richtige Installation auf Platte vorgenommen werden. Das hatte ich implizit vorausgesetzt :roll:
 

framp

Moderator
Teammitglied
Luzzi schrieb:
so, die systemrescuecd ausprobiert...nciht durchgeblicht :)D) aber sobald ich den grafischen desktop ausführen will, kommt erneut schwarzer bildschirm...
Du solltest ja nicht den Graphikmodus starten. Sondern dort in der Commandline einfach
Code:
lspci -nnv
eingeben und das Ergebnis posten. Dann sehen wir welche GraKa Du hast :roll:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Luzzi schrieb:
reine commandooberfläche ist glaub ich nichts für mich
Wenn du nicht bereit bist, dich zumindest ein wenig mit den Grundlagen der Kommandozeile auseinanderzusetzen, solltest du dieses Projekt aufgeben und wieder das Windows XP auf dein Thinkpad installieren.

Ohne diese Bereitschaft ist es zum Beispiel für die Helfer hier im Forum fast unmöglich, dir qualifizierte Hilfestellung zu geben. Und du wirst bei den meisten Linux-Distributionen, die auf älterer Hardware vernünftig laufen, irgendwann (meistens recht schnell) an einen Punkt kommen, wo du z.B. irgendwelche Konfigurationseinstellungen mit irgendwelchen Kommandozeilen-Tools machen musst.

Also - wenn du unter Einbeziehung der Kommandozeile weitermachen willst, bist du herzlich willkommen. Ansonsten tu dir und uns den Gefallen und lass es bleiben.

Bitte verstehe diesen Rat nicht falsch. Das ist nicht abwertend gemeint, und man kann ja auch einen XP-Rechner als Surf- und Musikmaschine vernünftig und sicher konfigurieren und betreiben. In diesem Sinne noch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch.
 
Oben