• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ERLEDIGT] Hylafax - Eingegangenes Fax autom. weiterfaxen

Hallo Gemeinde,

ähnlich der Lösung mit welcher die Weiterleitung per Mail eines Faxes gewährleistet wird, kann man doch sicherlich auch Hyla dazu bewegen ein eingeganenes Fax direkt an ein anderes Fax weiterzuleiten - oder?

Hintergrund - ein Verwaltungsfax erhält Bestelldaten von Kunden - diese müssen auch an ein internes Fax der Produktion durchgeleitet werden, IT ist in dieser Umgebung leider noch ein Unikum..

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, SuFu und Google waren leider ungesprächig (bin anscheinend alleine mit einer solchen Lösung)

LG Stefan
 

luwa

Member
ganz global.
es gibt shell kommandos zu versenden von faxen. du musst also eine eigene faxrcvd bauen in der das fax nicht in ein pdf umgebaut wird sondern an eine feste nummer weiter geleitet wird
 
OP
H

Hobbystern

Newbie
Hallo luwa,

natürlich - das ist nicht das Problem. faxrcvd hilft bei PDF, Email - siehe google.

Ich hatte gehofft das es bereits diesen Lösungsweg in der Vergangenheit gab (von wegen Rad neu erfinden und so)
 

luwa

Member
Räder ein zweites mal erfinden ist nur cool wenn man nicht weiß das es sie schon gibt. Ist klar!
Mein Server bietet halt Mail2Fax (Webmailer). Abhängig von der MSN wird der Empfänger das Fax per Mail bekommen (das ist bekannt). So ich mich recht erinnere kann über die FaxDispatch das Fax abhängig von der SenderFaxNummer an verschiedene Empfänger verteilt werden. Du kannst den Hylafax auch überreden das Fax sofort auszudrucken.
Ich vermute es geht Dir darum eine Kopie des Faxes zu speichern und an einem anderen Ort das Fax zur Verfügung zu stellen.
Last but not least, auf Grund der oben genannten Möglichkeiten von Hylafax würde ich für mich (meine Meinung) keinerlei Notwendigkeit sehen, eine Lösung, wie Du sie anstrebst, zu entwickeln. Da es anderen genauso gehen dürfte, bist Du wohl nicht fündig geworden. :???:
Ein Gedankenspiel meinerseits war einmal via fail2ban den Hylafax Port für den "rufenden" Rechner zu öffnen, so dass ein direkter Zugriff (senden) möglich ist. Mail2Fax lässt halt kaum eine ansprechende Formatierung zu.
Sorry, viele Worte um zu sagen, "Du musst es wohl selber lösen". Ich denke aber wenn Du da etwas Energie hinein gesteckt hast und der Kram nicht so läuft wie Du willst, findest Du hier im Forum (Programmierung) auch Unterstützung. Aber das weißt Du ja ;)

Gruß
luwa
 
OP
H

Hobbystern

Newbie
Oder anders gesagt : "Du bist willkommen" ;-)

Danke luwa.

Der Weg eingehende Faxe direkt wieder "wegzufaxen" ist ja auch nicht alltäglich. Da es eine "Neue Aufgabe" und auch "keine Vorgänger" gibt, geht die Anfrage des Mitarbeiters ersteinmal nach hinten :p

Ich mache hier zu - sollte ich dann denn wirklich den Drang verspüren dieses skurile Szenario umzusetzen - setze ich es (wie immer) ins Forum (normalerweise IPPF)

Soweit und Danke!

Stefan
 
Oben