• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kde4.4.4 startet nicht mehr

Linwin99

Member
Hallo Leute,
ich gelange immer nur noch bis zur grafischen Anmeldung.
Nach der Auswahl eines Benutzers und Eingabe dessen Kennworts erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung:
Code:
Call to lnusertemp failed (temporary directories full?) Check your installation
Ich habe heute per ./configure, make and make file versucht Eric5 für Python3.1.3 zum Laufen zu bringen, da es keine rpm Pakete gibt.
Leider ohne Erfolg, außer dass ich mir eingebrockt habe, dass mein KDE jetzt streikt!
Installation erfolgte u.a. ins Verzeichnis:
Code:
/usr/local/lib/python3.1
usw.

Was viel schlimmer ist, ist dass ich jetzt wahrscheinlich etwas zugemüllt habe und nicht weiß wie ich das rückgängig machen kann.

Bisherige Maßmahmen:
Code:
rm -vr /home/.Trash-0/files/*
rm -vr /home/.Trash-0/info/*
rm -vr /home/username01/.local/share/Trash/files/*
rm -vr /home/username01/.lcoal/share/Trash/info/*
rm -vr /tmp/*

Mehr kann und kenne ich nicht.
Kann mir bitte jemand dringend weiterhelfen!!!!
Danke!
Linwin99
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal mit df -h nach, ob wirklich die Partition voll ist.
Falls ja, schau dir mit du mal die Verzeichnisgrößen an.
 
OP
L

Linwin99

Member
Danke IOtz1009,
lOtz1009 schrieb:
Schau mal mit df -h nach, ob wirklich die Partition voll ist.
Falls ja, schau dir mit du mal die Verzeichnisgrößen an.
Ergebnis:
Code:
Name Grösse Benutz Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb2 49G 49GB 0 100% /
devtmpfs 1001M 260k 1001M 1% /dev
tmpfs 1001M 4,0K 1001M 1% /dev/shm
Zur Überprüfung der einzelnen Verzeichnisgrößen habe ich eine Knoppix live DVD benutzt
hierbei hat sich aber komischerweise die Gesamtbelegung von sdb2 nur mit 5,6 GB dargestellt.
Das größte Verzeichnis ist /usr mit 5GB die restlichen 0,6 GB verteilen sich mehr oder weniger gleichmäßig auf die restlichen Verzeichnisse von /

Was soll ich jetz machen?
Danke Linwin99
 

wirrwarr

Hacker
Hi Linwinn99
Linwin99 schrieb:
Code: Alles auswählen
Name Grösse Benutz Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb2 49G 49GB 0 100% /
devtmpfs 1001M 260k 1001M 1% /dev
tmpfs 1001M 4,0K 1001M 1% /dev/shm
es schaut so aus, als wenn Deine /-partition voll ist. Vielleicht ist der Ordner /tmp zugemüllt.
Boote mal dein System und versuch Dich als root anzumelden. Normalerweise macht man das nicht, also sei vorsichtig. Evtl. kommst Du zur grafischen Oberfläche.
Schau Dir vorallem den Ordner /tmp und /home an.
Eine andere Variante ist es in den Runlevel 3 zu booten. Da kommt Nur die Konsole. Dort kannst Du dich
als normaler User einloggen und mit
Code:
du | less
schauen was so viel Platz wegnimmt.
Gruß wirrwarr
 
OP
L

Linwin99

Member
Hallo Leute,
danke! - aber keine neuen Infos!
Habe über das Rettungssystem meiner Installations-DVD das Dateisystem gecheckt (e2fsck -f /dev/sdb2) - alles war o.k.
Die Diskrepanz zwischen Partitionsgröße, einmal über Knoppix und einmal in Opensuse über konsole, bleibt.

Die Verzeichnisse /tmp usw. sind alle leer. Wo die 49 GB herkommen sollen, kann ich mir nicht erklären!

Falls keiner eine weitere Idee hat, dann Installiere ich das System eben doch wieder neu.
Früher, bei 11.1, gab es doch noch die Option auf der Installations - DVD "Installiertes System reparieren" , gibt es jetzt leider nicht mehr.
Also mach ich halt die kpl. Systempartition sdb2 platt.

Vielleicht meldet sich noch jemand von Euch!
Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe

Gruß Linwin99
 

wirrwarr

Hacker
Hi linwin99

Poste mal die Ausgabe dieses Befehls. Bitte als root
Code:
echo "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "" && cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "
Keine Sorge das verändert nichts an Deinem System.
Es zeigt nur Deine Partitionen und alle Ordner die mindestens eine 1Gb groß sind.
Vieleicht finden wir so was raus.
Gruß wirrwarr
 
OP
L

Linwin99

Member
josef-wien schrieb:
Hänge die Partition ins Dateisystem ein und führe
Code:
stat -f /Einhängepunkt
aus.

Hallo josef-wien,
Ergebnis über Knoppix - live CD
root@Microknoppix:/# stat -f /media/sdb2
File: "/media/sdb2"
ID: 1a4b323c9eedbc23 Namelen: 255 Type: ext2/ext3
Block size: 4096 Fundamental block size: 4096
Blocks: Total: 12718200 Free: 6085 Available: 0
Inodes: Total: 3235840 Free: 3013902

Was bedeutet das nun?
Gruß
Linwin99
 
OP
L

Linwin99

Member
wirrwarr schrieb:
Hi linwin99

Poste mal die Ausgabe dieses Befehls. Bitte als root
Code:
echo "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "" && cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "
Keine Sorge das verändert nichts an Deinem System.
Es zeigt nur Deine Partitionen und alle Ordner die mindestens eine 1Gb groß sind.
Vieleicht finden wir so was raus.
Gruß wirrwarr

Wirrwarr, danke!
Leider hat irgend etwas nicht geklappt. Anbei das Ergebnis aus der Konsole von Knoppix live CD:
Code:
knoppix@Microknoppix:/media/sdb2$ su
root@Microknoppix:/media/sdb2#     echo "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "" && cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep [0-9],[0-9]G|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep M 
Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/sr0              3,9G  3,9G     0 100% /mnt-system
tmpfs                 1,0G   50M  975M   5% /ramdisk
/dev/cloop            8,7G  8,7G     0 100% /KNOPPIX
unionfs               1,0G   50M  975M   5% /UNIONFS
unionfs               1,0G   50M  975M   5% /home
tmpfs                  10M   68K   10M   1% /UNIONFS/var/run
tmpfs                  10M     0   10M   0% /UNIONFS/var/lock
tmpfs                 100M   56K  100M   1% /UNIONFS/var/log
tmpfs                 1,0G  8,0K  1,0G   1% /tmp
udev                   20M  376K   20M   2% /dev
tmpfs                 1,0G  4,0K  1,0G   1% /dev/shm
/dev/sdb3             243G   75G  157G  33% /media/sdb3
/dev/sdb2              49G   49G     0 100% /media/sdb2
/
sort: Öffnen fehlgeschlagen: +0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wie muss ich das mit sort machen, dass man was sieht?
Gruß
Linwin99
 
Mach das alles mal nicht via Knoppix, sondern logge Dich ins System ein. Hinein kommst Du ja, auch wenn die GUI nicht startet. Die zu erwartetenden Ausgaben wären dann informativer.
 

wirrwarr

Hacker
Das versteh ich nicht ganz. Ich habe den Befehl 3mal auf meinem System laufen lassen. Probier in bitte
nochmal ohne Live-cd direkt an Deinem Betriebssystem aus. Oh, warte mal bei Deinem Befehl fehlen die
abschließenden Quotas. Beim letzten M. Vergleiche doch bitte mit meinen vorhergehendem Befehl.
Gruß wirrwarr
 

josef-wien

Ultimate Guru
Linwin99 schrieb:
Blocks: Total: 12718200 Free: 6085 Available: 0
Inodes: Total: 3235840 Free: 3013902

Was bedeutet das nun?
Von den 12.718.200 Blöcken (das entspricht Deinen 49 G) ist für Benutzer nichts mehr frei, selbst für root steht kaum noch etwas zur Verfügung. Von den 3.235.840 Inode (auch diese Anzahl paßt) sind dagegen nicht einmal 10 Prozent in Verwendung. Somit müssen sich im Dateisystem einige große Brocken herumtreiben.

Linwin99 schrieb:
Wie muss ich das mit sort machen, dass man was sieht?
Laß beide Male +0 weg, oder folge gropiuskalle bzw. wirrwarr (die Anführungszeichen sind vorhanden, aber sort von Knoppix funktioniert offenbar anders).

P.S. Knoppix ist übrigens derselben Meinung wie openSUSE:
Linwin99 schrieb:
/dev/sdb2 49G 49G 0 100% /media/sdb2
 
OP
L

Linwin99

Member
wirrwarr schrieb:
josef-wien schrieb:
(die Anführungszeichen sind vorhanden,
Hast recht war in der falschen Zeile. Sorry.

wirrwarr

Leute,
recht herzlichen Dank!!!

Wirrwarr, Dein bash Befehlskette hat funktioniert.
Danke auch an Dich, Josef-wien, hab den Befehl weiter unter Knoppix in der Konsole, jedoch jeweils ohne +0, eingegeben.
Der Übeltäter ist eine von mir gestern gefahrene Sicherung mit Grsync. Hierbei habe ich die Daten statt auf die externe Festplatte in das Verzeichnis /sdb2/media/disk-3 geschrieben!!
Als Linux-Newbie dachte ich immer, dass die Verzeichnisse unter /media/ nur angelegt werden, wenn das/die Laufwerk(e) eingehängt bzw. vorhanden sind.
Wie auch immer, nach dem Löschen der Daten funktioniert KDE 4.4.4 wieder!

Dank auch an alle anderen für die Ermutigungen/Ratschläge und die Tipps.

Wirrwarr, wenn Du noch einen Nerv hast, dann kannst Du mir die Funktionsweise dieser geniale Befehlszeile erklären oder vielleicht einen Link schicken, wie man sich so was selbst zu nütze machen kann.
Hab mal wieder gesehen wie wichtig es ist bash Befehle zu kennen.

Also nochmals Danke!!
Ein glücklicher
Linwin 99
 

josef-wien

Ultimate Guru
Code:
echo "cd / && df -h && pwd && du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0 && ls -lh1 /var/log|grep "M ""
schreibt alles (aber ohne Anführungszeichen) in die Konsole (und macht sonst nichts). Da im Text doppelte Anführungszeichen vorkommen, sollten das erste und letzte jeweils einfache Anführungszeichen sein.
Code:
&&
und
Code:
|
kannst Du hier nachlesen. Beim formal unglücklichen "echo"-Befehl stehen diese beiden Befehle zufällig immer zwischen Anführungszeichen und sind hier daher Text.
Code:
cd /
df -h
pwd
du -h /|grep "[0-9],[0-9]G"|sort +0
ls -lh1 /var/log|grep "M "
kannst Du auch einzeln ausführen. Den Sinn von "cd /" und "pwd" sehe ich nicht, da bei "df" das aktuelle Verzeichnis keine Rolle spielt und bei "du" und "ls" ohnehin der volle Pfad angegeben ist.
Code:
grep "[0-9],[0-9]G"
selektiert aus der Ausgabe von
Code:
du -h /
jene Zeilen, in denen die Zeichenkombination "eine Ziffer, ein Beistrich, eine Ziffer, Buchstabe G" vorkommt, diese Selektion wird dann noch aufsteigend sortiert (den Sinn von "+0" sehe ich ebensowenig wie in diesem Zusammenhang den ganzen "ls"-Befehl).

Ein einfaches
Code:
df -h && du -h / | grep "[0-9],[0-9]G" | sort
enthält alles Notwendige.

Linwin99 schrieb:
Als Linux-Newbie dachte ich immer, dass die Verzeichnisse unter /media/ nur angelegt werden, wenn das/die Laufwerk(e) eingehängt bzw. vorhanden sind.
Normalerweise haben die Verzeichnisse unter /media/ nur temporären Charakter, es kann aber vorkommen, daß ein Verzeichnis nicht gelöscht wird.
Linwin99 schrieb:
deutet darauf hin, daß Deine externen Platten keine Volume-Kennung haben, die in erster Linie als Einhängepunkt unter /media/ verwendet wird. Ohne Volume-Kennung müssen Konstrukte wie disk-3 verwendet werden. Wenn ein nur als Einhängepunkt gedachtes Verzeichnis existiert und nichts eingehängt ist, dann ist es eben ein ganz normales Verzeichnis und kann mit Daten befüllt werden.
 
OP
L

Linwin99

Member
Hallo Josef-wien,
hallo wirrwarr,
vielen Dank für die Erklärung der bash Befehle - dass muss ich mal in Ruhe ausprobieren und auch in den Links nachlesen
josef-wien hat geschrieben
Linwin99 schrieb:
Als Linux-Newbie dachte ich immer, dass die Verzeichnisse unter /media/ nur angelegt werden, wenn das/die Laufwerk(e) eingehängt bzw. vorhanden sind.
Normalerweise haben die Verzeichnisse unter /media/ nur temporären Charakter, es kann aber vorkommen, daß ein Verzeichnis nicht gelöscht wird.
Linwin99 schrieb:
deutet darauf hin, daß Deine externen Platten keine Volume-Kennung haben, die in erster Linie als Einhängepunkt unter /media/ verwendet wird. Ohne Volume-Kennung müssen Konstrukte wie disk-3 verwendet werden. Wenn ein nur als Einhängepunkt gedachtes Verzeichnis existiert und nichts eingehängt ist, dann ist es eben ein ganz normales Verzeichnis und kann mit Daten befüllt werden.

Josef-wien,
kannst Du mir noch sagen bzw. einen Link nennen, wie ich eine eindeutige Kennung, Du nennst es Volumenkennung, der externen Festplatten verpassen kann

Danke! Linwin99
 
Das hängt vom Dateisystem ab. Bei ext2/ext3/ext4 kann man mit
Code:
e2label /dev/sdxY
das vorhandene Label sehen und mit
Code:
e2label /dev/sdxY NEUES_LABEL
oder
Code:
tune2fs -L NEUES_LABEL /dev/sdxY
ein neues setzen. Bei NTFS geht es mit
Code:
ntfslabel /dev/sdxY
bzw.
Code:
ntfslabel /dev/sdxY NEUES_LABEL
und bei anderen Dateisystemen wieder anders.

Löschen kann man ein Label, indem man es auf den leeren String setzt (in den o.g. Befehlen NEUES_LABEL durch zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Anführungszeichen ersetzen).

Das Label ist ein menschenlesbarer Identifikator für das Dateisystem und wird beim automatischen Mounten in /media/$MOUNTPOINT als $MOUNTPOINT verwendet, falls vorhanden (falls nicht vorhanden, wird irgendeine Seriennummer oder der Gerätename aus /dev oder sowas wie "disk1" oder sonstwas verwendet) und erleichtert die Zuordnung. Unter Windows wird das Label im Arbeitsplatz bzw. Windows Explorer in Klammern neben dem Laufwerksbuchstaben angezeigt, falls vorhanden (wenn nicht vorhanden, steht dort "Lokaler Datenträger" oder "Wechseldatenträger" oder so).
 
OP
L

Linwin99

Member
traffic
besten Dank für die Ausführliche Antwort zur Volumenkennung!
Das probiere ich gleich mal aus!!

Vielen Dank!!
Linwin99
 
Oben